Zum Inhalt springen

GA-Training, gundsätzliche Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich hab mich durch unzählige Themen gelesen und dabei einiges über GA-Training gelernt.

 

Seither versuche ich, die GA-Einheiten lang und mit hoher TF zu fahren und gönne meinem Körper nach den Einheiten immer brav die nötigen Regenerationsphasen.

 

Es klingt für mich auch logisch, dass es nicht gut ist, im Anschluss an eine GA-Einheit noch eine Einheit mit höherer Intensität zu trainieren.

 

Zu meiner Frage: Bringt GA nur was, wenn ich wochenlang NUR GA fahre, oder kann ich auch einen Tag pro Woche höher trainieren ohne mein GA-Training zu "stören"?!

 

Freue mich schon auf die Antworten der Fachleute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich zähl mich zwar nicht unbeding zu den Fachleuten, aber da sonst noch keiner was gschrieben hat geb ich mal meinen Senf dazu! ;)

Grundsätzlich würd ich mal sagen dass es vor allem drauf ankommt, in welcher Verfassung du bist, sprich wie lange du schon trainierst usw.

Es stimmt zwar sicher, dass man sich durch zu intensive Einheiten Teile der erarbeiteten GA "wegheizen" kann, ab und zu bisl Gas geben um die Antrittsstärke und die Spritzigkeit zu bewahren is aber sicher nicht verkehrt!

Man sollte ohnehin merken, was einen selbst weiterbringt und was nicht..

 

P.S.: hab gesehen du bist aus Neusiedl, wo bist denn immer so unterwegs bei den Ausfahrten? Kannst dich uns ja mal anschließen, sind oft in der Gegend und im Seewinkel unterwegs! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Das wollte ich auch immer schon wissen! Bringt denn GA nur was, wenn man's mit hoher TF macht? Oder ist das abhängig davon, ob man für MTB oder RR trainiert? Noch was: in dem Fitneßcenter, in dem ich trainiere, haben die schlechte stationary bikes und halt noch ein Spinning-Radl (auf dem man natürlich keine Kontrolle über Watt/Puls usw. hat). Ich weiss, Radfahren kann man nur durch Radfahren trainieren, aber kann man bei der GA auch auf einem Gerät, wo man rad-tret-ähnliche Bewegungen macht trainieren (ausnahmsweise :holy: )?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab gesehen du bist aus Neusiedl, wo bist denn immer so unterwegs bei den Ausfahrten? Kannst dich uns ja mal anschließen, sind oft in der Gegend und im Seewinkel unterwegs! :wink:

 

Hi Josinger!

 

Wenn ihr öfter im Seewinkel unterwegs seid, sind wir uns sicher schon mal irgendwo begegnet. Ich wohne in Frauenkirchen und bin meistens entweder Richtung Pamhagen oder Richtung Eisenstadt unterwegs.

 

Ich habe das Rennrad hauptsächlich als Sportgerät zur Rehabmaßnahme und zur Gewichtskontrolle für mich entdeckt, aber bis jetzt noch nie mit "System" trainiert.

 

Dann hab ich bemerkt, dass Gas geben ohne Grundlage nicht wirklich was bringt, hab meine HF-Grenzen austesten lassen und bin jetzt dabei, auf der Rolle Grundlage aufzubauen... :bump:

 

Dabei hab ich aber auf der Rolle das Gefühl, dass sich mein Schnitt bei GA1-Fahrten im Freien deutlich unter 25 km/h halten wird. :k:

 

Da würdet ihr warscheinlich wegen zu geringer Geschwindigkeit umkippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josinger!

 

Wenn ihr öfter im Seewinkel unterwegs seid, sind wir uns sicher schon mal irgendwo begegnet. Ich wohne in Frauenkirchen und bin meistens entweder Richtung Pamhagen oder Richtung Eisenstadt unterwegs.

 

 

 

 

kennt ihr schon den, treffen sich zwei burgenländer im BB ................... :rofl:

(ich bin zwar selber auch ein burgenländer, aber der war aufgelegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich hab mich durch unzählige Themen gelesen und dabei einiges über GA-Training gelernt.

 

Seither versuche ich, die GA-Einheiten lang und mit hoher TF zu fahren und gönne meinem Körper nach den Einheiten immer brav die nötigen Regenerationsphasen.

