Zum Inhalt springen

GHOST ERT Probleme???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da das Ghost ERT auch in meine engere Auswahl für ein neues Radl gerückt ist frag ich mich ob es hier jemand fährt und wie er damit zufrieden ist.

 

Noch mehr würd mich interessieren ob es hier im Forum auch Leute gibt die mit dem ERT so viel Scherereien haben wie in diesem Beitrag aus dem IBC Forum beschrieben.Ich sag nur Schaßlagerung im Hinterbau und abgerissene weil schlechte und zu kleine/schwache Dämpferschrauben :eek::mad:

 

gruß,Markus

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253013

 

http://www.silberfische.net/bilder/ert_hinterbau_lagersitz.jpg

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/GebrocheneSchraube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den Thread im IBC-Forum mal gelesen....

 

Is ja unglaublich was da an Jammereien und techn. Ahnungslosigkeit drinnen stehen...

 

Die Lösung des Problems is:

 

Du gehst zum nächstbesten Schraubenhändler und lässt dir eine m6x60 12.9 Schraube (mit Schaft)geben ,und schneidest sie auf die passende Länge ab.

Kostet dir geschätzt 1 Euro.

 

Und das wichtigste:

Den Dämpfer ordentlich einstellen.

Denn Die Durchschläge machen der Schraube zu schaffen...

 

Und selbst wenn die Schraube brechen sollte,fällt dir nicht der Dämpfer raus,sondern is nur locker.

 

Du darst nicht vergessen,dass wir hier über ein Rad im unteren Preissegment sprechen.

Ein High-End MTB kostet dich gut und gerne mal das doppelte.

 

Hier wegen einem minderwertigen Schrauben herumzuheulen,halte ich für schwerstens übertrieben.

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht,in dem Beitrag wird echt viel herumgeheult :bawling::D:D Wie du schon gesagt hast ist das Problem mit einer stärkeren Schraube wahrscheinlich eh gelöst.Ghost hät gleich eine M8 reintun sollen :rolleyes: Das Problem mit den schlechten Hinterbaulagern haben ja anscheinend eh viele Hersteller.Klar ist ein Zb. ERT 5700 kein High end Superteuer Radl aber hochwertige Lager können ja auch nicht soo teuer sein.

 

MfG,Markus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lagerung ist bei mir nach 2000km hartem geländeeinsatz (bergab fahr ich nur singletrail oder vertride-iges, innerhalb meiner bescheidenen möglichkeiten) noch völlig spielfrei.

also so schlecht wird sie nicht sein. die lager sind auch ganz ordentlich dimensioniert.

das mit den durchschlägen seh ich auch so. der rahmen ist hald recht linear, und wenn man auf ein ordentlich sag geht, schlägt der dämpfer hald durch. ist aber mM überbewertet, der dämpfer beschwert sich noch nicht, und die schraube kannst wie gesagt um einen bettel selber tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, durchschlagen kann vorkommen, sollt aber nicht die regel sein.

schließlich belastest das gesammte radl um ein vielfaches des normal fahrens!

 

@ thread im ibc

da schimpft sich ja jeder der scho amal a schraube anzogen hat als besserer techniker als alle radlhersteller....

zitat: "Ich denke sowieso,das unter uns Bikern die Besseren Ingeneure sind." (Rechtschreibfehler übernommen :devil: )

 

steht viel blödsinn drinnen und ein paar wahrheiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr das Vorgängermodell 2005(da hats noch Enduro geheißen)

 

da hats wirklich eine Rückruf/Austauschaktion des Umlenkhebels inkl. Schraube gegeben

siehe

 

ich fahr absolut ohne Probleme :toll:

Einsatzzweck ist gleich wie bei MalcolmX + zusätzliche Touren wegen des zeitweisen Ausfalls meiner CC-Schüssel

 

bzgl. SAG stimm ich auch mit MalcolmX überein - man muß sich halt vorher überlegen, wie man sein bike abstimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr das Vorgängermodell 2005(da hats noch Enduro geheißen)

 

da hats wirklich eine Rückruf/Austauschaktion des Umlenkhebels inkl. Schraube gegeben

siehe

 

ich fahr absolut ohne Probleme :toll:

Einsatzzweck ist gleich wie bei MalcolmX + zusätzliche Touren wegen des zeitweisen Ausfalls meiner CC-Schüssel

 

bzgl. SAG stimm ich auch mit MalcolmX überein - man muß sich halt vorher überlegen, wie man sein bike abstimmt

 

Nicht nur das!

