Zum Inhalt springen

Wer hat Lust sich einen Rahmen zu braten?


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Suche nach einem Rahmenbaukurs in Österreich wenig erfolgreich war (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=58705&highlight=rahmenbaukurs), habe ich mich entschlossen einen Kurs in Frankfurt bei Dietmar Hertel zu besuchen. In der Bundesfachschule für Zweiradtechnik in Frankfurt baut man dort innerhalb von 6 Tagen einen Stahlrahmen unter Anleitung eines Rahmenbauers.

 

http://www.bfs-zweiradmechaniker.de/504687942f0ebf309/504687942f0ec190f/50468795d60c56917.html

 

Hier gibst auch noch einen Thread mit Photos:

 

http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=6540&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

 

Kosten tut das Ganze 440 € + Material (ca. 120 - 200 €). Es gibt einen geplanten Termin mit 15./16.03. für die Theorie und 02.-05.04. für die Praxis.

 

Leider haben sich bisher nicht genügend Interessenten angemeldet! :f:

 

Unter der Voraussetzung dass sich 6 Interessenten bis einschließlich 1. März 2007 verbindlich anmelden und die Gebühr (440 Euro) vorab entrichten, wäre eine Durchführung noch möglich.

 

Wer von euch hat Interesse an diesem teilzunehmen? :wink:

 

Wär einfach toll wenn der Kurs doch noch zustandekommt! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre äußerst interessant.

 

Der Kurs fordert aber Grundkenntnisse in Metallbearbeitung (schweißen, hartlöten, biegen, ..) und daran scheitert es bei mir. Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber mir fehlen diese Grundkenntisse halt total.

 

Damit macht so ein Kur für mich momentan keinen Sinn. Ich bräucht zuvor einen Crashkurs für das Grundlegende..

 

leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "...Und nicht abschrecken lassen: Ich hab bei der HWK angerufen und vorsichtig angedeutet, dass ich im Prinzip noch nie ein Schweissgerät in der Hand hatte, der nette Herr am Telefon hat nicht etwa unter höhnischem Gelächter aufgelegt, sondern mir freundlich erklärt, dass Vorkenntnisse im Schweissen/Löten sind NICHT notwendig sind..."

 

 

Quelle: http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=6540&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber mir fehlen diese Grundkenntisse halt total.
Mir gehts übrigens ganz genau so wie dir, aber nachdem die Leute im Singlespeedforum glaubhaft versichert haben, dass es auch ohne diese Grundkenntnisse geht, denke ich dass das kein Problem ist. Ich werde auf jeden Fall trotzdem teilnehmen.(Falls der Kurs zustande kommt)

 

Fotos gibts natürlich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das auch einfach zu teuer...

 

der rahmen kostet dir letztlich 600 euro....

(dafür bekommt man schon manchen feinen alu-rahmen...)

 

 

ausserdem traue ich meinen künsten nicht gut genug, dass ich mich dann damit irgendwo runter trauen würd...

(und 600 epos, nur, damit das ding dan herumsteht ist schlicht weg nicht in ordnung.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag wohl ein toller Kurs sein aber das ich mir dann einen Stahlrahmen um 440€ zusammenbrate? :rolleyes:

 

Wenns Alu wäre na gut vielleicht!

Auch wenns dann sowas billiger fertig gibt und vermutlich sogar leichter!

 

a) Gott sei Dank kann ma Alu eh gleich "leicht" wie Stahl schweißen. ;)

b) Was ist gegen Stahl einzuwenden?

c) Wenn ihr der Meinung seits um das Geld bekomm ich eh blablabla dann habts den Sinn von dem Kurs anscheinend net ganz verstanden.

d) 440€ für 60h is eh net teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Gott sei Dank kann ma Alu eh gleich "leicht" wie Stahl schweißen. ;)

b) Was ist gegen Stahl einzuwenden?

c) Wenn ihr der Meinung seits um das Geld bekomm ich eh blablabla dann habts den Sinn von dem Kurs anscheinend net ganz verstanden.

d) 440€ für 60h is eh net teuer.

 

 

:toll: genau meine Meinung,

 

manche haben scheinbar noch nichts von der Eleganz und Dauerhaftigkeit eines Stahlrades gehört......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag wohl ein toller Kurs sein aber das ich mir dann einen Stahlrahmen um 440€ zusammenbrate? :rolleyes:

 

Wenns Alu wäre na gut vielleicht!

Auch wenns dann sowas billiger fertig gibt und vermutlich sogar leichter!

 

 

Schon mal ALU geschweisst ?? Nicht ganz so "einfach"

wie Stahl.

 

Außerdem 440€ für 6 Tage ist äußerst billig. Schau mal

was ein 2 Tage Access Kurs kostet :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das auch einfach zu teuer...

 

der rahmen kostet dir letztlich 600 euro....

(dafür bekommt man schon manchen feinen alu-rahmen...)

 

 

ausserdem traue ich meinen künsten nicht gut genug, dass ich mich dann damit irgendwo runter trauen würd...

