Zum Inhalt springen

Ironman Switzerland 2007


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem es hier doch einige (step, dantheman, ich ,...? ) gibt die heuer in Zürich starten will hier einen Thread starten um eventuelle interessante Infos zu verteilen. Bei Rennen im Ausland gibts halt doch immer gewissen Barrieren ;)

 

Also bitte alles Nützliche rund um die Organisation & Strecke hier reinposten.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fang gleich mal mit einer frage an. :D

 

wer kennt die radlstrecke genauer? man hört immer nur von technisch anspruchsvolleren abfahrten.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62727&stc=1

 

ist dem wirklich so? stimmen die legenden? -> auflegerverbot bei manchen bergabstücken, etc...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62728&stc=1

 

wie lassen sich die hügerl mit den steigungen in kärnten vergleichen. reine höhenmeter hat ja zurück weniger.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62729&stc=1

 

hat man in zürich mit dem zeitfahrradl überhaupt noch vorteile gegenüber einen renner!?!?

 

:confused::confused:

Picture 8.png

Picture 6.png

heatbreak-hill_2004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lokation: 1a und imho fast unerreicht; Zürich ist einfach eine geile Stadt

- Pastaparty: sehr stilvoll!

- Radstrecke: selektiv; keine Totalsperre, daher können die Abfahrten sehr gefährlich sein

- Wechseltzone: eher eng

- Tolle Laufstrecke, die in den letzten Jahren aber immer wieder (leicht) verändert wurde. Bin nicht auf dem letzten Stand.

- generell keine billige Gegend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lokation: 1a und imho fast unerreicht; Zürich ist einfach eine geile Stadt

- Pastaparty: sehr stilvoll!

- Radstrecke: selektiv; keine Totalsperre, daher können die Abfahrten sehr gefährlich sein

- Wechseltzone: eher eng

- Tolle Laufstrecke, die in den letzten Jahren aber immer wieder (leicht) verändert wurde. Bin nicht auf dem letzten Stand.

- generell keine billige Gegend

 

bzgl totalsperre. heisst das es ist immer nur eine fahrbahn gesperrt. :confused:

 

wechselzone: überfüllt oder nur kurze wege!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl totalsperre. heisst das es ist immer nur eine fahrbahn gesperrt. :confused:

 

wechselzone: überfüllt oder nur kurze wege!?

 

keine Totalsperre heißt, dass du jederzeit mit Gegenverkehr (auch Autos) rechnen musst.

Im Stadbereich ist der "Radbereich" vom normalen Verkehr durch Pelonen getrennt. Dort gibt es aber Begegnungsverkehr der Teilnehmer (ähnlich wie seit 2006 beim KIMA).

 

Die wechselzone ist eher eng/überfüllt.

 

Heartbreakhill wird generell überschätzt. Ist rel. kurz und steil, aber bevor du nachdenkst bist du auch schon oben.

 

Die Abfahrten sind sehr schnell. Leider aber auch kurvig und unübersichtlich. Dazu noch der mögliche Gegenverkehr. Teilweise gilt dort Überholverbot für Teilnehmer!

 

Es sind downhill-Teile zum richtig "überwinden" dabei. Also so im Stile von Savoldelli. Kein Vergleich also mit Klafu, wo die Bergababschnitte alle problemlos sind und sogar gut zum rollen geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abfahrten sind sehr schnell. Leider aber auch kurvig und unübersichtlich. Dazu noch der mögliche Gegenverkehr. Teilweise gilt dort Überholverbot für Teilnehmer!

Es sind downhill-Teile zum richtig "überwinden" dabei. Also so im Stile von Savoldelli. Kein Vergleich also mit Klafu, wo die Bergababschnitte alle problemlos sind und sogar gut zum rollen geeignet sind.

 

dann ist mein plan mit dem 300fachen abfahren sicher nicht der schlechteste :D

 

 

bzgl. laufstrecke.

hab von einem kollegen der 2006 gestartet ist gehört dass diese zum teil sehr unübersichtlich ist u. man schnell falsch einbiegt. irgendwie kann ich mir das lt dem laufplan gar nicht vorstellen. die kreuzungspunkte sind ja unterführungen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist mein plan mit dem 300fachen abfahren sicher nicht der schlechteste :D

 

 

bzgl. laufstrecke.

hab von einem kollegen der 2006 gestartet ist gehört dass diese zum teil sehr unübersichtlich ist u. man schnell falsch einbiegt. irgendwie kann ich mir das lt dem laufplan gar nicht vorstellen. die kreuzungspunkte sind ja unterführungen :confused:

 

2005 war es teilweise schon etwas konfus. Da wurden auch einige fehlgeleitet (auch im Zielkanal). Ein Teil zu Beginn wurde sehr kurzfristig geändert. Die Streckenposten kannten sich teilweise selbst nicht aus.

 

Das hat nachher auch medial für viel Wirbel gesorgt. Nehme an, dass sie das verbessert und Unklarheiten aus der Welt geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...soo schlimm ist diese Radstrecke sicher nicht. Ein vernünftiges Zeitfahrradl bringt sicher was - immerhin gehts ja auch lange einfach nur den See entlang. Die Abfahrten sind nichts anderes, als wenn du einen normaler Runde in den Wienerwaldhügeln fährst. Lenken und bremsen sollte man schon können. Das mit der nicht vorhandenen Absperrung für den Autoverkehr stell ich mir schlimmer vor. Die Schweizer sind so schon keine besonders begnadeten Autofahrer - wenn dann noch nicht besonders begnadete Radfahrer entgegenkommen ... :f:

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... die Schweizer und Liechtensteiner halten dafür die Deutschen und Österreicher für nicht sehr begnadete (und laaaangsame) Autofahrer (ich glaube die haben bei uns Angst vor den hohen Strafen)...

