Zum Inhalt springen

VO2 Test Results - Interpretation gefragt


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Hab jetzt endlich mal einen VO2 Test gemacht und folgende Resultate erzielt.

 

Kann mir da wer das interpretieren? Z.B. ist das gut oder schlecht? Ist ein anaerobic Threshold von 167 Puls was gutes oder was schlechtes? Muss ich schauen, dass ich den runterkrieg???

 

Und bei welchem Puls soll ich GA1 trainieren? Und bei welchem GA2??

 

Danke schon mal...

CoachReportVO2-01292007-2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist interessant. was hast du dafür bezahlt?

 

hier meine meinung: deine VO2max ist mit fast 61ml sehr ordentlich. auf den puls an der anaeroben schwelle (also am anaerobic treshold) an sich würde ich persönlich nicht wahnsinnig viel geben, interessant wären dazu natürlich deine wattwerte(idealerweise pro kilo körpergewicht) an en schwellen. finde ich komisch, dass die wattkurve in der auswertung nicht inkludiert ist.

 

die empfohlenen trainingszonen findest du eh rechts im auswertungsblatt. recovery erklärt sich selbst, ga1 in aerobic, ga2 in tempo, intervalle in sub-treshold, treshold oder super-treshold/aerobic capaity (je nachdem extensiv oder intensiv), stehvermögen in anaerobic capacity.

 

so würd ich das machen, aber nur meine 2 cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du da keine kurven dazbekommen? dann wär natürlich interessant, welchen test du gefahren bist, bei einer kurzen stufe, könnten man dann event. noch den conconiknick mit der so angegebenen schwelle überprüfen, bzw. anhand der lactatkurve das ganze nocheinmal untermauern!

 

das VO2 max ist absolut auch ganz interessant, vor allem in verbindung mit deinen max-watt. da gibts nämlich so einen faktor (weiß jetzt aber nicht wie der heißt) absolute sauerst.aufnahme zu max watt - diese ist ein indiz für die trittökonomie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach passen rechte und linke Hälfte des Auswertungsblattes nicht zusammen, bzw. passen die empfohlenen Trainingsbereiche nicht zu deinen Schwellenwerten.

 

Standardmäßig wird als "GA1" ("Grundlagen ....") eigentlich strikt aerobes Training verstanden, dh in einem Bereich, in dem es nicht zur Akkumulation von "Laktat" kommt. Das ist der Bereich von

1 1/2 - 2 mmol/ltr im Blut. Dieser Bereich wird nach oben begrenzt von der "Aerobic threshold", AeT wie bei dir im Test beschrieben, dh bei Puls 131. Demzufolge sollte dein Grundlagentraining bei einem Puls, bzw korrespondierender Watt-Leistung, von bis zu 131 stattfinden. Darüber bist du in einem Mischbereich ("GA2" ...), für den andere Trainingsempfehlungen gelten als GA1, was Dauer, Anteil am Gesamtpensum usw. betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Ihr recht habt, habt Ihr recht! Die Wattzahlen hätten mich auch interessiert... der Test war aber dazu da, um meine Thresholds zu bestimmen, damit ich weiß, wo ich trainieren muss. Vielleicht rückt ja der Coach die Wattzahlen raus... oder er hat sie nicht :mad:

 

@Hill: Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich 350 Watt erreicht habe bei Körpergewicht 61kg (5,74W/Kilo). War ähnlich einem Konkoni Test. Wie rechne ich das aus? VO2max/Watt??

 

@GrazerTourer: Es war ein "echter VO2" Test mit Schnorchel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich 350 Watt erreicht habe bei Körpergewicht 61kg (5,74W/Kilo). War ähnlich einem Konkoni Test. Wie rechne ich das aus? VO2max/Watt??.

 

 

und welches testprotokoll bist gefahren?

start-leistung? steigerung/wieviel minuten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% agree!

 

nur bis puls 131 bei 167 (ich nehm mal an) IANS ist sinnloses dahingetümple ausser man fährt bewußt regeneration.

 

ich hab jetzt eine bikeboardübliche hinrichtung erwartet, freue mich deshalb ganz besonders über deine worte "sinnloses dahingetümple", die ich mich selbst nicht schreiben getraut hab...

 

und welches testprotokoll bist gefahren?

start-leistung? steigerung/wieviel minuten??