(und 600 epos, nur, damit das ding dan herumsteht ist schlicht weg nicht in ordnung.....)

da gehts nicht darum, um xx € einen supertollen rahmen zu bekommen, sondern um den spirit, das gefühl mit eigenen händen etwas dauerhaftes geschafft zu haben.

und only steel is real...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das auch einfach zu teuer...

 

der rahmen kostet dir letztlich 600 euro....

(dafür bekommt man schon manchen feinen alu-rahmen...)

Hier gehts ums bauen!!! :s: :s: :s:

 

Fertige Rahmen wirst du immer billiger finden, vor allem Alu, die bekommt man ja mittlerweile nachgeschmissen. Gute Stahlrahmen sind dann schon etwas teurer und wenn du es mit einem Maßrahmen vergleichst (und du baust ja dort auf Maß), dann ist es günstiger.

 

Wenn du dir selbst einen Rahmen unter Anleitung bauen willst, ist das auf alle Fälle die günstigste Möglichkeit dazu. Vergleichbare Angebote von anderen Rahmenbauern kosten ein Vielfaches. z.B:

 

http://www.daveyatescycles.co.uk/

 

The cost of the course is £675 + materials and consumables, which start at around £150.
oder

 

http://www.bikeschool.com/

 

Brazing Frame Building Course Tuition: $2,050 - Registration Fee: $150
oder

 

http://www.brewracingframes.com/id56.htm

 

We will limit class to 6. Expect at least 50 hours of instruction and hands-on experience.

No experience is necessary at all.

Let me know if any are REALLY interested!!

Imagine riding a bike you built with your own hands!

336-246-8555

BMX Frame 20" or 24" $1300

MTB Frame. $1500

Wenn ich mir deren Preise so anschaue, dann sind 440€ wirklich eine Okkasion!

 

ausserdem traue ich meinen künsten nicht gut genug, dass ich mich dann damit irgendwo runter trauen würd...

(und 600 epos, nur, damit das ding dan herumsteht ist schlicht weg nicht in ordnung.....)

Ob du deinen Handwerkskünsten traust ist natürlich deine Sache und es ist sicher klug, den Rahmen von der Stange zu kaufen, wenn man zwei Linke hat.

 

Allerdings geben sie bei allen Kursen an, dass etwas handwerkliches Geschick ausreicht. Du hast da einen Rahmenbaumeister neben dir stehen und ich nehme mal an, dass der das für dich zusammenbrät, wenn du dich ganz blöd anstellst. Vor allem macht das Löten ja nur einen Bruchteil der Kurszeit aus. Vor allem wirst du planen, zeichen und viel feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - ein Hardtail aus Stahl ist einem Hardtail aus Alu aber bis auf das Gewicht in keiner einzigen Disziplin unterlegen. Vergleich einmal einen Stahl gegen einen Alu bei der Fahrt - da hast das Gefühl, es reißt einem am Alu das Kreuz ab.

 

Bei mir gibt es beim HT nur Stahl.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - ein Hardtail aus Stahl ist einem Hardtail aus Alu aber bis auf das Gewicht in keiner einzigen Disziplin unterlegen. Vergleich einmal einen Stahl gegen einen Alu bei der Fahrt - da hast das Gefühl, es reißt einem am Alu das Kreuz ab.

 

Bei mir gibt es beim HT nur Stahl.

 

lg, Supermerlin

Ich hoffe wir können das heuer bei einer Ausfahrt im Bikepark testen! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich grabe den Thread für ein update aus:

 

Der Rahmenbaukurs in Frankfurt findet statt (siehe erstes Posting)!

Ich war wohl lästig genug. Sie führen ihn nun mit 4!!! Teilnehmern durch! :D

 

Am 15.und 16.3.07 ist Theorie und Rahmen zeichnen.

Von 2.-5.4.07 wird das Ding dann zusammengebraten!

 

Ich bin schon sehr gespannnt und stelle euch dann Fotos rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe den Thread für ein update aus:

 

Der Rahmenbaukurs in Frankfurt findet statt (siehe erstes Posting)!

Ich war wohl lästig genug. Sie führen ihn nun mit 4!!! Teilnehmern durch! :D

 

Am 15.und 16.3.07 ist Theorie und Rahmen zeichnen.

Von 2.-5.4.07 wird das Ding dann zusammengebraten!

 

Ich bin schon sehr gespannnt und stelle euch dann Fotos rein!

 

 

:klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grabe den Thread für ein update aus:

 

Der Rahmenbaukurs in Frankfurt findet statt (siehe erstes Posting)!

Ich war wohl lästig genug. Sie führen ihn nun mit 4!!! Teilnehmern durch! :D

 

Am 15.und 16.3.07 ist Theorie und Rahmen zeichnen.

Von 2.-5.4.07 wird das Ding dann zusammengebraten!

 

Ich bin schon sehr gespannnt und stelle euch dann Fotos rein!

gute idee :toll: bin auch schon gespannt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...