Zum Inhalt springen

Kalibierung des Premium 8i


Gast alucard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kann mir jemand helfen ?

 

Wie oft sollte man einen Premium 8i kalibrieren ?

Hat mir jemand eine detalierte Anleitung wie man kalibriert ?

In der Anleitung von Daum wird nichts erwähnt, bin ca 1400 km mit meinem Premium unterwegs.

 

Gruß alucard :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anleitung braucht man nicht. Wie oft weiss ich nicht, meines war nach ca 6000km ganz schön verstellt.

 

Die Kalibrierung selbst ist per Bildschirm geleitet, Du setzt Dich drauf und trampelst wie es Dir angezeigt wird. Bist Du zu langsam oder zu schnell fängt es eben von vorne an.

 

Du erreichst die Kalibrierung mit:

Einstellungen-Gerätedaten-Administrator

 

Da kommt dann eine Pin zum eingeben. Falls Du nichts verstellt hast, drückst Du einfach 4x auf den dicken Knopf (für 1111).

 

Dann kommt das Menü mit der Kalibrierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es schon sooooo oft hier beschrieben wurde.....(besonderst von mir)

Habe heute wieder mal kalibriert (nach 2500 km in den letzten 3 Monaten)

Meine Leistung ist bei einer Teststrecke die ich jeden 2. Tag fahre bei ca 290 Watt.

 

Bei 29 Grad heute Kalibriert.

 

Gleiche Teststrecke gefahren, und meine Leistung war nur noch 259 Watt. :confused:

Das bestätigt mir wieder mal das ein genauer Vergleich von getretenen Watt Leistungen einfach nicht möglich ist. !!!!

 

Ebenfals macht es einen Unterschied ob ich bei 20 Grad ,25 Grad oder 30 Grad kalibriere.

 

Bei mir ist es anscheinend umgedreht zu anderen, das die Leistung nach dem Kalibrieren geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 29 Grad heute Kalibriert.

Ist bei Euch nicht sowas wie Winter? Also ich hab manchmal das Problem, das Ergo erst in die Kühlkammer stellen zu müssen (Zimmer mit Aircondition), weil es normal zu warm ist.

Meist (frühmorgens) kann ich aber auch noch 29 Grad erwischen. Nur danach ist es eben wieder wärmer. Wie sich das auf die Watt auswirkt weiss ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einhorn: Ich hab mal ne Frage als "Nicht-Premium" Fahrer. Hast du schon mal probiert die Kalibrierung kurz danach zu wiederholen. Z.B. am nächsten Tag. Wie wär dann das Ergebnis???

Was ich wissen will ist, ob das Ergebnis nach der Kalibrierung immer gleich ist, oder ob das schwankt. Eigentlich müsste es ja immer gleich sein...

 

Ebenfals macht es einen Unterschied ob ich bei 20 Grad ,25 Grad oder 30 Grad kalibriere

Wie stark sind da die Schwankungen in geschätzten % ? Ist es besser man kalibriert bei 20 oder bei 30 Grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tilo

ja ich habe diese Test mehrmals wiederholt, auch nach einem oder zwei Tagen.

Meiner Meinung sind es ca 10 -13 % bei 30 Grad, und ca 5 - 8 % bei 20 Grad.

 

Habe eben nochmals bei 25 Grad kalibriert, und werde es so lassen.

 

Meine Wattwerte die sich bei 290 Watt im Schnitt eingepegelt haben werden somit für die nächsten Wochen nur noch bei ca 265/270 Watt liegen.

 

Möchte in keinster weise irgend jemanden hier zu nahe treten, aber ich fahre seit sehr langer Zeit minimum 1 Stunde am Tag auf dem Ergo, aber meine Leistung (Watt) verbessert sich nicht im geringsten zu den Werten die einige hier mitlerweile (leisten)

 

Bin sicher das in München andere Wattwerte zu Tage kommen, als die die wir hier kennen, vorrausgesetzt alle Ergos sind auf dem gleichen Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin sicher das in München andere Wattwerte zu Tage kommen, als die die wir hier kennen, vorausgesetzt alle Ergos sind auf dem gleichen Stand.

 

Auf die Werte von München freu ich mich auch schon, aber auch dort weiß man nicht, ob alle 8i gleich kalibriert sind :D

 

Ich hab meins jetzt einmal kalibriert bei 25 Grad(1300km) und hatte danach den Eindruck das es schwerer geht! Danach nochmals auf Werkseinstellung zurück und den Eindruck gehabt das es wieder leichter ist. Am nächsten Tag nochmals bei 25 Grad und dann so gelassen. aber ob das viel ausmacht, kann ich nicht sagen, wir werden sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sowie ich das sehe werde ich alles so lassen wie es ist.