 

Es klingt für mich auch logisch, dass es nicht gut ist, im Anschluss an eine GA-Einheit noch eine Einheit mit höherer Intensität zu trainieren.

 

Zu meiner Frage: Bringt GA nur was, wenn ich wochenlang NUR GA fahre, oder kann ich auch einen Tag pro Woche höher trainieren ohne mein GA-Training zu "stören"?!

 

Freue mich schon auf die Antworten der Fachleute...

 

 

 

Kann ich mir nicht Vorstellen da in jeden Trainingsplan auch ca einmal die Woche das fahren im Entwicklungsbereich drinnen ist.

so zb. könnte es sein :

 

Mi. Do. je 2 Stunden GA1

Sa. 2 Stunden GA1 und 2x4min EB (85% bis 90% HF max)

Sonntag 3 GA1 3x10min K3 (70% bis 80% HF max)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht Vorstellen da in jeden Trainingsplan auch ca einmal die Woche das fahren im Entwicklungsbereich drinnen ist.

so zb. könnte es sein :

 

Mi. Do. je 2 Stunden GA1

Sa. 2 Stunden GA1 und 2x4min EB (85% bis 90% HF max)

Sonntag 3 GA1 3x10min K3 (70% bis 80% HF max)

 

An sich gefällt mir der Vorschlag ganz gut, nur die Sonntags-Einheit scheint mir möglicherweise kontraproduktiv zu sein.

 

In einem anderen Beitrag hab ich vor kurzem gelesen, dass man im Anschluss an eine GA-Einheit keine intensivere Einheit machen soll...

 

stört das jetzt den Effekt des GA-Trainings oder nicht? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als faustregel gilt:

 

intensiv vor extensiv

 

hab mal gelesen, dass ein extensives training durch ein vorgehendes intensives unmöglich gemacht wird, weil der laktatspiegel dann so hoch ist, dass der stoffwechsel völlig auf carbo-verbrennung umgestellt hat.

 

wie ist das mit der faustregel vereinbar ?

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal gelesen, dass ein extensives training durch ein vorgehendes intensives unmöglich gemacht wird, weil der laktatspiegel dann so hoch ist, dass der stoffwechsel völlig auf carbo-verbrennung umgestellt hat.

 

wie ist das mit der faustregel vereinbar ?

 

lg, tri-ossi

 

Das gilt nur, wenn die Zeit zw. den Einheiten sehr kurz ist. Zb Vormittag hart, am Abend locker.

 

Wenn du heute intensiv fährst, kannst natürlich morgen extensiv fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibts da die Faustregel ca. 80% des Traininigsumfangs im GA1, der Rest darüber in GA2, EB, etc. - nur GA1 ist auch kontraproduktiv, weil Du nach einiger Zeit nicht mehr genügend Trainingsreiz setzt und daher keinen Trainingsfortschritt erzielst.

 

Weitere Faustregel: Je härter Dein Programm im Sommer, desto mehr Grundlagen solltest Du im Winter tanken...

 

Und noch eine letzte: Nach dem Training immer :U: ...Elektrolyte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt nur, wenn die Zeit zw. den Einheiten sehr kurz ist. Zb Vormittag hart, am Abend locker.

 

Wenn du heute intensiv fährst, kannst natürlich morgen extensiv fahren.

 

oder auch zerscht krafttraining, dann aufs bike und a fahrtspiel. und net umgekehrt, zerscht ga-einheit am bike und dann krafttraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibts da die Faustregel ca. 80% des Traininigsumfangs im GA1, der Rest darüber in GA2, EB, etc. - nur GA1 ist auch kontraproduktiv, weil Du nach einiger Zeit nicht mehr genügend Trainingsreiz setzt und daher keinen Trainingsfortschritt erzielst.

 

Weitere Faustregel: Je härter Dein Programm im Sommer, desto mehr Grundlagen solltest Du im Winter tanken...

 

Und noch eine letzte: Nach dem Training immer :U: ...Elektrolyte :D

 

 

Generell sollte man mal sagen was ist GA1 und GA2?

Ich habe ein schlaues Trainingsbuch in dem ist GA1 bis 2mmol und GA2 2-4mmol deklariert.

