Zum Inhalt springen

Blood Diamond....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab ich für übermorgen gebucht, Matinée!!

Hast auch den Doku-Film über den Victoriabarsch (komplizierter Filmtitel, vergessen) gesehn vor einiger Zeit, geht in ähnliche Richtung, ach was, gehört genaugenommen dazu wie ein Zwilling?

Ich fand auch letzte Woche - völlig andere Kiste - "Paris, je t'aime" sehr nett.

schönen Start ins Wochenende

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar Blood Diamond nicht gesehen, aber zu Darwin's Nightmare wollt ich noch etwas sagen:

Den Film kann man von der objektivität in etwa mit Bowling for Columbine und Fahrenheit 9/11 vergleichen. Nur das Darwin's Nightmare noch grauslicher war von der Kameraeinstellung her...

 

Hier noch ein paar Links zu Darwin's Nightmare, hab sie mir zusammengesucht weil ich ein Englisch Ref letztes Jahr darüber hatte:

 

English sources:

http://en.wikipedia.org/wiki/Darwin's_Nightmare

http://www.coop99.at/darwins-nightmare/

http://www.hubertsauper.com/

 

German sources:

http://www.weltwoche.ch/artikel/default.asp?AssetID=12533&CategoryID=66

http://de.liberty.li/articles/darwin-nightmare.php

http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/Darwins-Alptraum/Die_20Mediendebatte/1184374.html

http://www.taz.de/pt/2005/03/17/a0151.1/text

http://derstandard.at/?url=/?id=2366290

http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin's_Nightmare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und erst 'Bowling for Colombine', der war doch nun völlig Doku ohne Fiction. Sehr engagiert, aber engagiert ist doch nicht unseriös! Ich glaub auch nicht das trialELCH das so gemeint hat, oder?

 

is das jetzt ernst gemeint? :confused:

 

ich bin kein waffenfantiker, aber der film hat in mir solche aggresionen gegen den komischen bladen typen, der da film da gemacht hat, hervorgerufen das sogar ich ihm ne gescheuert hätt!

 

bescheurtste "doku" die ich je geshen hab :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso so sicher?

 

Ein wenig Googeln, dann kommt man drauf, dass der Moore gar nicht so kosher ist, wie er gerne tut. Wenn schon Doku, dann funidert, recherchiert und mit den richtigen Mitteln, aber Effekthascherei und Märchen zähle ich nicht dazu.

 

 

 

Dem Moore sind ein paar gute Sager und Effekte sicher wichtiger als trocken ausrecherchierte Tatsachen...darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man sich ein Moore Stück ansieht!

 

Ansonsten arbeitet er mit den selben Methoden, wie die Leute der "Gegenseite"!;)

 

 

Und erreicht damit natürlich ein Publikum, was ihm sonst verschlossen bliebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke (hoffe) mal dass djimon hounsou beim besten nebendarsteller zum zug kommt.

 

der hat den leopoldi ordentlich an die wand gespielt.

 

ausserdem sieht man da mal wieder welches pack in hollywood sitzt.

mehr spielzeit als der dicaprio u. mMn relevanter im plot und trotzdem nicht hauptdarsteller :confused:

 

:spinnst?:

 

super film. nur den romantikpart hättens draussen lassen können. der war mehr als fürn hugo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blood diamond: sehr gelungen! war zwischendurch etwas-sehr angewidert, vond en geschehnissen sowieso, dann vom film (weil ich dachte er würde eine andere richtung einschlagen) und zuletzt von mir, weil ich da sitze und mein sprite schlürfe...

 

der film gibt irrsinnig gesprächsstoff her. das ist wohl auch das beste/einzige, dass er machen kann...

 

ich hätte nie geglaubt sowas zu sagen, aber der dicaprio ist echt a waunsinn... irgendwie immer gleich (egal wie verschieden die rollen sind), und doch kann man sich jedesmal reinfühlen... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ blood diamond: sehr gelungen! war zwischendurch etwas-sehr angewidert, vond en geschehnissen sowieso, dann vom film (weil ich dachte er würde eine andere richtung einschlagen) und zuletzt von mir, weil ich da sitze und mein sprite schlürfe...

