Zum Inhalt springen

Mnustemperaturen


Empfohlene Beiträge

verkühlen tust dich nicht beim sondern nach dem Biken (außer du eierst bei -10°C im Reg-bereich herum, das würd ich aber eher lassen).

 

ich:

- eine lange Hose

- so ein Netz-Unterleiberl

- Langes Unterleiberl

- Langes Trikot

- Überschuhe

- dünne haube unter dem helm oder Tuch.

- lange Handschuhe (bergauf die gleichen wie im Sommer, bergab je nach Temperaturen andere (trockene halt))

 

das ist bergauf eigtl. alles. bergab kommt noch eine Windstopper Jacke drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...jetzt is es wieder warm also zieh i an :

 

oben: unterhemd+langes trikot (+kurzes trikot zum mitnehmen )+lange radhandschuhe

unten: 3/4 Hose+schuhe

 

 

bei 0-10 °C zieh i immer an :

 

oben : Unterhemd+kurzes trikot+langes trikot+wintertrikot+halswärmer+haube

unten : winterradhose+3 paar socken+überschuhe+schuhe+skihandschuhe

 

 

dann is es immer perfekt warm...aber jeder menscht hat a anderes wärmeempffinden....das heisst du kannst dich noh wärmer anziehen als ich und friest di trotzdem ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt war ich dreimal diesen Winter biken und jedes mal verkühle ich mich dabei :( ist das normal? bei der letzten Runde hab ich mich vor der Abfahrt sogar umgezogen um nicht mit den verschwitzten Sachen bergab fahren zu müssen. Fahre derzeit sogar mit Vollvisierhelm (bergab) bergauf mit Mütze.

Verstehs trotzdem nicht :confused: mir ist nie kalt, ziehe mich sofort um und verkühle mich trotzdem immer.... hmmm sollte wohl eher indoorspinning betreiben bis wir wieder konstant 20 °C haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kälte an sich macht nicht krank, das tun immer noch viren. kälte kann jedoch schutzmechanismen des körpers schwächen oder außer funktion setzen, die viren unter normalen umständen gar nicht erst in den körper lassen.

 

zentraler schleusenpunkt für viren sind die schleimhäute im gesamten atmungskanal (nase, mund, rachen, bronchien). die trocknen bei kälte gerne aus und schützen somit nicht mehr vor feindlichen übergriffen. dagegen gibts nur ein rezept: viel trinken, wenn geht warm. klingt zwar komisch, schützt aber definitiv besser vor verkühlungen als irgendein vitamin-blödsinnscocktail.

 

 

Also jetzt war ich dreimal diesen Winter biken und jedes mal verkühle ich mich dabei :( ist das normal? bei der letzten Runde hab ich mich vor der Abfahrt sogar umgezogen um nicht mit den verschwitzten Sachen bergab fahren zu müssen. Fahre derzeit sogar mit Vollvisierhelm (bergab) bergauf mit Mütze.

Verstehs trotzdem nicht :confused: mir ist nie kalt, ziehe mich sofort um und verkühle mich trotzdem immer.... hmmm sollte wohl eher indoorspinning betreiben bis wir wieder konstant 20 °C haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo woll.

Weit verbreiteter Irrtum: nicht die kurzen Outdoor-Zeiten machen krank,

sondern die langen Indoor-Zeiten (Trockenheit, Überheizung).

 

Mein Mittel: so viel wie irgend möglich draußen sein

(auch wenn´s manchmal unangenehm is ... besser als krank allemal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kälte an sich macht nicht krank, das tun immer noch viren. kälte kann jedoch schutzmechanismen des körpers schwächen oder außer funktion setzen, die viren unter normalen umständen gar nicht erst in den körper lassen.

