Zum Inhalt springen

sparbuch zinsen - ogh urteil - was wurde daraus?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

letztes jahr gab es ja dieses ogh-urteil, das besagt, dass es seitens der banken unzulässig ist, zinssteigerungen an sparbuchkunden erst zeitverzögert weiterzugeben.

des weiteren hab ich gehört, dass es ab 2007 möglich ist seine entgangenen zinsen von der bank zurückzufordern.

 

meine frage an die banker oder erfahrenen sparer im bikeboard:

 

wie geht das jetzt von statten? gibts diese verpflichtung seitens der banken wirklich? oder soll ich einfach auf verdacht mit meinen sparbüchern (auch den alten gelochten) auf die bank gehen?

 

 

wenn das schon möglich ist versteh ichs ja, dass das von seiten der banken nicht beworben wird, aber auch von seiten der konsumentenschützer hört man wenig bis garnix.

 

danke

spatti

 

PS:

das hab ich auf die schnelle bei google gefunden:

 

http://steiermark.orf.at/stories/162505/

http://www.arbeiterkammer.at/www-10241.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das schon möglich ist versteh ichs ja, dass das von seiten der banken nicht beworben wird, aber auch von seiten der konsumentenschützer hört man wenig bis garnix.

 

Ich kann dir auch sagen, warum...

Prinzipiell ist es richtig - man kann alte Sparbücher nachrechnen lassen. Das ist allerdings ein enormer Aufwand und dauert verdammt lange. Die Konsumentenschützer haben eine Webseite, wo man mal Anfragen erstellen lassen kann - da rechnen sie's einem dann nach und prüfen, ob es sich überhaupt lohnt, zur Bank hin zu gehen. Dort beträgt allerdings die Wartezeit mittlerweile auch schon über 3 Monate, was ich letzthin gehört habe.

 

D.h. ja, prinzipiell schadets nix, wenn du Zeit hast zu warten usw. - aber es rentiert sich sicher nur, wenn Du auch entsprechend große Beträge auf dem Sparbuch hattest. Für 300 Euro hier und 500 Euro dort wird sichs kaum lohnen - aber kannst es dir ja einmal mal beim Konsumentenschutz durchrechnen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab meine bücher jetzt mal bei meiner bank abgegeben zum nachrechnen - dauert laut denen 2 wochen - mal sehen was und wieviel rauskommt.

 

für alle dies interessiert: auf http://www.verbraucherrecht.at kann man absofort seine zinsen auf knopfdruck nachrechnen lassen - dh. keine wartezeit mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...