 

Nicht kalibrieren

 

Auf meine Werte in münchen bin ich auch gespannt, obwohl die Situation anderst ist zB.: Einstellungen des Bikes, Wärme in der Halle trainire normal bei ca 15 Grad, Publikum, Tagesform und zuelzt der Wille in München gut dazustehen.

 

Ich weiß nicht ob das zu vergleichen ist.

 

 

alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am aller meisten bin ich auf meine Werte gespannt...

 

Aber ich werde auf jedenfall nicht nur 100% geben, dass

 

verspreche ich!

 

Natürlich kommt es auch auf die Tagesform an, aber wenn ich mich so verhalte wie bei den Rennen draußen, kann eigentlich nichts schief gehen. Hab ja auch schonmal nen Test auf Huby's 8i gemacht...

 

Der war o.K.!!!!

 

Werd mich voll auf München konzentrieren diese Woche...

 

Gruss

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verwundert mich das mit der Kalibrierung doch sehr. Die Premiums sollten doch wesentlich genauer als die "alten" Classics sein. Wie kann es dann aber sein, dass durch die Kalibrierung Änderungen von mehr als 100 Watt rauskommen. Extreme Beipiele haben wir hier ja schon erlebt (MrHHH, mipooh).

 

Aber auch die Abweichung von ca. 30 Watt nach 2500 km bei einhorn ist meiner Meinung nach viel zu viel !!!

 

Wenn das so krasse Unterschiede sind müsste eigentlich die ErgoWin Software prüfen wie lange die letzte Kalibrierung zurückliegt. Wenn älter als z.B. 30 Tage kommt ein Warnhinweis, und wenn älter als 40 Tage darf man nicht mehr online fahren.

 

Bei diesem Thema finde ich die Classics besser als die Premiums, weil es keine so großen Schwankungen gibt. Oder gibt es diese Schwankungen auch dort und keiner bekommt was davon mit :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist naheliegend...

Finde ich nicht, da die Technik komplett verschieden ist. Premiums verwenden Dehnmessstreifen und Classics nicht. Am Classic wird die Leistung nur über den Bremsstrom "errechnet" und nicht direkt gemessen.

 

Genaueres gibt es hier:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1090813&postcount=31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur andersherum finde ich es eben naheliegender (dass das teurere Modell die genauere Messung hat).

 

Die Messung, wenn richtig kalibriert, ist bei den Premiums sicherlich wesentlich genauer, als bei den Classics. Aber wenn das "Meßinstrument", in diesem Fall die Dehnmessstreifen, nicht richtig kalibriert ist, nützt das genauere Meßverfahren rein garnichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dem kalibrieren viel zu wenig Bedeutung geschenkt wird ist schade.

Leute mal Hand aufs Herz: Norbert ist für mich jemand von dem ich absolut überzeugt bin das er solche Wattwerte über 300 treten kann. :toll:

 

ABER: Norbert ist über 190 mtr groß, wiegt über 90 kg, hat jahrelang Erfolge nachzuweisen!!!! ,fast im Profi Bereich. :toll:

 

Auch ich fahre über jahrzehnte Rad , aber auch bei bei 8000 km auf dem Ergo im Jahr und das gleiche nochmals auf der Strasse, habe ich nicht sooooo einen Leistungszuwachs den hier einige aufzuweisen haben. :confused:

 

Für mich steht einwandfrei fest, wenn alle ihre Ergos (Premium) auf den Auslieferungs Zustand setzen würden, müsste man alle Ranglisten neu schreiben.

 

Aber wie heist es immer ...... es soll ja nur Spass machen und fitt halten.

 

Und ich weiss das ich nicht mehr wie 280 Watt im Schnitt treten kann!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich steht einwandfrei fest, wenn alle ihre Ergos (Premium) auf den Auslieferungs Zustand setzen würden, müsste man alle Ranglisten neu schreiben.

Das würde, wie ich schon mal geschrieben habe, rein garnichts bringen, da dann alle nicht kalibriert wären. D.h. alle gehen falsch.

Das Ziel sollte sein, dass alle Premiums unter möglichst identischen Bedingungen kalibriert werden. Z.B. alle bei 25 Grad... Und es sollte überwacht werden, dass die letzte Kalibrierung nicht zu alt ist.

 

Dann sollten man/ wir endlich einen Weg finden der uns auf einen gemeinsamen nenner bringt

Ich finde Daum sollte mal erklären, wie es bei den Premiums zu solch großen Schwankungen kommen kann. Weiterhin sollte Daum einen "Leitfaden zur Kalibrierung" erstellen, an den sich jeder Premium Besitzer halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tilo, das würde ja heißen das alle NEUEN Premiums die ausgeliefert würden , unterschiedliche Leistungen bringen würden. :confused:

 

Man sollte doch denken das im AUSLIEFERUNGSZUSTAND alle Geräte gleich zu werten sind.