 

der film gibt irrsinnig gesprächsstoff her. das ist wohl auch das beste/einzige, dass er machen kann...

 

ich hätte nie geglaubt sowas zu sagen, aber der dicaprio ist echt a waunsinn... irgendwie immer gleich (egal wie verschieden die rollen sind), und doch kann man sich jedesmal reinfühlen... :toll:

 

bzgl der "dokumentarischen richtigkeit" des films ein netter quote

 

john_cberry from Canada

 

Because I lived in Sierra Leone, in fact in Kono, the diamond-mining area of the country, for three years, I had to see Blood Diamond as soon as it came out. It is an excellent movie. Although it was not filmed in Sierra Leone, it captures the reality of the country to a remarkable degree. There is a great deal of violence in this movie, but that violence is organic, realistic, fitting to what happened there. They even manage to convey the fact that the people are as astonished by this violence as we are; Sierra Leone used to be one of the safest countries in the world. The movie tells the facts about conflict diamonds quickly and accurately. DiCaprio's performance is impressive, certainly the best by him I've ever seen: he is totally believable as a white African. Jennifer Connelly's role is much smaller but she makes the most of it. Djiman Housou has enormous physical presence as the brave Mende fisherman. This movie just gets so many things right that the few places it departs from reality are entirely forgivable. I would heartily recommend this movie to everyone; it is the best Hollywood movie I've seen in years.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darwin´s nightmare hab auch natürlich auch gesehen.... der hat mich sehr mitgenommen

 

wennst normal im kino einen thriller siehst denkst dir dann nacher... ja,das is ein film,die haben halt übertrieben mit der brutalität und so...

 

bei blood diamond geht das nicht so einfach...

 

ich war schon mal dort. zwar nicht in sierra leone aber in nigeria.dort sind es halt nicht diamanten sondern öl.vor einigen wochen ist eine pipeline in lagos explodiert weil sie angezapft wurde.... an dieser pipeline bin ich damals jeden tag vorbei gefahren :f:

 

es gibt ja auch eine szene wo ein alter man meint... "hoffentlich finden die bei uns nicht auch noch öl... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider so, dass der Film es nie schaffen wird, in Sachen Brutalität die Realität auch nur annähernd einzuholen.

 

Ich habe zuhause den Bildband "Inferno" des, meiner Menung nach einer der besten, Fotografen James Nachtwey. Das sind Fotos, wo Du anfängst,die Menschheit ernsthaft in Frage zu stellen. Und fotografiert wurde bei weitem nicht Alles.

 

ich weiß was du meinst... ich habe es mit meinen eigenen augen gesehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film kann man von der objektivität in etwa mit Bowling for Columbine und Fahrenheit 9/11 vergleichen. Nur das Darwin's Nightmare noch grauslicher war von der Kameraeinstellung her...

Stimmt - aber ist es ein anstrebenswertes Ziel von Dokumentationen OBJEKTIV zu sein? Nein, sicherlich nicht.

 

Eine Dokumentation soll in meinen Augen auf eine Thematik aufmerksam machen und letztlich die Wahrheit zeigen, nichts dazuerfundenes - wenn das zutrifft, ist einmal der Grundbaustein gelegt.

 

Darwins Nightmare erzählt eine ganz oage Geschichte, ist wirklich tragisch zu sehen, was mir nur daran nicht so getaugt hat war diese auf Aug gedrückte Moral, das kann man sehr viel feiner und subtiler auch rüberbringen.

 

 

Bowling for Columbine und Fahrenheit 9/11 sind ihmo wieder eine ganz andere Sache, denn letztlich ist es in meinen Augen Ziel dieser Filme möglichst viele Leute von der Meinung des Regisseurs zu überzeugen - kein lobenswerter Zugang aber doch finde ich es gut, dass die Filme produziert wurden und sie haben einige neue Aspekte gezeigt, bei denen einem einfach der Mund offenbleibt (z.B. dass die Bush Familie und der Bin-Laden-Klan nebeneinander sitzend die Bilder der Anschläge angeschaut haben). Zudem fällt halt ganz stark auf, dass sie ganz provokant gesagt "für die dumme breite Masse" gemacht sind.

