Zum Inhalt springen

Gibt es das!! Scheibenbremsadapter ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade etwas über einen Scheibenbremsadaper

von :"POINT Scheibenbremsadapter "Frame Disk" gelesen.

Hier kann man wohl ein Bike mit Felgenbremse auch auf Scheibenbremse umstellen.

Da drängen sich mir natürlich folgende Fragen auf :

Funktioniert das ?

Hat das schon jemand gemacht ?

Schadet das dem Rahmen?

Wie wird der angebracht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gerade etwas über einen Scheibenbremsadaper

von :"POINT Scheibenbremsadapter "Frame Disk" gelesen.

Hier kann man wohl ein Bike mit Felgenbremse auch auf Scheibenbremse umstellen.

Da drängen sich mir natürlich folgende Fragen auf :

Funktioniert das ?

Hat das schon jemand gemacht ?

Schadet das dem Rahmen?

Wie wird der angebracht ?

 

Das Teil wird hinten am Ausfallende in den Rahmen reingeklemmt und dann mit Stützen im Hinterbau befestigt.

Ob das funktioniert, wage ich in Frage zu stellen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es durch die Klemmkraft des Schnellspanners alleine so fest im Aufallende gehalten wird, dass es nicht irgendwie beginnt zu schwingen, was mit permanentem Schleifen der Bremse verbunden wäre.

 

Für den Rahmen wird es wohl eher egal sein, da ja eher großräumig abgestützt wird. Wie gut die Krafteinleitung ins Rahmendreieck für einen, aller wahrscheinlichkeit nach, alten Rahmen ist, traue ich mir nicht zu sagen.

 

Fakt ist allerdings, dass man die 60 Euro, die das Ding kostet, auch in einen billigen neuen oder einen gebrauchten Rahmen investieren kann, wo man sich dann um Tauglichkeit und so keine Sorgen zu machen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du laesst dir eine Discaufnahme ranschweissen, so wie ich bei meinen 2 alten RM Elements, kostste 50 EUR, schaut aus wie original, dank einem Koenner aus Graz-Thondorf!!

 

PS: um 60 EUR bekommst aber keinen neuen rahmen, oder? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss ja was ganz feines sein denk ich, oder? :s:

 

kommt halt darauf an was er jetzt fuer an kreibl hat...aber man muss ja bedenken dass man erst eine disc draucht, dann einen laufradsatz, usw... ob sich das umruesten auszahlt?

 

ich weurd nie einen neuen rahmen kaufen nur weil ich a discaufnahme haben will... was ist dann mit den ganzen teilen die man ztl. vielleicht nicht mehr weiterverwenden kann, sattelstuetze, steuersatz, umwerfer, ... und schrauben muss man auch noch... da is eine discaufnahme anzuschweissen die bessere loesung eindeutig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weurd nie einen neuen rahmen kaufen nur weil ich a discaufnahme haben will... was ist dann mit den ganzen teilen die man ztl. vielleicht nicht mehr weiterverwenden kann, sattelstuetze, steuersatz, umwerfer, ... und schrauben muss man auch noch... da is eine discaufnahme anzuschweissen die bessere loesung eindeutig :D

 

Ich gehe da mit dir konform. Ich bin auch der Meinung, dass anstatt irgendwelcher Bandereien besser eine kurze Sparphase mit dem Resultat Neubike folgen sollte.

Alles andere halte ich für ziemlich witzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss ja was ganz feines sein denk ich, oder? :s:
Na ja, gar nicht unbedingt. Um 80 Euronen bekommst du auch einen Chaka Rahmen. Ein Standard Taiwan Rahmen, der auch unter div. anderen, durchaus gelobten, Labels herumfährt.

 

http://cgi.ebay.de/Super-CHAKA-Mountainbike-Rahmen-Modell-2007-RH-46-cm_W0QQitemZ150060755179QQihZ005QQcategoryZ81680QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem#ebayphotohosting

 

Aber mit den Zusatzkosten für den Umbau gebe ich dir natürlich recht. Minimalst kommt da dazu:

  • integrierter Steuersatz
  • Sattelklemme
  • Wahrscheinlich eine Sattelstütze
  • Wahrscheinlich ist auch ein neuer Umwerfer fällig
  • Züge und Hüllen solltest du sowieso tauschen
  • Wenn du bisher keine Scheibenbremsen hattest, dann wird noch ein Satz Laufräder mit Scheibenbremse notwendig

 

Bleibt also folgendes übrig, was weiterverwendet werden kann:

  • die Federgabel
  • Die Reifen
  • Die Kurbel
  • Schalthebel samt Schaltwerk
  • und Vorbau Lenker Einheit

 

Ist also wirklich die Frage, ob sich das auszahlt.