 

Beim 2005-er gabs auch das Problem,dass der Hinterbau am Sattelrohr angeschlagen ist...

 

Da hat Ghost auch brav aufs 2006-er getauscht :toll:

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das!

 

Beim 2005-er gabs auch das Problem,dass der Hinterbau am Sattelrohr angeschlagen ist...

 

Da hat Ghost auch brav aufs 2006-er getauscht :toll:

 

Rene

 

ok da hab ich noch was vergessen! :rolleyes:

hängt aber auch damit zusammen wie hart oder weich man abstimmt (und wie weit man an die Grenzen des Geräts geht :devil: )

 

@rsa73: hast du das Problem gemeldet und einen neuen Rahmen bekommen??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

ok da hab ich noch was vergessen! :rolleyes:

hängt aber auch damit zusammen wie hart oder weich man abstimmt (und wie weit man an die Grenzen des Geräts geht :devil: )

 

@rsa73: hast du das Problem gemeldet und einen neuen Rahmen bekommen??????

 

Wenn man die Luft aus dem Dämpfer gelassen hat,war der Hinterbau in Kontakt mit dem Sattelrohr..

 

Hatte auch schon eine Kerbe drin..

 

Bin zu meinem Händler gegangen,und hatte einen neuen Rahmen innerhalb einer Woche. :toll:

 

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da frag ich mich wie die schraube brechen kann in der aufnahme, wo der daempfer ja festgeklemmt wird damit, betonung auf "fest"... mein coiler hat auch eine 6er drin und ich fahr sogar mit 8er buchsen und man merkt net mal das spiel zwischen 6er schraube und 8er buchse.

 

ist wahrscheinlich jemand mit lockerer schraube gefahren, oder mit zu schmalen buchsen.

 

da muss es dir ja die komplette aufnahme zerfetzen damit die schraube bricht, oder taeusch ich mich..? und den daempfer moehct ich auch sehen ob der noch geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will ich auch machen bei der oberen 55mm breiten daempferaufnahme am umlenkhebel beim coiler, hab derzeit nur buchsen drin, denke huelse is besser.

 

bekommt man solche huelsen in allen genauen massen? weil ich schmirgle immer die buchsen extra ab, damit sie sich im daempfer drehen lassen und nicht eingepresst sind... das verbessert naemlich das ansprechverhalten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches material ist am besten, bzw welche oberflaeche... weil da gleitet dann ja der daempfer drauf, nicht? edelstahl, messing, vercromt, vernichelt, alu...?

 

koennte das in der firma drehen lassen, bzw abschleifen...aber wir haben nur alu glaube ich... is das nicht zu weich fuer eine huelse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem gehts auch noch schlimmer, was dämpferschrauben angeht (siehe kraftstoff e1 :devil: )

naja, ich hab noch von keiner gebrochenen Dämpferschraube an einem E1 gehört... :zwinker:

 

Naja, jedenfalls eine zache Partie - ich hab geglaubt, dass sie das Problem mit der Dämpferschraube mit dem Rückruf gelöst haben, aber schaut ja nicht danach aus.

 

Bei meinem 05er Enduro hat mich eigentlich nur die bestenfalls lineare Anlenkung und die damit verbundenen Durchschläge genervt, wo die Strebe auch immer brav das Sattelrohr geküsst hat :s: :s: (und natürlich, dass es nach wenigen Wochen gestohlen wurde... :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab noch von keiner gebrochenen Dämpferschraube an einem E1 gehört... :zwinker:

 

Naja, jedenfalls eine zache Partie - ich hab geglaubt, dass sie das Problem mit der Dämpferschraube mit dem Rückruf gelöst haben, aber schaut ja nicht danach aus.

 

Bei meinem 05er Enduro hat mich eigentlich nur die bestenfalls lineare Anlenkung und die damit verbundenen Durchschläge genervt, wo die Strebe auch immer brav das Sattelrohr geküsst hat :s: :s: (und natürlich, dass es nach wenigen Wochen gestohlen wurde... :( )

naja gebrochene nicht, aber bei den geschätzten 5cm, die die aufnahmen auseinander liegen, werden die schrauben schon ordentlich belastet. bei so einer einzellast geht die länge zwar nur linear ins biegemoment ein, aber trotzdem, doppelte länge-->doppelte belastung reicht auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...