Zum Inhalt springen

V-Brake


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab bei meinem SUNN folgendes Probelm die hintere V-Brake (AVID SD 2.0) macht nicht mehr wirklich von selber auf, d.h.: man kann bremsen aber sie braucht dann einige Sekunden bis sie wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt, kann das sein, dass das an der fehlenden Einstellschraube liegt ??? Wenn ja wo bekommt man sowas her ??? :confused:

 

DANKE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bekommt man vor schulen, bahnhöfen und vielen anderen öffentlichen gebäuden gegen einsatz von 1min angst und 5min schnell rennen......:D

 

nei, im ernst! frag den händler deines vertrauens. der hat bestimmt irgendwo so ein schräubchen rumliegen das er dir schenkt! wenn nicht, sag du bist nimmer sein freund!:(

 

wirst sehen der ärgert sich....und vielleicht weint er sogar!

 

ps: des muss ja ned unbedingt "die" schraube sein. eine die vom gwind her passt reicht ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 99% der Fälle sind schlecht abgebremste Beläge das Problem.

Allerdings gehe ich davon aus, dass Du schon drauf achtest, dass sie gleichmäßig abgembremst sind, und nicht ein Teil des Belags unter der Felge drübersteht.

Sollte das doch der Fall sein, dann reicht's den Grat unten wegzuschneiden und die Beläge ordentlich auszurichten.

 

Das restliche Prozent sind zu weiche "Federn" oder verschmutzte Züge.

 

Austesten läßt sich das ganz leicht:

Bowden aushängen, und Bremsarme mit der Hand zusammendrücken.

Funktionieren sie da ganz normal und haben auch ordentlich Druck drauf, dann ist der Bowden schuld.

Machen sie dann auch Mucken oder bieten sie kaum Widerstand, dann ist die "Feder" zu schwach.

Dann solltest Dir rasch eine Schraube holen.

Fürs erste reicht es aber, einfach die beiden Metallstäbchen mit der Hand nach außen zu biegen. Aber gleichmäßig, weil sonst schleift eine Seite der Bremse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von realbiker

Hab bei meinem SUNN folgendes Probelm die hintere V-Brake (AVID SD 2.0) macht nicht mehr wirklich von selber auf, d.h.: man kann bremsen aber sie braucht dann einige Sekunden bis sie wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt, kann das sein, dass das an der fehlenden Einstellschraube liegt ??? Wenn ja wo bekommt man sowas her ??? :confused:

 

DANKE ;)

 

wie der Gernott scho gsagt hat liegt das ziemlich sicher an den Bowden ! Wennst so a schrauberl willst, kann ich dir welche geben, sind aber nicht für Inbus sondern für schraubendreher !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nicht an den zügen bzw. cantisockeln (hatte mal ein wenig rost an den cantisockeln; folge: bremse ging schlecht in die ausgangsstellung; den rost hab´ich mit feinem schleifpapier beseitigt und dann gings wieder) liegt, kannst du noch immer die

metallfeder, die für die rückstellung sorgt nach außen (weg von der felge) biegen, dadurch hat die feder mehr spannkraft, und sie stellt wieder automatisch in die ausgangsposition zurück.

 

ciao, ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte bei meiner SD TI in den letzten Tagen das gleiche Problem, rechts hinten gings nicht mehr zurück. Auch das Bewegen von mit der Hand war schwer.

 

Hatte aber nichts mit den Zügen oder den Sockel zu tun, sondern mit dem Lager der Bremse (die bewegt sich ja nicht am Sockel, da is ja eh fixiert).

 

hab gestern die komplette Bremse zerlegt (Lager einfach mit einem Schraubenzieher - sorry Schraubendreher :D - rausdrücken).

 

War a bissl a Dreck drinnen, das ganz gereinigt und gefettet - jetzt bewegt sie sich wie neu.

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightrider

Hi,

 

hatte bei meiner SD TI in den letzten Tagen das gleiche Problem, rechts hinten gings nicht mehr zurück. Auch das Bewegen von mit der Hand war schwer.

 

Hatte aber nichts mit den Zügen oder den Sockel zu tun, sondern mit dem Lager der Bremse (die bewegt sich ja nicht am Sockel, da is ja eh fixiert).

 

hab gestern die komplette Bremse zerlegt (Lager einfach mit einem Schraubenzieher - sorry Schraubendreher :D - rausdrücken).

 

War a bissl a Dreck drinnen, das ganz gereinigt und gefettet - jetzt bewegt sie sich wie neu.

 

lg

willi

 

Genau auf das hätte ich auch getippt! Auf das Gleitlager vergessen viele Leute!

 

Das Symptom deutet ja sehr präzise auf Reibung im System hin, wenn man den Bowdenzug ausschließen kann, dann können es nur die Gleitbuchsen sein, abgesehen von falsch eingestellten Bremsbelägen, siehe Obenstehendes von Christoph.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ossi

wenn es nicht an den zügen bzw. cantisockeln (hatte mal ein wenig rost an den cantisockeln; folge: bremse ging schlecht in die ausgangsstellung; den rost hab´ich mit feinem schleifpapier beseitigt und dann gings wieder) liegt, kannst du noch immer die

metallfeder, die für die rückstellung sorgt nach außen (weg von der felge) biegen, dadurch hat die feder mehr spannkraft, und sie stellt wieder automatisch in die ausgangsposition zurück.

 

ciao, ossi

 

Mit dem Verbiegen der Feder bekämpst Du nur das Symptom, nicht die Ursache! Cantisockeln öfter fetten ist immer ratsam, vermindert aber die Reibung im Gleitlager nicht!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...