Zum Inhalt springen

Windows Registrierung - rechtliche Hintergründe


Joga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Kauf von unsrem Laptop (Siemens Fujitsu) hab ich ein Softwarepaket mitbekommen.

 

Darf ich das mitgelieferte Windows XP auch auf dem Standgerät installieren?

 

Oder nicht?

 

Also eigentlich hab ich es schon gemacht :devil:

 

Aber man muss sich ja nach einer gewissen Zeit telefonisch oder übers Internet bei Windows registrieren. Beim Laptop hab ich das soweit ich mich erinnern kann nicht müssen (weiß auch net warum). Aber am Standgerät kommt eben diese Aufforderung. Kann ich mich jetzt ohne Bedenken bei Microsoft registrieren oder war die Installation am Standgerät "illegal". Denn dann müsste ich mir eine andre XP besorgen... hihi.

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er überhaupt eine gültige Tel-Nummer erwischt.

 

(Anlässlich eines XP-Aufsetzens ohne Web-Zugang

erfuhr ich letztendlich aus Deutschland, dass sie für

Registrierungen nicht zuständig wären ... immerhin ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier niemanden in die Illegalität jagen ......aber ;)

 

Ich habe eine offizielle Windows Version auf einem anderen Rechner installiert da der alte den Geist aufgegeben hat.

Rechtlich also ok.

 

Bei dem Neuen ganz normal übers Internet registriert und das war es.

Hätte also auch auf 2 Rechnern sein können .... ( was aber nicht darf hehehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf von unsrem Laptop (Siemens Fujitsu) hab ich ein Softwarepaket mitbekommen.

 

Darf ich das mitgelieferte Windows XP auch auf dem Standgerät installieren?

 

Oder nicht?

 

Also eigentlich hab ich es schon gemacht :devil:

 

Aber man muss sich ja nach einer gewissen Zeit telefonisch oder übers Internet bei Windows registrieren. Beim Laptop hab ich das soweit ich mich erinnern kann nicht müssen (weiß auch net warum). Aber am Standgerät kommt eben diese Aufforderung. Kann ich mich jetzt ohne Bedenken bei Microsoft registrieren oder war die Installation am Standgerät "illegal". Denn dann müsste ich mir eine andre XP besorgen... hihi.

 

Danke für die Hilfe.

 

Solltest du den Key nicht mehr für ein eventuelles Neuaufsetzen nicht gesichert haben und gleichzeitig die Original-CD im Notfall nicht rasch zur Hand sein, kann dir das Programm Tweak XP weiterhelfen (gilt auch für deine Office-Lizenzen): da kannst aus der bestehenden Installation den Key auslesen und sichern.

Bei einer Neuinstallation (Festplatte defekt oder ....) wirst du bei der zweiten Registrierung über Internet scheitern - die telefonische Registrierung erfolgt über ein Menü, das dich sicher und problemlos durch den ganzen Prozess leitet.

Keinesfalls ist das eine Anleitung zu Lizenzverstößen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Laptop mit XP gekauft. Weiters habe ich mal ein günstiges Angebot für XP genutzt und dieses für meinen Desktop gekauft. Als ich dann mal den Laptop neu aufgesetzt hatte, wollte ich nicht mehr die Recovery-CD nehmen, da ich die Festplatte partitionieren wollte und nicht alles, was auf der Recovery oben ist, auch nutzen will.

Ich hatte die Seriennummer vom Laptop ausgelesen, nur hat die mit der gekauften Version vom Desktop nicht funktioniert. Also habe ich die Seriennummer vom Desktop ein zweites Mal genommen (ohne Bedenken, weil ich ja zwei XP gekauft hatte), funktioniert auch mit zweifacher Registrierung ohne Probleme. Freischaltung beide Male über's Internet.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OEM ist, glaube ich, die Version, die vorinstalliert mit Recovery-CD kommt, oder? Nach meinen Erfahrungen (siehe oben) geht diese Version nicht anders zu installieren. Eine "normal" gekaufte Vollversion, ohne dazu gekauften Computer, schon. Ich meine jetzt weder Registrierung, noch Aktivierung, sondern nur Installation. Oder gibt es da auch noch Unterschiede seitens der Computerhersteller?

 

Was ist der Unterschied zwischen Aktivierung und Registrierung? Ich glaube, den meisten is' wurscht, wie's heißt, Hauptsache es funktioniert ;).

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen Aktivierung und Registrierung? Ich glaube, den meisten is' wurscht, wie's heißt, Hauptsache es funktioniert ;).

Registrieren kannst du dich, du musst aber nicht. Dabei werden auch persönliche Daten gefragt. Ein nicht registriertes Windows (das gibt es schon zumindest seit Win98) läuft problemlos.

Wenn XP nicht aktiviert wird, läuft es nach 30 Tagen nicht mehr. Die Aktivierung ist anonym.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...