 

zentraler schleusenpunkt für viren sind die schleimhäute im gesamten atmungskanal (nase, mund, rachen, bronchien). die trocknen bei kälte gerne aus und schützen somit nicht mehr vor feindlichen übergriffen. dagegen gibts nur ein rezept: viel trinken, wenn geht warm. klingt zwar komisch, schützt aber definitiv besser vor verkühlungen als irgendein vitamin-blödsinnscocktail.

 

 

Lustig, dabei hab ich e immer so einen selten guten Tee mit damit mir net kalt bzw. ich net des kalte Wasser aus dem Camelback trinken muß . Womöglich trink ich noch zuwenig davon. Werd nächstes Mal 1 L mehr mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer verraten wie es ist bei diesen momentanen Temperaturen zu Biken?

 

Wieviel Hosen bzw. welche Bekleidung muss ich anziehen, damit ich mich nicht verkühle?

 

Ja, jann ich die verraten:

 

Gestern kurze Hose + Knielinge, normale Schuhe und so Kurzsocken, oben nur Sportbh, kurzes Trikot und ganz dünne Windjacke..... dazu noch normale Langfingerhandschuh..... puh war das heiß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht selber schuld, da ich mit meinen verschwitzten Handschuhen abgefahren bin. Die Finger wären mir fast abgefallen. Obwohl ich mich gleich heiß gebadet habe. Da ich an Asthma leide ist das Radfahren ein Seegen für meine Gesundheit, aber wenn es meine Atemwege erwischt und das ist bei mir fast immer so leide ich einfach ein bißchen mehr als andere. Trotzdem sind meine Infektionen durch das Radfahren weniger geworden. Trotzdem kann ich meine Infektionen nie richtig erklären. Vielleicht ist auch schon was gesteckt und die Ausfahrt war nur Auslöser. Bin halt immer am zweifeln.

Wurscht viele Vitamine und Aminesäuren dann hoffe ich hänge ich nicht zu lange dran. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest mir bitte die Strecke verraten? :klatsch::D

 

Ja, wir fahren am 10.02. nach Porec (Kroatien). Start ist auf dem Seebergsattel, und bis zur ersten größeren Ortschaft sind es ca. 40 km, meistens bergab und schattig. Da wir in der Früh starten müssen (sonst geht sich das mit der Zeit nicht mehr aus), werden sie ersten Kilometer bis zur Sonne sicherlich frostig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt war ich dreimal diesen Winter biken und jedes mal verkühle ich mich dabei :( ist das normal? bei der letzten Runde hab ich mich vor der Abfahrt sogar umgezogen um nicht mit den verschwitzten Sachen bergab fahren zu müssen. Fahre derzeit sogar mit Vollvisierhelm (bergab) bergauf mit Mütze.

Verstehs trotzdem nicht :confused: mir ist nie kalt, ziehe mich sofort um und verkühle mich trotzdem immer.... hmmm sollte wohl eher indoorspinning betreiben bis wir wieder konstant 20 °C haben :D

 

wennst den ganzen Winter erst dreimal draussen fahren warst wunderts mich nicht dass dich verkühlst.. :rolleyes:

 

Ich fahr jede Woche mind. 3 mal und hab kein Problem! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß auch nicht was die leute haben, zu kalt kanns eigentlich garnicht sein. ich fahr bei fast jedem wetter und bin nie krank.

ab 0°C zieh überschuhe und ein zweites paar handschuhe an. meine winterjacke ist so warm das ich da auch erst wenns minusgrade hat drunter was anziehen muss, ansonsten nur ein normales kurzarmtrikot.

 

und dem "winter" hats ja eh erst max. 1-2 tage gegeben bei denen man in meiner umgebung nicht draußen fahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst den ganzen Winter erst dreimal draussen fahren warst wunderts mich nicht dass dich verkühlst.. :rolleyes:

 

Ich fahr jede Woche mind. 3 mal und hab kein Problem! :wink:

 

Schön für dich. Wenn ich laufen gehe verkühl ich mich auch nicht. Liegt wohl daran dass ich mich nie richtig aus auskuriert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...