Zum Inhalt springen

Österreich, ein Land der pfuscher????


 Teilen

was haltet ihr von der schwarzarbeit?  

21 Benutzer abgestimmt

  1. 1. was haltet ihr von der schwarzarbeit?

    • finde ich untragbar. die wirtschaft leidet darunter gehörig!
      5
    • also manchmal lass ich auch mal nen pfuscher ran. ist einfach billiger so!
      11
    • ich kann mir eine regulär rechnende firma einfach nicht leisten. der wirtschaft macht das bisschen pfusch sicher nichts!
      5


Empfohlene Beiträge

de grösstn pfuscha san eh de gewerbetreibenden!

 

beispiel einfamilienhaus: baumasta wird beauftragt.

keller: de scholung von de kellerwänd follt beim betoniern um. nimma lustig, 3 wochen vazögarung.

rohbau: qualität katastrofal.

da polier konn net plan lesn + waas olles besser. praktisch täglich reklamationen.

des berühmte maurerhaar (=zulässige toleranz im rohbau) is offensichtlich so dick wia a bierflaschl.

verputz: do taucht de ungarische "pendler-"partie auf. (im auftrog vom baumaster!) hobn mit bis zu 7 cm putz erreicht, dass de wänd wieda grod werdn, qualität oba supa!

 

wozua brauch i den baumasta?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die "kleinen" Pfuscher wirds nicht gehen, ich möchte nicht wissen, was wir für den Hausausbau gezahlt hätten, wenn nicht einige Dinge unter der Hand gelaufen wären.

 

Aber wo beginnt die Freundschaftshilfe und wo wirds Pfusch ???

 

Ich kenne leider auch Beispiele, wo die netten Nachbarn einem bei der Polizei anzeigen, daß slowakische Arbeiter einen Zaun machen - und selbst haben sie alles im Pfusch machen lassen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

...wozua brauch i den baumasta?

 

Des was Du jetzt behauptest ist aber schon grob fahrlässig ;)

 

Nur weil aner an Scheiss macht san doch nicht alle Baumasta nix wert!

I was ja net was für Pfuschfirmen Du da kennst, aber es gibt gnua sauber arbeitende Firmen, de halt teurer san weil's hal für des Finanzministerium und Sozialversicherung nomal soviel drauflegen müssen.

 

Wenn i mei Lamperl beim Baumax kaff kost's mi a weniger als wie in am Fachgschäft ....

 

Wenn i mei Radl von am Polen im Park kaff, dann issas sicher a bülliger als wie im Laden ;)

 

 

.... zumindestens für ans kann ma in Baumasta haben:

 

Das er die mitnimmt auf die 3 Ländertour ;)

 

- Bmstr. Ing. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

PFUSCHER

 

Seit wann ißt ma a Schnitzl mitn Löffel???:confused:

 

Das ist der Pfusch-BB-Award!!:D :D

 

Hoffentlich liest da Ghosty des net, a Schnitzl mit Löffel,essen, oiso wirkli.....:confused:

 

in dreistetten fressens ois mitn löffel!:D :D :D

und wanns der hofhund is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

...Nur weil aner an Scheiss macht san doch nicht alle Baumasta nix wert!...

hoppala, jetzt host wos in de foische kehle kriagt!

 

den baumasta. (sorry, i mochs obn a glei fett, dass hoffentlich nimma missverstondn wird)

 

es gibt sehr vüle unternehmen, de sehr ordentlich oabeitn. oba leider a vüle schwoaze schof. stichwirt billigstbieter usw.

 

dass in dem konkretn foll a (innerhoib des gonzn bundeslondes) renommiertes unternehmen (des net auf "billig" unterwegs is) sich so a vaunglücktes projekt geleistet hot und trotz zahlreicher reklamationen weitergoarbeitet hot wia wonn nix gwesn wär, is scho bedenklich. woa jo nua a deppata klana häuslbauer.

da anzige ausgleich fürn bauherrn woar, dass er von sich aus seine zohlungen auf de höhe der geliefertn qualität reduziert hot.

 

zu viele unternehmen mochn olles wos in da gewerbeberechtigung steht (und no mehr) und net nur des, wos se guat und daher in guata qualität und trotzdem preiswert leisten können.

 

so, jetzt loss is guat sein (i könnt stundenlong no div. gschichtln ausn wirklichn lebn schreibn). i glaub wir san scho gleicher meinung. oder willst du mit an auf billigst murxendn mitbewerber verglichn werdn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir zw. 1986 u. 1989 mein haus gebaut (zwischenzeitlich eh wieder verkauft).

das wäre damals ohne mind. 75% eigenleistung unmöglich gewesen.

 

rechnets doch einmal: der bm verlangt für den rohbau pro m³ zw. 220,- u. 450,-€. 100m² grundfläche, 3m hoch ist der keller und nochmal so viel ist das erdgeschoss. das sind also 600m³! das ganze mal 335,-€ (durchschnitt) = 201.000,-€ (= 2,76mio. ats). und das ist nur der rohbau ohne dach, der noch nicht einmal auf einem eigenen grund steht. überschlagsmässig kann man diese summe mal drei rechnen damit man eine ungefähre gesamtsumme erhält, die ein fast fertiges bewohnbares haus darstellt!

 

so, und jetzt soll wr sagen, dass er das ohne pfusch kann! i kanns ned und i verdien sicher ned schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na soll mir eh wurscht san, des is ja Hochbau und i bin koa Hochbauer ;):D

 

Klar hängt's nicht so sehr vom Baumasta ab, wia vom Polier vor Ort, oder dem Maurer der die Mauer aufstellt.

 

Murgs gibt's überall.

 

S' Problem is sicher dass viele was (um bei deinem Vergleich zu bleiben) um 50€ haben wollen was sich sorgfältig (und unter Einhaltung der Legalität und Erzielung eines Gewinnes .. der Sinn eines Unternehmens) nur um 100€ herstellen lässt.

Dann wird halt (damit man eine Arbeit für seine Leut hat) gern gemurkst und gehuddelt.

 

Naja ein Problem. Wobei das im Osten vielleicht krasser ist, weil wenn'd dortn von Häuslbauern abhängig bist, stehst sicher unter enormen Kostendruck....

 

 

Egal, ich würd mich nicht wohl fühlen wenn man mir nachsagen würd ich bin a "Pfuscher" als Baumeister ;):D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...