Würde es bereuen, sie nicht gesehen zu haben.

 

@Loco: die von dir geposteten Filme wirken ja feinstens! :toll:

 

 

 

Blood Diamond: wollt ihn erst gar nicht anschaun, aber das klingt ja sehr gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gesehen.

Naja ich mag Filme die einen "Moralanspruch" haben nicht so wirklich.

 

Mir gehts auf den Sack wenn hinter dem Deckmantel des "Aufrüttelns" eigentlich nur Geldmache - und das ist dieser Film wie jeder andere Hollywood Schinken eben auch - steckt.

 

Weil einem selbst nichts grauslicheres mehr einfällt, wird ein reales Vorbild herangezogen. Schön dass man aus dem "Leid" anderer noch abkassieren kann.

 

Wenn das gesamte Geld der Einnahmen für irgendeine Organisation gespendet würde o.ä. dann wäre es zumindest sinnvoll.

 

Zum Film selbst:

- für einen realistischen Film erwarte ich mir auch etwas Logik. So ist die Wahrscheinlichkeit dass 2 Leuten die unzählinge Male mitten im Kreuzfeuer herumlaufen nix passiert recht gering.

- 1 Mann Armee, naja hier gibts zum Glück noch Rambo

- Dass ein "Fischer" diesen skill hat, finde ich auch bemerkenswert.

- Leonardo spielt finde ich gut, habe ihn aber auch sonst ganz gut gefunden

 

Gesamtpunkte 7/10

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil einem selbst nichts grauslicheres mehr einfällt, wird ein reales Vorbild herangezogen. Schön dass man aus dem "Leid" anderer noch abkassieren kann.
hatte ich mir zwischendurch auch gedacht, aber wenn "der weg zur hölle mit guten absichten gepflastert" ist, dann könne aus einem "bösen vorsatz" (wie geld machen) auch etwas guets resultieren. indem unsereins vordie nase gehalten wird, dass es da unten so zugeht, und auch wenn wir direkt keine wunder bewirken können, so sollten wir den wahnsinn zumindest nicht unetrstützen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt d.h. ich kaufe ab jetzt keine Diamanten mehr....

 

... hey ich habe bis jetzt ja noch gar nie Diamanten gekauft, bzw. nur Industrie, für Schleifscheibe abziehen oder auf der Feile.

 

Aber vielleicht handelt dann ja wirklich mal ein potentieller Käufer entsprechend nachdem er/sie den Film gesehen hat.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann kaufe ich halt keine Diamanten aus Kanada, Russland, Alaska und sonst wo her.

 

Der Film ist jedenfalls keine "solziale" Einrichtung. Sondern dient primär der Geldmache - was ich grundsätzlich ja nicht für schlecht halte, jeder muss von was leben, aber wie gesagt diese Geldmache durchführen und dabei eine andere Art (die freilich andere Dimensionen annahm/annimmt) der Geldmache an den Pranger stellt ist Heuchlerei.

 

 

Mit der Diamanten Industire/Lobby habe ich mich mangels Interesse noch nie auseinandergesetzt. Deshalb kann ich von hier aus nicht beurteilen was wirklich passiert ist oder passiert.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne Drogenhandel&Co gäbe es einen Haufen guter Filme nicht.

 

:) da gäbe es die besten filme nicht :)

 

 

hab mir den film auch am samstag angesehen....anfangs fand ichs ein bissl zviel hollywood und zwenig hintergrund-info...aber so sind blockbuster nunmal.... fands trotzdem einen sehr ansehnlichen film der definitv ein highlight im einheitsbrei der letzen zeit is.... der cabrio war ned unbedingt besser ois sonst, denn der is eigentlich eh immer gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...