 

Aber selbst wenn du einen Adapter verwendest oder die Schweisslösung in Angriff nimmst. Laufradsatz und Scheibenbremsen brauchst du trotzdem. Da musst du dir halt klar werden, ob sich das auszahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar... nur in meinem fall waren das teure rm element rahmen und da hat sichs auf jeden fall ausgezahlt, weil ich trotz neukauf von disanlage plus lrs trotzdem besser ausgestiegen bin... vor allem bekommst net leicht einen originalen 96er Element Rahmen (der wirklich noch in Canada handgeschweisst wurde!!) bzw 97er wie der zweite war... schluchz..seufz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was jetzt den Point betrifft: teuer, hässlich (muß aber so sein, da ja nicht für einen speziellen Rahmen gebaut)

 

Gab es bei Specialized für ältere Enduro-Modelle, ein Kumpel von mir fährt damit.

Geht von Ausfallende rauf zum Cantisockel

& funktioniert sehr gut

--> damals sinnvoll, weil eben wenige Rahmen schon hintere Sockel hatten, heute ist eine integrierte Aufnahme vermutlich die bessere Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall versteh ich das natürlich gut!

 

Werden die RMs jetzt auch schon alle in Taiwan geschweisst?

 

naja, handbuild in canada steht noch drauf... auch auf meinem New Slayer canuck ltd... aber sicher bist ja nie... meine fox trikots kommen auch mal aus china, taiwan, indonesien, dann wieder mal canada, mexico... untershcied hab ich noch keinen feststellen koennen, was qualitaet und haltbarkeit betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Bike ist ein Moots YBB(Titanrahmen).

Hier eine Disc Aufnahme anschweissen zu lassen, ist entsprechend teuer.

Die Canti-Sockel bleiben ja auch :(

 

Ich hatte nur den Adapter gesehen und dachte, dass wäre eine gute Lösung.

 

Nur die Frage bleibt noch offen :

 

Ist der Adapter eine gute Lösung oder ist das Teil schrott. :confused:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt mir für mein Winterrad auch so ein Ding zulegen, da ich vorne bereits mit Scheibe fahre und dir Kombi Schweibe - V Brake ein Horror ist beim Bremsen. :f:

Aber eigentlich wurde mir von jedem vom Point Adapter abgeraten. Es ist auch nicht ganz einfach so ein Teil zu bekommen. Hab mit 2 Händler telefoniert, die Point im Programm haben, aber beide wollten mir den Discadapter nicht bestellen, da sie nix davon halten.

Hab mich schliesslich für die Kombi VR Scheibe, HR HS33 entschieden. Und des passt eigentlich ganz gut - schaut halt sch**** aus, aber beim Winterrad ist mir das egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Bike ist ein Moots YBB(Titanrahmen).

Hier eine Disc Aufnahme anschweissen zu lassen, ist entsprechend teuer.

Hab mir die Moots Titanrahmen gerade angesehen und denke dass sich das wahrscheinlich auszahlen würde (ich weiss natürlich nicht in welchem Zustand dein Rahmen ist, mit meiner Einschätzung im letzten Posting bin ich wohl danebengelegen ;) ). Frag doch mal bei Florian Wiesmann an, was das kosten würde.:

 

http://www.wiesmann-bikes.com/

 

Sollte auf alle Fälle professionell (Rahmenbauer) gemacht werden, bei dem Rahmen. Die Point Aufnahme finde ich absolut nur hässlich, vor allem bei dem hübschen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moots YBB(Titanrahmen).

 

Also wenn du den Rahmen jetzt derart verunstalten willst, nur, damit du Discs fahren kannst, dann frag ich mich, obs nicht gescheiter wär, das feine Teil so zu lassen, und sich nebenbei was gänzlich anderes zu besorgen.

 

...und ich würd beim Titan einfach Panik haben, dass mir die in den Rahmen eingeleiteten Kräfte irgendwas ruinieren; bin da aber nicht vom Fach, daher eben nur ängstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...