Zum Inhalt springen

Aktion gegen den Klimawechsel am 1.Feb.07


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles ausschalten

am 1.Februar 07 von 19h55 bis 20h00

 

Aktion gegen den Klimawechsel:

 

Nehmt am 1. Feb 2007 an der weltweit größten Bewegung gegen den Klimawechsel teil!!!

 

Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planeten: 5 "Schweigeminuten":

Jede/r soll Licht, Strom, Gas und sonstiges zwischen 19:55 und 20:00 ausschalten, für fünf Minuten, nicht nur um Energie zu sparen, sondern besonders, um die Bevölkerung, die Medien und Politiker auf die tägliche Energieverschwendung aufmerksam zu machen.

 

Ein Akt, der nur 5 Minuten dauert, der nichts kostet, der aber den Regierungen zeigt, dass die Klimakatastrophe ein schwerwiegendes Thema der Weltpolitik sein sollte.

 

Warum dieses Datum?

Am ersten Februar veröffentlicht die UNO die neuesten Erkenntnisse zum Thema Klimawechsel!

 

Also dreht ab :cool: !

 

(Quellen u.a. DAZ

Oekonews

Umweltdachverband )

 

Sogar der Amerikanische Präsident scheint die (Wahl-)Zeichen der Zeit erkannt zu haben, sowie einige anderer einflußreichen US Politiker:

Im US-Senat formiert sich parteiübergreifend Widerstand gegen die Klimapolitik von Präsident George W. Bush.

http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/ausland/709103.html :klatsch:

US-Konzerne fordern Bush zu Klimaschutz-Maßnahmen auf

http://de.news.yahoo.com/22012007/12/us-konzerne-fordern-bush-klimaschutz-massnahmen.html

 

Und selbst unser Arnie ist ja schon vorgeprescht:

Mit einem revolutionären Gesetz will Kalifornien für saubere Luft sorgen

http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/:Klimaschutz-Der-Gouvernator/580113.html :toll:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also dreht ab :cool: !

 

Genau! Drehts alle ab. Und wenn dann alle wieder gleichzeitig aufdrehen, gehen gleich ein paar Hauptversorgunsleitungen in die Knie. Und ein paar Generatoren müssen extra ans Netz genommen werden um den Spitzen im Anlaufstrom zu decken.

Eventuell könnten auch alle Autos auf den Strassen stehenbleiben und U-Bahnen und Züge anhalten. Oder Flugzeuge in der Luft eine Pause machen (oder meinetwegen landen und wieder starten)....

 

Was soll dieser ganze Aktionismus bringen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Drehts alle ab. Und wenn dann alle wieder gleichzeitig aufdrehen, gehen gleich ein paar Hauptversorgunsleitungen in die Knie. Und ein paar Generatoren müssen extra ans Netz genommen werden um den Spitzen im Anlaufstrom zu decken.

Eventuell könnten auch alle Autos auf den Strassen stehenbleiben und U-Bahnen und Züge anhalten. Oder Flugzeuge in der Luft eine Pause machen (oder meinetwegen landen und wieder starten)....

 

Was soll dieser ganze Aktionismus bringen? :confused:

 

Geh Marcus, die paar privaten Verbraucher spielen in der Netzauslastung net die grosse Rolle - und wie gesagt, Grossabnehmer wie gewerbliche Verbraucher und Verkehrsbetriebe machen da ja net mit!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie kann Mutter Natur nur so schnippisch sein und plötzlich auf beleidigt tun, mit Klimawandel, Umweltkatastrophen usw?

Mutter Natur wird das schon aushalten, keine Sorge :zwinker: .

Die wird eher überleben als wir Menschen.

 

Beleidigt sind eher ein paar Gschrappen, die jetzt schon an Allergien leiden. Und es werden immer mehr, nicht nur Kinder :o .

(Allergien entstehen hauptsächlich durch Kombination aus Erbanlagen und Umweltfaktoren; es gibt aber auch andere, noch nicht ganz erforschte Ursachen)

 

 

Klimasünder Verkehr und Energie

Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) hat die Halbzeitbilanz des Wiener Klimaschutzprogramms (KliP) vorgelegt: Positiv entwickle sich der CO2-Ausstoß, Nachholbedarf gebe es bei Verkehr und Energie. Die Opposition zeigte sich kritisch.

 

Emissionsprognose muss revidiert werden

Laut einer Analyse der österreichischen Energieagentur habe Wien bis Jahresende 2005 bereits 2,4 Millionen Tonnen an Kohlendioxid-Emissionen (CO2) eingespart, was nahe am Ziel von 2,6 Millionen Tonnen bis 2010 liege.

 

Gleichzeitig zeigte die Studie, dass die Emissionsprognose des KliP für 2010 nachgebessert werden müsse. Gerade die Bereiche Verkehr und Energie zeigten sich laut Sima als schwarze Schafe: So habe durch die Liberalisierung des Strommarkts der Ausstoß von Treibhausgasen zugenommen.

 

Hier bedürfe es weiterer Anstrengungen, so Sima. Das nächste Programm, KliP II genannt, das von 2011 bis 2020 gelten wird, sei bereits in Arbeit.

 

Opposition: "eher erbärmliche Ergebnisse"

Alle drei Oppositionsparteien im Rathaus zeigten sich kritisch: Die FPÖ sprach von "eher erbärmlichen Klimaschutzprogramm-Ergebnissen", die ÖVP bezeichnete den Handlungsbedarf in Sachen Luftreinhaltung als "größer als je zuvor".