 

Wenn alle Geräte bei zb. bei 25 Grad kalibriert werden, wird es auch da Unterschiede bringen, aber ein Versuch wäre es doch Wert!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dem kalibrieren viel zu wenig Bedeutung geschenkt wird ist schade.

Leute mal Hand aufs Herz: Norbert ist für mich jemand von dem ich absolut überzeugt bin das er solche Wattwerte über 300 treten kann. :toll:

 

ABER: Norbert ist über 190 mtr groß, wiegt über 90 kg, hat jahrelang Erfolge nachzuweisen!!!! ,fast im Profi Bereich. :toll:

 

Auch ich fahre über jahrzehnte Rad , aber auch bei bei 8000 km auf dem Ergo im Jahr und das gleiche nochmals auf der Strasse, habe ich nicht sooooo einen Leistungszuwachs den hier einige aufzuweisen haben. :confused:

 

Für mich steht einwandfrei fest, wenn alle ihre Ergos (Premium) auf den Auslieferungs Zustand setzen würden, müsste man alle Ranglisten neu schreiben.

 

Aber wie heist es immer ...... es soll ja nur Spass machen und fitt halten.

 

Und ich weiss das ich nicht mehr wie 280 Watt im Schnitt treten kann!!!!!

 

Um die Diskussion mal von einer andren Seite aus zu betrachten hab ich hier ja schon meine Erfahrung mit dem Premium 8i rein geschrieben.

 

Ich hab schon das 3. Ergo Bike und seit ende November das Premium und bin der Überzeugung(weil vergleich), dass es schwerer zu treten geht wie das 8008er, außerdem sind die Übergänge wenn Du in den Berg rein fährst, beim 8008er viel harmonischer.

Wenn man beim Premium nicht rechtzeitig runter schaltet bringsch die Kurbel nicht mehr rum.

 

Natürlich immer vorausgesetzt es ist richtig kalibriert.

 

Gestern ist der lobi auch ein Training mitgefahren mit falsch kalibriertem Premium und ist sich dann auch noch gut vorgekommen(90 Puls und 560 Watt), aber seine wahre Leistung hat er ja beim Finale am 20. Januar gezeigt und ich wette, dass einige in München, wenn wir alle auf Premiums fahren die hoffentlich gleich und richtig kalibriert sind, die Augen ganz weit aufgehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter: Der Auslieferungszustand ist die Kalibrierung des Ergos wenn es Daum verlässt. So wie ich das verstanden habe, dient die Kalibrierung durch den Benutzer dazu Veränderungen durch Alterung / Verschleiß auszugleichen.

Wenn jetzt alle ihr Ergo auf den Auslieferungszustand zurückstellen würden wäre jeglicher Ausgleich von Alterung / Verschleiß dahin...

 

Die Geräte sind im AUSLIEFERUNGSZUSTAND alle gleich, aber nur zum Zeitpunkt der AUSLIEFERUNG. Daher der Name :p

 

Und da alle hier ihr Ergo zu verschiedenen Zeitpunkten gekauft haben ist das ganze so nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tilo, sorry sehe ich ganz anders.

 

Stell dir vor Du bekommst 10 neue Premiums geliefert. Fährst auf jedem Ergo das gleich Programm.

Da ja jedes Gerät im Auslieferungszustand (kalibriert)geliefert wird müssten auch gleiche Werte zu erziehlen sein.

 

Wenn nicht: wären die Geräte doch alle unterschiedlich!! und ich müsste Glück oder Pech haben haben wie es sich ,sozusagen "treten " lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor Du bekommst 10 neue Premiums geliefert. Fährst auf jedem Ergo das gleich Programm.

Da ja jedes Gerät im Auslieferungszustand (kalibriert)geliefert wird müssten auch gleiche Werte zu erziehlen sein.

 

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

 

Spielen wir dein Beispiel mal weiter: Nun fährt aber jeder der zehn Premiumbesitzer unterschiedlich viel damit. Es liegt also unterschiedlich viel Verschleiß vor. Und dann soll der gleiche Versuch nach einem Jahr wiederholt werden. Dann könnten die Premiums unterschiedliche Ergebnisse anzeigen.

 

Dazu kommt noch hinzu, dass wir es in der Realität mit Ergometern unterschiedlichen Alters zu tun haben. Es liegt also auch eine unterschiedliche Alterung vor.

 

Und genau zu diesem Ausgleich sollte die Kalibrierung ja da sein! Für was würde man sie denn sonst brauchen? Dann hätte man sie ja auch gleich weglassen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...