Zum Inhalt springen

Flickr.com als Archiv für alle Fotos?


stephin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Verwendet ihr flickr eigentlich als (zusätzliches) Archiv für alle eure Fotos? Oder stellt ihr nur die besten drauf?

 

Ich bin grad drauf und dran eine zusätzliche Festplatte zu kaufen. (Aber das ist eine andere Geschichte). Als Überbrückung find ich aber das flickr gar nicht schlecht - was meint ihr. Manche meinen ja, man sollte es nur fürs Tauschen von Bildern verwenden...

 

Wie archiviert ihr eure Fotos (nur am PC, CD, DVD, eine od. mehrere Festplatten?)

 

Obwohl wenn jetzt alle ihre Fotos in flickr archivieren bricht wahrscheinlich das Netz zusammen.

 

Ich lade seit gestern meine Ordner gesamt drauf und mach die besten Bilder öffentlich. (a schene Hockn!!) Ich bin mir noch unsicher wegen der Dauer des Accounts bzw. der Sicherheit. Habe jetzt einen pro Account gekauft. Man weiß ja nie wie lange das ganze flickr existiert usw.

 

Was meint ihr dazu?

 

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als Archiv für alle Fotos die ich als "A" wie herzeigbar klassifiziere, auch wenn ich diese teilweise als privat uploade. Ich hab noch welche die ich als "B" wie Schuhschachtel (sic!) bezeichne und nicht wegwerfe. Die lade ich nicht rauf.

 

Ad Archiv: Archiv auf zwei Festplatten und die "ausgearbeiteten" Bilder (JPG) auf CD zusätzlich noch die digitalen Negative (CR2) auf DVDs.

 

ad Upload und öffentlich machen: Mach die Sortierung vorher und lade in mehreren Tranchen hoch. Du kannst ja mit dem Upload-Tool angeben ob die Öffentlich, For Friends, For Family oder eben Privat sind. Das spart das Herumwerken am flickr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ad Archiv: Archiv auf zwei Festplatten und die "ausgearbeiteten" Bilder (JPG) auf CD zusätzlich noch die digitalen Negative (CR2) auf DVDs.

 

 

Ja du hast recht! stur alles drauf zu laden is a Blödsinn. Besser ist da eine Vorauswahl zu treffen. Bin da noch nicht so fix mit den Archivieren... was meinst du mit digitale Negative (CR2)? Das Urbild oder was? Und was bed. CR2? Danke für die Tipps. Ich hab bis jetzt alles stur draufgeladen und werd jetzt vorher schon mal aussortieren... is irgendwie besser. Hast noch nen Tipp f. d. Festplatte? ich tendiere zw. mobiler Festplatte und einer mit Strom.

 

Deine Fotos sind übrigens super! (soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen "darf")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 räumlich getrennte Festplatten mit je 300GB als Archiv mit ständigem Abgleich. Arbeitsdateien/Aktuelle auch auf der lokalen Festplatte. Archiv in Verzeichnissen nach Datum, teilweise mit IPTC verschlagwortet.

Habe ich sehr ähnlich gemacht.

 

Ad CR2 - das ist das digitale Negativ von Canon. Also das absolut unbearbeitete Bild, das nicht so ohne Weiteres angesehen werden kann. Du musst dir das so vorstellen. Der Sensor reagiert auf die Eindrücke mit insgesamt rd. 8,3 Mio Pixeln, davon sind 50% grün und je 25% rot und blau. Erst die Logik der Kamera macht daraus ein Bild, indem es interpoliert, den Weißabgleich auswertet, Farbstiche entfernt und das Bild schärft (Hab ich noch was vergessen? Egal.) Speichert die Kamera als JPG so hat sie all das schon gemacht, speichert sie aber in einem sogenannten RAW-Format (wie bei Canon CRW bzw. CR2) so speichert sie die Messwerte des Chips ohne sie zu interpretieren. Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass du alle diese Einstellungen nachträglich manuell korrigieren kannst.

 

Als Beispiel: Farbstiche und Weißabgleich können zwar nachträglich mit der Fotobearbeitungs-SW auch noch beeinflusst werden, aber nicht mehr so unmittelbar wie wenn du auf das Negativ aufsetzt. Ähnlich mit dem Scharfzeichnen - wenn das Bild einmal geschärft ist, bekommst du das nicht mehr raus. Manche Kameras können das zwar abschalten - aber dann näherst du dich bereits dem RAW-Format an. Die Vorstellung Negativ (für RAW) und Abzug (für JPG) aus der analogen Fotografie sind ein gutes Beispiel dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...