Zum Inhalt springen

Joby Gorillapod


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kommen jetzt vermehrt in die Second-Hand-Anzeigen.... ;)

 

Für eine 350D mit Kitobjektiv was man so ließt noch sehr tauglich und wohl auch nicht ganz uninteressant, aber schon an meiner D50 mit 18-200er gehts laut Forenposts ein...

 

Und da die Haftreibung (auf der das ganze System wohl basiert) mit der Dauer der Benutzung und dem daraus resultierendem Abrieb noch mehr abnimmt, hälts wohl nach 1 Jahr überhaupt nur mehr die Kompaktcam... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine cams hällts sicher, sobald die aber größer und schwerer wird, wird das stativchen nicht mehr halten! ausprobieren!

ja das denk ich auch.

 

Kauf ich mir.

 

Meine Kompaktkamera, die ich beim Radfahren mit nimm, wiegt 270 Gramm inkl., das Ding ist für 275 Gramm ausgelegt, geht sich also grade aus.

 

Wer natürlich glaubt, er kann da eine SLR draufstellen, ist damit schlecht beraten. Aber sowas würde ich beim Radfahren eh nie mitnehmen.....

 

Spezifikationen

 

Tragfähigkeit: Kompaktkameras

Höchstgewicht: 275g

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das denk ich auch.

 

Kauf ich mir.

 

Meine Kompaktkamera, die ich beim Radfahren mit nimm, wiegt 270 Gramm inkl., das Ding ist für 275 Gramm ausgelegt, geht sich also grade aus.

 

Wer natürlich glaubt, er kann da eine SLR draufstellen, ist damit schlecht beraten. Aber sowas würde ich beim Radfahren eh nie mitnehmen.....

aso, sorry, bin irgendwie automatisch davon ausgegangen, dass du vom Gorillapod für SLRs redest (http://www.joby.com/de/gp2.html)

 

Der kleine ist wohl im Vergleich zu den Standard Tischstativen wirklich eine interessante Option.... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich mal in flickr. bei einem Kollegen zu diesem Thema angefragt hab, bekam ich folgende Antwort... Ich bin seit kurzem Besizter einer D40 und wollte wissen ob er mit der D50 und den Gorilla klarkommt und welchen er benutzt (slr, od. slr-zoom)

 

I have both due to a change in the specification on one vs. the other.

 

Originally the SLR version was rated up to 2.5 lbs but they changed it later on, down to 1.5 lbs. Mine was purchased based on the 2.5lbs, but the SLR model couldn't handle my setup which came in just slightly over 2 lbs. I contacted Joby about an upgrade and got the SLR-Zoom model, it did the trick.

 

I would tell you that the D50 or any other DSLR deserves the SLR-Zoom Gorillapod. It's rated to 6.5 lbs which is more than enough, unless you are shooting pro withe a 9lb lens, ;-)

 

The only thing is that the SLR model has a swivel head with quick release, the SLR-Zoom model has a screw thread and no quick release. You can screw the camera directly to the pod, or, what most people do, is use the supplied thread converter and buy a ball head (about 30$) and put that on the Gorillapod. If you look at the photos on the Joby site, that is what they do.

 

This one is with a tilt/ball head:

joby.com/galleryzoom02.html

 

And this one is without thehead, just as the Gpod is sold:

joby.com/galleryzoom05.html

 

So...as I said, I would go with the SLR-Zoom model, it should cover what you need.

 

Vielleicht hilft das jmd. (wie mir) bei der Entscheidung. Ich höre übrigens nur Gutes von dem Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab das Ding jetzt meiner Freundin gekauft - macht einen tollen Eindruck!

 

Natürlich kann es niemals ein gutes Stativ ersetzen (will es auch gar nicht), aber in vielen Situationen kommt es sehr hilfreich.

 

Ich erinnere mich letztes Jahr an London, als wir in der Nacht ein Foto von uns mit der Tower Bridge im Hintergrund machen wollten. Nachdem keiner da war zum uns-knipsen haben wir die Kamera auf die Brüstung gelegt - mit etwas mulmigem Gefühl, ein Windstoß und das Ding wäre in der Themse gelandet :)

 

Auch für's Solo-Biken stelle ich mir das Ding gut vor. Besser als die Kamera auf den Boden zu legen oder zwischen Ästen zu verspreizen...

 

Genommen habe ich die Version für die DSLR - die kleine ist gar etwas fragil. Eine SLR mit entspr. Objektiv würde ich aber eher nicht drauf montieren. Ist aber perfekt für leichtere Bridge-Kameras à la Fuji 5500/6500 etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ding jetzt meiner Freundin gekauft - macht einen tollen Eindruck!

HiHi Ja der Gorillapod wird öfters mit den besten freunden einer Frau verglichen ;-)

 

Ich hab den kleinen und der hat sich wunderbar als basis für eine Helmkamera einsetzen lassen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast thomasito1988

hat jemand unter euch schon einmal ausprobiert, das gorillapod am lenker zu befestigen? oder in der gegend des steuersatzes?

könnte recht interessante videos mit meiner leichten kompaktkamera (ca 210g inkl. allem) ergeben...

 

savi, wie schwer ist deine kamera, die du für die helmkamera verwendet hast? gab es irgendwann ermüdungserscheinungen in den gelenken wegen der erschütterungen?

Hast du das Stativ noch mit kabelbindern etc am Helm befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte recht interessante videos mit meiner leichten kompaktkamera (ca 210g inkl. allem) ergeben...
Erfahrungsgemäß muss man digitale Fotokameras extrem ruhig halten, um ein einigermaßen ansehbares Video zu erhalten. Am Lenker sehe ich da keine Chance -- ich bin überzeugt, dass man vor lauter Erschütterungen fast gar nichts erkennen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß muss man digitale Fotokameras extrem ruhig halten, um ein einigermaßen ansehbares Video zu erhalten. Am Lenker sehe ich da keine Chance -- ich bin überzeugt, dass man vor lauter Erschütterungen fast gar nichts erkennen würde.

seh ich genauso - sofern du nicht Rennradelst vergiss es, selbst am Helm sind die Verwacklungen teilweise stark, am Lenker ist oft nicht viel zu erkennen....da brauchst schon eine gscheite Cam die dir unkomprimierte, hochauflösende Rohdaten bietet (also am ehesten DV-Cam mit Lipstick), sonst wirds nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thomasito1988

die sache am lenker wäre auch nur für sehr kurze sequenzen bzw. road...

geplant ist, pfingsten einen kleinen Trainingsalpencross zu machen, bei dem notgedrungen auch straße auf dem speiseplan steht... aber dafür reicht der gorillapod vielleicht. und mit dem helm: let's try it out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...