Zum Inhalt springen

Muskelkrämpfe


Empfohlene Beiträge

Trinken, trinken und nochmals trinken.

Wenn das nix nützt: Magnesium-Dings trinken (z.B. Powerbar).

Wenn das nix nützt: Tabletten kaufen (Apo, z.B. Dr. Böhm).

Und gehen (die Politik der laaangen Schritte).

 

So entkrampf ich mich jedenfalls ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinken, trinken und nochmals trinken.

Wenn das nix nützt: Magnesium-Dings trinken (z.B. Powerbar).

Wenn das nix nützt: Tabletten kaufen (Apo, z.B. Dr. Böhm).

Und gehen (die Politik der laaangen Schritte).

 

So entkrampf ich mich jedenfalls ...

 

Das hilft aber nicht immer.

Bei mir kommen Krämpfe wenn ich zu lange in einen hohen pulsbereich fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Tipp (und vermutlich billiger als Dr. Böhm ;-)

 

Ad "ausreichend trinken": ich vermute mal, dass sich die Definition

noch nicht wirklich durchgesetzt hat. 2 - 4 Liter täglich (und in den

Sommerwochen soff ich bis zu 6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Tipp (und vermutlich billiger als Dr. Böhm ;-)

 

Ad "ausreichend trinken": ich vermute mal, dass sich die Definition

noch nicht wirklich durchgesetzt hat. 2 - 4 Liter täglich (und in den

Sommerwochen soff ich bis zu 6).

 

Das mit dem Trinken ist relativ. Zunächst bitte bedenken, das Obst und Gemüse zum großen Teil aus Wasser besteht, also durchaus zum Flüssigkeitshaushalt beiträgt.

Dann müsst Ihr das natürlich in relation zur ausgeschwitzten Menge Wasser sehen, also im Training rechne ich so eine Flasche pro Stunden und komme dann auch auf entsprechende Mengen für eine längere Ausfahrt. Wenn ich nicht fahre trinke ich normal viel.

Und der Elektolygehalt des Getränks ist entscheiden, ob es überhauot dirt ankommt, wo es hinsoll: In die Zelle. Also nur Wasser saufen hikft nur bedingt. Triathleten (schlagt mich, ichmach das auch) nehmen nach dem Schwimmen auch gerne mal eine Salztablette. Wenn ich ohne Ende trinke kann das im Gegenteil dazu führe, daß ich Mineralien aus den Zellen schwemme.

 

Gruß vom Jimmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ im wahrsten Sinne des Wortes - da gibt´s kaum Patent-Rezepte,

muss jede/r für sich selbst herausfinden

 

(so wie ich, krampfgeplagt eines nach dem anderen - vor allem

von einem befreundeten RR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO: Vergiss Magnesium. Nimm einfaches Kochsalz. 2-3 Prisen in die Trinkflasche und gut ist.

 

Gruß vom Jimmi

 

kann ich nur abraten!

 

kochsalz beteht aus Na und K, beides wichtige elektolyte für die muskelkontraktion, aber haben nichts mit der entstehung von tonischen kontraktionen (z.b. krämpfen) zu tun und sind sodurch kontrainduziert!

(im gegenteil, wenn du da ein falsches verhältnis mischt, dann kanns sein, dass du eine hyperosmolare flüssigkeit bekommst, und je mehr du trinkst, umso mehr wasser bekötigt dein körper.....vergl.: innerliches verdursten durch trinken von meer-wasser.

 

dehnen ist in erster linie für ein akutes geschehen - akuter krampfanfall.

wenn du das jedoch öfter hast, denn wirst du nicht daran vorbei kommen, dass du dich mit deinen genauen blutwerten auseinendersetzt.

wie schon erwähnt ist zu vermuten, dass du mangelerscheinungen im bereich mag und ca hast.... garantieren kann man das aber nicht...

 

probieren kannst du auf jeden fall mal, eine sanfte magnesiummtherapie als krampf-prophylaxe. mit sanft mein ich, dass du dich nicht mit magnesium vollstopfst, sondern schaust über mehrere kleine dosen annähernd an die empfohlene tagesdosis heranzukommen.

am bessten wären z.b 3x 100mg zu den mahlzeiten (weil mg ein eisen-salz ist).