Hat man zb. einen Laktattest im IMSB gemacht werden hier die Zonen anders dargestellt. GA1 ca: 1-1,5 mmol, GA2 bis 2mmol, GA3 2-4 mmol,.......

Ich glaube es wäre generell wichtig mal zu sagen bis wieviel Laktat reden wir vom Grundlagentraining?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal gelesen, dass ein extensives training durch ein vorgehendes intensives unmöglich gemacht wird, weil der laktatspiegel dann so hoch ist, dass der stoffwechsel völlig auf carbo-verbrennung umgestellt hat.

 

wie ist das mit der faustregel vereinbar ?

 

lg, tri-ossi

Der Laktatspiegel sinkt innerhalb weniger Minuten nach Belastungsende auf den Normalwert ab. Faustregel sind ca. 0,5mmol pro Minute. Also brauchst am nächsten Tag kein Restlaktat zu fürchten.

 

Der Stoffwechsel stellt sich durch eine Einheit sicher nicht so lange um, dass Du am nächsten Tag nicht wieder extensiv trainieren kannst. Außerdem kann extensives Training ohnehin sehr gut im (aeroben) KH-Verbrennungsbereich (also zwischen 2 und 4 mmol) durchgeführt werden.

 

Kontraproduktiv für die GA sollen ohnehin nur die intensiven Sachen mit sehr hoher Laktatkonzentration sein.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man mal sagen was ist GA1 und GA2?

Ich habe ein schlaues Trainingsbuch in dem ist GA1 bis 2mmol und GA2 2-4mmol deklariert.

Hat man zb. einen Laktattest im IMSB gemacht werden hier die Zonen anders dargestellt. GA1 ca: 1-1,5 mmol, GA2 bis 2mmol, GA3 2-4 mmol,.......

Ich glaube es wäre generell wichtig mal zu sagen bis wieviel Laktat reden wir vom Grundlagentraining?

 

hängt von den individuellen schwellen ab - man kann ja die mmol nicht pauschalisieren, jeder hat seine schwellen woanders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thom@as + Nemeton: bei der Faustregel Intensiv vor extensiv bin ich davon ausgegangen dass es innerhal beiner Trainingseinheit, bzw. knapp hintereinander gemeint is und nicht am tag danach...

 

lg, tri-ossi

 

Ja das ist klar. Du wirst ned 2h vollgas powern können damit du schnell wirst, 1h Pause machen und dann 2h locker fahren um an deiner Basis zu feilen. Die 2. Einheit wird nicht effektiv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist klar. Du wirst ned 2h vollgas powern können damit du schnell wirst, 1h Pause machen und dann 2h locker fahren um an deiner Basis zu feilen. Die 2. Einheit wird nicht effektiv sein.

 

Wie sieht es umgekehrt aus?

Zuerst 2 Stunden locker und dann 1-2 Stunden Vollgas? So müßte man doch für die Grundlage was getan haben, ebenso für das Tempo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es umgekehrt aus?

Zuerst 2 Stunden locker und dann 1-2 Stunden Vollgas? So müßte man doch für die Grundlage was getan haben, ebenso für das Tempo.

 

 

du kannst nicht beides zugleich trainiern, das geht nicht.

sonst würd ja nurmehr jeder solche koppeleinheiten fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder auch zerscht krafttraining, dann aufs bike und a fahrtspiel. und net umgekehrt, zerscht ga-einheit am bike und dann krafttraining.

 

das glaub ich jetz aber nicht so richtig.

logisch überlegt steigt beim intensiven tr. der laktatspiegel und selbst wenn er bis vor die folge-eh wieder herunten ist, sind die laktat puffer/speicher net leer, daher kann mir keiner einreden dass ich nach EB-intervallen am vormittag am nachmittag 3h lupenreine GA fahren kann.

 

desweitern haben meine bisherigen trainer immer dazu geraten GA training vorher in der früh zu machen und dann erst die kraft-eh durchzuführen, also wenn geht am abend. (was zeitlich schwierig ist)

 

was sehrwohl was bringt ist wenn man sich nach einer schitour oder einem krafttraining noch 30-50min aufs rad setzt und locker kurbelt.

 

so, ich warte auf rügen und dergleichen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...