 

willst wieder auf meinen pussy-1/20er anspielen, du lauser? :D

 

 

wegen dem verhältnis: das wäre in deinem fall 60,6 x 61 = 3696 absolut VO2 zu 350 watt -> 10,56

 

...was lt. meinem leistungsdiagnostiker ein sehr guter wert (um die 11 ist schon gut) ist und auf eine gute ökonomisierung hinweist (werd mich da aber nocheinmal genau erkundigen, damit ich auch eine plausible erklärung über diese kennzahl abgeben kann)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welches testprotokoll bist gefahren?

start-leistung? steigerung/wieviel minuten??

 

Start-Leistung 50 Watt. Cadence 80/min. Steigerung 25 Watt/min. Gesamt hat das 14:15 min gedauert. Wenn man das ganze ausrechnet, müsste man auf 400 Watt kommen (waren aber sicher nicht 400...!!! Auf meiner Anzeige standen 350), also stimmt da was nicht... werd den Coach nochmal löchern, wie diese Ungenauigkeit zustande kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt eine bikeboardübliche hinrichtung erwartet, freue mich deshalb ganz besonders über deine worte "sinnloses dahingetümple", die ich mich selbst nicht schreiben getraut hab...

 

dahingetümple find ich eigentlich ganz gut... das war die letzten jahre immer der fall... ab jetzt nur noch "gefühltes" :zzzz: getümple bei 130...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start-Leistung 50 Watt. Cadence 80/min. Steigerung 25 Watt/min. Gesamt hat das 14:15 min gedauert. Wenn man das ganze ausrechnet, müsste man auf 400 Watt kommen (waren aber sicher nicht 400...!!! Auf meiner Anzeige standen 350), also stimmt da was nicht... werd den Coach nochmal löchern, wie diese Ungenauigkeit zustande kommt...

 

frag mal nach, was da war. :D

 

klingt aber vom protokoll doch eher nach einem conconi-test.

trotzdem gut beinand der bursche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start-Leistung 50 Watt. Cadence 80/min. Steigerung 25 Watt/min. Gesamt hat das 14:15 min gedauert. Wenn man das ganze ausrechnet, müsste man auf 400 Watt kommen (waren aber sicher nicht 400...!!! Auf meiner Anzeige standen 350), also stimmt da was nicht... werd den Coach nochmal löchern, wie diese Ungenauigkeit zustande kommt...

 

ich schätze, du bist 1/20 gefahren, d.h. jede min um 20watt gesteigert und hast bei 14:15 abgebrochen, weshalb du den 360er nicht bekommen hast, sondern von 340 auf 350 hochgerechnet wurde!

 

0-1min: 80W

1-2min: 100W

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser lieblingsthema... *g* :D

ich halt eben net alles auf das protokoll...

 

[80-40-4 :s:]

 

weilst hart zu dir selbst sein willst :klatsch:

 

ich wollt eigentl. eh im players die gegenprobe fahren, hab aber jetzt doch nicht richtig bock dazu. hat halt alles ein für und ein wider, wobei mich die länge vom 4/40er einfach abschreckt :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% agree!

 

nur bis puls 131 bei 167 (ich nehm mal an) IANS ist sinnloses dahingetümple ausser man fährt bewußt regeneration.

 

ich glaub man braucht beides, alle GAs bei 1,5-1,8mmol zu fahren is sicher nix. aber ausschließlich >2mmol is auch net das allheilmittel.

 

bsp aus der praxis, das wieder bissi was umwirft in der tr-lehre:

ein karl platt fährt im GA erstmal ein paar sprints zum aufwärmen. :D [steht in listmanns transalp buch]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weilst hart zu dir selbst sein willst :klatsch:

 

ich wollt eigentl. eh im players die gegenprobe fahren, hab aber jetzt doch nicht richtig bock dazu. hat halt alles ein für und ein wider, wobei mich die länge vom 4/40er einfach abschreckt :k:

 

du kennst dich gut genug aus um die parallelen und die vergleichbarlkeit zwischen den tests zu sehen, es is einfach ein andrer ansatz und manche sportwissenschafter schwören drauf, und es geht auch scheinbar ganz gut, siehe zois oder kohl. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hill bussi:)

 

@joho die sprints schrecken mich nicht, wenn er´s braucht!

40/4 hat sicher seine berechtigung, grad wenn man laktat mißt. (wobei ob da die länge und stufen net doch a bissl....aber lassen wir das).

beim conconi würde man sich ein bissl schwer tun mit der messerei :D

da zois martin: der fährt jetztn net wirklich schlechter bike als früher oder? ich mein, bikeniveau gehalten und schwimmen und laufen dazu.

 

ich fahr zb nie länger als 40min GA! soll´s auch geben, dann mach ich kurz pause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...