 

 

Übrigens: auch wenn alle sportgetränkhersteller und hobbymischer darauf schwören, ist es dennoch noch nicht erwiesen, das die einnahme von magnesium als beimengung zum sportgetränk einen krampf-prophylaktischen effekt hat. ( ist auch schwer vorstellber bei der resorptionsdauer und HWZ von mg.....)

Naja...zumindest sollte es aber keine schaden anrichten - was man von nacl (kochsalz) nicht behaupten kann.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe können sooo Unterschiedlich sein... ein Universalrezept gibts nicht. Oft gehört: viel trinken!

Gegenbeispiel: Ein bekannter von mir hatte bei jedem Rennen häufig und schon sher früh krämpfe, bis er draufgekommen ist das das vom Wasserüberschuss im Körper kommt ( ich glaub das is genetisch... manche Menschen haben mehr, andere weniger..) Er is dann oft 5 Stunden ohne Getränk ausgefahren... und gut wars.

Aber in der Regel sind die Krämpfe Magnesiummangel...also Magnesiumpulver oder wenns schnell gehn muss -> Spritze! :devil:

Können aber auch von der Überlastung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur abraten!

 

kochsalz beteht aus Na und K, beides wichtige elektolyte für die muskelkontraktion, aber haben nichts mit der entstehung von tonischen kontraktionen (z.b. krämpfen) zu tun und sind sodurch kontrainduziert!

(im gegenteil, wenn du da ein falsches verhältnis mischt, dann kanns sein, dass du eine hyperosmolare flüssigkeit bekommst, und je mehr du trinkst, umso mehr wasser bekötigt dein körper.....vergl.: innerliches verdursten durch trinken von meer-wasser.

 

 

..noch nicht erwiesen, das die einnahme von magnesium als beimengung zum sportgetränk einen krampf-prophylaktischen effekt hat. ( ist auch schwer vorstellber bei der resorptionsdauer und HWZ von mg.....)

Naja...zumindest sollte es aber keine schaden anrichten - was man von nacl (kochsalz) nicht behaupten kann.......

 

interessant das du den leuten kochsalz vorenthalten willst ;) - will mich nicht als kümmerer outen .. tatsächlich aber muss gesagt werden das tonische .. klar .. zerebrale wohl nicht ;) auf eine verscheibung des elektrolythaushalt hindeuten können, fast schon müssen, wenn man sich hier unter sportelr befindet -> das eben jene verschiebung durch nacl oder mg korrigiert wird.. ist evident!

weils so oft gesagt wurde.. den nachweis zur erbringung eines mg-mangels ist aus "seriöser" sicht .. kein honiglekcen und ein paar krämpfe (wenn nicht stetig ohne indikation wiederkehrend .. meine jetzt eben immer nach sportl. belastung) würde eine bestimmung (siehe unten) nicht erfordern! was EBEN dazu führt das man mg bereits bei "VERDACHT" auf mangel verabreicht .. aus praktischer sicht (beziehe mich jetzt ausschließlich auf mich) kann ich sagen das selbst bei einer einnahmedauer von über 2 wochen, die neigung zu krämpfen unter belastung nicht abzustellen war. die eingenommene menge von je ca. 300mg mgcitrat 3x täglich, kann eben die hwz (von welchem mg isotop reden wür überhaupt), selbst bei 10tagen nicht schlüssig klären. erst das bewusste zuführen von in wasser aufgelöstet haushaltssalz konnte "MIR" helfen und zwar rasch ... deswegen nehme ich jetzt zumindest abstand von voreiligen mg-mangel-diagnosen ;)

 

zitat zur messung: "Die Messung in der Blutflüssigkeit ist nicht ideal, die Messung in Zellen ebenfalls problematisch: Die Magnesiummessung in Blutzellen ist durchführbar aber nicht so aussagekräftig. Andere Zellen sind aber praktisch nicht gewinnbar. Man kann dem Patienten ja keine Muskelstücke entnehmen (was man noch dazu an verschiedenen Stellen gleichzeitig machen müsste). So hat sich die Magnesiumbelastung als bislang bester Kompromiss erwiesen: man gibt dem Patienten Magnesium (Infusion in Blutgefäß) und misst im Harn, wieviel er davon in den nächsten 1 bis 2 Tagen wieder ausscheidet. Scheidet er das meiste wieder aus, scheint er genug Magnesium gehabt zu haben. Scheidet er aber wenig aus, dann wird ein Mangel vorgelegen sein."

 

nix für ungut,

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...