 

Das Aufliegerverbot ist, je nachdem was Du meinst, KEIN Gerücht. Es gibt einfach Streckenabschnitte bei denen beide Hände an den Bremshebeln sein müssen. Ansonsten erfolgt eine sofortige Disqualifikation.

 

Grundsätzlich soll sich die Organisation seit 2005 stark verbessert haben und in diesem Jahr ist zu erwarten, dass auch noch besser auf die teuren Drahtesel aufgepasst wird :D

 

Zürich ist wirklich eine ziemlich teuere Stadt und die Übernachtung/Anreise sollte gut geplant werden. Ebenso der Sinn und die Kosten von Karten des ZVV (Zürcher Verkehrsverbund).

 

Ich komme Euch dann wahrscheinlich anfeuern! Hab noch eine sehr heisse Kollegin in Zürich welche ich wieder mal besuchen sollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich ist wirklich eine ziemlich teuere Stadt und die Übernachtung/Anreise sollte gut geplant werden. Ebenso der Sinn und die Kosten von Karten des ZVV (Zürcher Verkehrsverbund).

 

ich hab mich über das offizielle service eingebucht

https://events.kuoni-incoming.com/ei5/images/ims07/index_ger.htm

 

hat mich jetzt gar nicht so geschreckt.

 

und das athletenservice find ich auch klass. bin schon gespannt wie das shuttleservice am renntag funktioniert.

 

bin ziemlich nah an der ironmancity. d.h. da kann ich locker hinjoggen oder mit dem rad fahren.

 

aber so eine öfficard ist sicher nicht die schlechteste idee. die verkehrsverbindungen sind ja recht gut so wie ich mich entsinnen kann.

 

 

 

dan! hast du interesse mitzukommen wenn wir strecke abfahren fahren. weiss zwar noch nicht den genauen termin denke aber so ende mai. glaub das zahlt sich dort aus.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Radstrecke kann ich zwar nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber Freunde von mir waren letztes Jahr dort. Sie haben berichtet, dass die Radstrecke schon deutlich schwerer als die in Klagenfurt ist, die Höhenmeter sind zwar fast gleich, aber es handelt sich um eher längere Anstiege mit kurzen, steilen Abfahrten, während man in Kärnten ja eher kurze Anstiege hat und es dann rollen lassen kann. Müsste man eigentlich auch an den Radsplits ablesen können.

 

Ist sicher eine sehr nette Veranstaltung, Organisation perfekt, Publikum sehr begeisterungsfähig (bin dort einmal Marathon gelaufen, wirklich toll!).

 

lg

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Radstrecke kann ich zwar nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber Freunde von mir waren letztes Jahr dort. Sie haben berichtet, dass die Radstrecke schon deutlich schwerer als die in Klagenfurt ist, die Höhenmeter sind zwar fast gleich, aber es handelt sich um eher längere Anstiege mit kurzen, steilen Abfahrten, während man in Kärnten ja eher kurze Anstiege hat und es dann rollen lassen kann. Müsste man eigentlich auch an den Radsplits ablesen können.

 

naja zur alten radlstrecke sind die höhenmeter gleich. die neue hat deutlich mehr. ist ja auch um 10min langsamer geworden.

ist also jetzt ziemlich gleich von der zeit mit zürich. schweiz eventuell 5min langsamer. aber eh egal.

mein hauptproblem: in kärnten war ich bergab am besten und das trotz 61kg. lag hauptsächlich an der position. in zürich kann man bergab weniger drücken weil technisch anspruchsvoller und ich radfahrerirsches nackerbatzl.

 

mal schaun. die strecke ist für alle gleich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

freut euch auf zürich:

 

tolle landschaft (für die leute, die auch auf sowas schauen) und ein absolut tolles publikum!!!! teilweise standen die zuschauer und bands stundenlang am streckenrand und haben aktiv angefeuert und sind nicht wie erstarrte salzsäulen am rand gestanden :):)

 

nicht zu vergessen: ein traum schoggi meile auf der bahnhofsstrasse .... da bleibt kein chocoholic traum unerfüllt :jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo :wink:

 

werde nächstwöchig (samstag 2.6) die ims strecke abgondeln. u. zwar komplett. heisst 3-fach.

 

wer kommt mit!?

habe vor so zwischen 11 u. 12 in zürich einzutreffen u. dann einen 6stünder (locker) abzuradln.

 

eventuell bleib ich über nacht u. werd dann am sonntag noch ein bisserl auf der marathonstrecke herumhirschen.

 

:bounce: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ims strecke als google earth file

 

:wink:

 

hi!

1. wie kann ich mir dieses file anschauen, komputer (mit k) nackabatz

2. bin zwar am 2. juni ind er nähe (vorarlberg) aber firmungstechnisch (meine nichte) eingeteilt, muss also absagen!

 

trotzdem viel spaß und tue mir (uns) dann berichten!

 

lg dan :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

1. wie kann ich mir dieses file anschauen, komputer (mit k) nackabatz

2. bin zwar am 2. juni ind er nähe (vorarlberg) aber firmungstechnisch (meine nichte) eingeteilt, muss also absagen!

 

trotzdem viel spaß und tue mir (uns) dann berichten!

 

lg dan :devil:

 

du brauchst nur google earth downloaden u. dann auf einen doppelklick auf das ding.

 

zumindest ists am mac so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...