 

Christoph Chorherr (Grüne) sagte, die "Treibhausgas-Emissionen sind im Zeitraum von 1990 bis 2004 um 17,4 Prozent gestiegen", wofür er den Verkehr verantwortlich machte. Er forderte daher, die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung oder die Staumaut ernsthaft zu prüfen.

 

 

Jobmotor Klimaschutz

Sima bezeichnete den Klimaschutz als Jobmotor: Durch Investitionen von mehr als sieben Milliarden Euro hätten jährlich 32.900 Arbeitsplätze gesichert werden können.

 

Daher sei es auch abzulehnen, sich durch den Kauf von Emissionszertifikaten im Ausland von den Klimaverpflichtungen des Kyoto-Protokolls freizukaufen, denn das schaffe keine Arbeitsplätze im Inland, so Sima.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/168286/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mastersteve
Geh Marcus, die paar privaten Verbraucher spielen in der Netzauslastung net die grosse Rolle ....

;)

Da waere ich mir nicht so sicher !

Bei uns in Graz habe ich schon 2 x mal am Muttertag um ca. 9 -10:00

erlebt, dass die halbe Innenstadt schon mal ohne Strom war, wegen

Ueberlastung :D

(da haben die Kinder alle Fruehstueck fuer die Mama gemacht

und ich war froh einen Campingkocher mein Eigen zu nennen :cool: )

 

lg Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt am 1. Feb 2007 an der weltweit größten Bewegung gegen den Klimawechsel teil!!!

Wieviele Leute erreichst du mit diesem Aufruf?

Und wer liest schon die DAZ oder die paar grün angehauchten Foren, wo dieses Thema grad diskutiert wird?

 

Ausserdem weiß ich nicht, was 5 Minuten Stromsparen bewirken soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tuts da nicht blöd rummotzen leute. mit nixtun hat noch keiner die welt verändert.

 

eh klar, werden die 5 minuten die klimaprobleme nicht lösen, aber es erwartet auch niemanden dass er mit einer 10-Euro-Spende die Hungersnot in Afrika beendet.

 

und vielleicht sollt sich jeder in den 5 stromlosen minuten überlegen, wo er energie sparen könnt und wie er umweltschonender leben könnt. und vielleicht könnten sich alle, die geräte ständig auf standby laufen haben und unbedingt eine elektrische lichterkette als weihnachtsbeleuchtung aufhängen müssen haben, 5 minuten lang schlecht fühlen deswegen.

 

ich find den wupf ja seltsam, aber wo er recht hat, hat er recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenngleich ich kein Anhänger schwachbrüstiger, "grün behauchter"

Alibi-Aktionen bin, sehe ich darin immerhin die Möglichkeit einer Meinungsäußerung.

 

Anders gesagt:

In Zeiten der Hochwasserkatastrophen und Stürme fällt der Strom

ohnehin aus - und zwar für viele Stunden (hierzulande halt).

Was spricht dagegen, einmal einen "Stromausfall" selbst in die Hand zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hill, der sich wundert, warum immer die falschen maßnahmen gesetzt werden

Na dann rauß damit :look: , was wäre denn die richtige Maßnahme(n) :confused: .

Btw. hier werden wenigstens Maßnahmen gesetzt :rolleyes: .

 

 

Das kommt gleich nach den Tankstreiks wo man an einen bestimmten Tag nicht tanken soll.

und was hats gebracht

? Bei den Tankstreiks gings aber schon um etwas ganz anderes.

 

Sagt dir der Begriff Pflegegeld etwas?

Dieses hat den Zweck, in Form eines Beitrages den pflegebedingten Mehraufwand pauschaliert abzugelten. Es gibt sieben Stufen, je nach dem Grad der Bedürftigkeit.

 

Da werden, zum Beispiel

* hochgradig Sehbehinderte und

* Rollstuhlfahrer ohne weitere Behinderung

"automatisch" in die Stufe 3 eingestuft.

Der Grund war, daß die Behindertenorganisationen dies ins Gesetz hineinreklamiert haben.

 

Und übrigens, hast du auch den Teil meines Eingangspostings unter

"Also dreht ab !" gelesen :rolleyes: ?

 

Wie konnte es so weit kommen :confused: :

http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/ausland/709103.html

http://de.news.yahoo.com/22012007/1...massnahmen.html

http://www.stern.de/sport-motor/aut...tor/580113.html ?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was es bei den Tankstreik gegangen ist weis ich selber ich habe ja auch gefragt was es gebracht hat.

 

 

zum thema Strom ist doch immer so: Angebot und Nachfrage

Es werden immer mehr Elektrogeräte pro Haushalte angeschaffen na was glaubst wo der Strom herkommt ... aus der Steckdose

ich will auf das ja gar ned näher eingehen aber find ich es schwachsinnig den fehler immer wo anders zu suchen nur nicht bei sich selber.

Aber wer will schon auf all die Angenehmlichen sachen verzichten.

 

Meiner Meinung ist der Strom nicht wirklich der Auslöser da kommen schon noch einige Faktoren dazu.

Nur eins ist sicher wir müssen alle für unsere gesunde Umwelt Opfer bringen und ned nur die anderen.

Aber das ist mei Meinung da gibts gscheitere die sich da auskennen. punkt und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...