Zum Inhalt springen

a paar alte rösser - teil 3


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein ganzer stolz! weils mein erstes aus usa war. und zugleich das erste trek in ö überhaupt. das jahr darauf gabs die marke erst in deutschland - german möhren war der importeur - und das jahr darauf erst in ö.

 

trek singletrack 990

true temper os - rahmen

tange big fork - gabel

gruppe komplett - shimano xt (1. version m. rapidfire)

 

der rahmen wurde damals noch zur gänze in usa geschweisst. was aber eh kein qualitätsurteil ist, sondern nur heisst, dass der boom noch nicht wirklich eingesetzt hatte.

 

zum zeitpunkt der aufnahme war das bike aber schon 2 jahre alt - denke ich, dass ich mich richtig erinnere. denn der flite-sattel kam ja erst später auf den markt.

 

felgen - campagnolo thorr, die mit der nach innen gewölbten flanke, damit die bremsbackeln nicht in die speichen rutschen konnten!

sattelstütze - use titan, wg. d. grossen rahmengrösse konnte ich die kurze rr-stütze mit 25,0mm und reduzirhülse auf 26,8mm verwenden. stütze samt kopf und hülse hatte sensationelle 140gr.

vorbau - litespeed titan, poliert, 145mm, 15° wunderschööön!

lenker - iko carbon, 560mm, 3°, 100gr, gibts leida nimma!

reifen - panaracer smoke 1,95, schwer und unendlich traktion, a traktor eben mit genauso an kurvengrip!

 

weil der rahmen so gross war (20 zoll) gings geradeaus natürlich wie a "ohbundene sau"(*). um die kurven musste man das radl aber zwingen wie einen mustang beim ersten mal zureiten. a qual für ross und reiter!

das ist das einzige meiner "retros" das heute noch existiert, in der garage meines bruders. gottseidank fährt der hundling nix, da krieg ichs vielleicht irgendwann unbeschadet zruck!

(*)ohbundene = abgebundene; nach dem kastrieren des ebers vulgo saubären durch den sauschneider wurde die offene wunde nur stark abgebunden und mit teer versiegelt. dass die schweine irr vor schmerz, wie narrisch herumgrannt sind kann sich jeder vorstellen.

trek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mabe

Mein erstes MTB war ein Trek Singletrek 970! (1993) Hat aber ned lang gehalten, schon 6 Monate später hab ich mir ein Kona Kula gekauft...;) :D

 

 

Versteh ich nicht:confused:

 

Bin mein 990ér 11 Jahre gefahren. 5 Jahre davon jeden 2´ten Tag 30-40 Km und jedes Wochenende eine 2-Tagestour.

Dann nur mehr 1´mal in der woche

 

Trotzdem gute Leistung für des Bike find ich.

 

LG

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja ned gsagt, daß es schlecht war...war sogar begeistert vom Unterschied Citybike-MTB;) Nur hab ich von Anfang an Kona kaufen wollen, nur hats mein Wunschbike - ein Kona Kilauea . nicht mehr gegeben, da hab ich halt ein Trek genommen. Und als dann im Frühling ein Kona Kula im Gschäft gstandn is mit Federgabel (!) , da hab ich mein Trek gegen ein Kona eingetauscht (mit Aufpreis) Das Trek 970 war aber mein erstes MTB, werd ich nie vergessn;) Von der Geometrie her find ich die Konas aber besser (für mich);)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt versucht das mit der 'Ferialjob-Carbon' Methode rückzurechnen: im Spätherbst 1990 hab ich mir mein Trek 8000 Alu zugelegt (16K ATS damals) und ich hab es bis zum Frühjahr 2002 verwendet (keine Rennen, nur Touren, war aber eine Supersache, Reifen und Schaltung hab ich halt erneuern müssen). Damals gab es noch einen Bike Shop direkt am Maurer Hauptplatz ... jaja die gute alte Zeit :-))

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scott-Maniac

....ich wollt damals beim intersport einen pulli kaufen - bin dann mit einem cannondale bike mit campagnolo schaltung hinausgegangen (ös 25.000,--) - das ding hab ich heute noch und bin soooo stolz !

 

ciao

scotty

 

Ich glaub , wir würden uns alle freuen , wenn du ein Foto von deinem tollen Cannondale ins Netz stellen würdest.........

 

THANXS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...