Zum Inhalt springen

Technik Übungen


Pimpelmatz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, fahre jetzt schon seit über 4 Jahren Mtb. Früher war mir die Technik eigendlich immer egal aber seit dem ich mich immer mehr damit beschäftige will ich einfach ein bisschen bessere Technik bekommen.

Also ich will jetzt nicht der Mega- Superbiker werden aber ein wenig Grundtechnik schadet glaube ich keinem.

 

Jetzt versuche ich halt seit einiger Zeit immer diese Übungen aus den Mtb News, sprich versuchen auf der auf dem Bike Stillzustehen, die richtige Bewegung beim Stufen runterfahren...

 

Derzeit hänge ich aber voll bei dieser Übung wo man das Hinterrad hebt und dann um 180 Grad wendet, für so enge Serpentinen usw.

und generell versuche ich schon seit Ewigkeiten dieses Stillstehen zu trainieren aber ich schaffe höchstens 5 sek.

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, oder gute Techniken verraten die man beim Biken immer gebrauchen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs Stillstehen hilft nur Übung. ;)

 

Fürs Lupfen hilft Mut! :D

 

Soll heißen: nicht (bisserl überspitzt formuliert ;) ) auf die Vorderbremse vertrauen, sich etwas schräg aufs Bike setzen und dann die Bremse ziehen und hoffen dass das Bike sich schön dreht

 

SONDERN

 

Oberkörper ein bisschen eindrehen und dann in einer Bewegung den Lenker einschlagen, den Oberkörper in die gewünschte Richtung drehen (und auch mitm Kopf dorthin blicken), Gewicht vor zum Lenker und versuchen mit der Haltung am Radl und den Beinen ein bisschen zu steuern, damit das Hinterradl am gewünschten Punkt abgesetzt wird.

 

Dafür ist auch nur eine sehr geringe Geschwindigkeit notwendig, Schritttempo ist vollkommen ausreichend.

 

Theoretisch kann man es mit einem sauberen Impuls schaffen, die 180° komplett aus dem Stand zu schaffen bzw. aus dem Fahren aber ohne Vorderbremse :toll: - davon bin ich aber auch noch weit weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal

 

ich schaf derzeit so 50 bis 60 grad aber das problem ist das ich immer aus den clip pedalen rutschewenn ich das bike rüberhebe.

(abgesehen vom MalcolmX' Tipp, den ich dir auch empfehle)

 

Die Füße/Beine machen beim Lupfen eigentlich fast nix, sie folgen nur gemeinsam mitm Radl ganz automatisch dem Oberkörper und sind am Ende für die Feinkoordination von Bedeutung (nämlich dass man immer genau so weit lupft, dass das Gewicht weiterhin ganz ein bisschen mehr auf der Innenseite der Kurve ist und man somit nach dem Lupfen keine Gegenbewegung aus der Kurve raus machen muss - im Gelände wäre das fatal).

 

Sollte daher - ganz provokant gesagt - einfach nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die gewichtsverlagerung ist entscheidend. man kann eigentlich immer in die gewünschte richtung lupfen, solange man sein gewicht nur vor und IN diese richtung verlagert... was der lenker dabei macht ist (fast) egal...

oder anders ausgedrückt, weil das triffts noch nicht so richtig: der rahmen muss quasi in die richtung geneigt sein, in die gelupft werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder anders ausgedrückt, weil das triffts noch nicht so richtig: der rahmen muss quasi in die richtung geneigt sein, in die gelupft werden soll...

 

 

wär ja blöd wenn sich der rahmen net neigen würd, weil dann würd sich ja nix bewegeb :rofl:

 

gewichtsverlagerung, nix herumreissen, und dann gehts scho

 

du muss das gewicht so verteilen, dass in summe das hinterrad von allein hochkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da im Delius-Klasing-Verlag ein Buch zum Thema Bike-Fahrtechnik.

Das Ding ist prinzipiell nicht schlecht für die Basics, aber alles ist auch nicht zu verwenden.

 

Meiner Meinung nach ist eine Investition von ca. 350 Euro für einen MTB-Technik-Lehrgang, wie er z.B. in Leogang von Stefan Herrman (http://www.bike-academy.de) angeboten wird, eine echt feine Sache.

 

Ich werd heuer einen Machen und verspreche mir einiges davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke vielmals.

hab das schon ausprobiert und das mit dem zweil hinten kurz bremsen funktioniert voll gut.

 

Was muss man eigendlich alles können um ne gute Grundtechnik zu haben?

fahren, nicht posten ;) (sagt einer mit 6000+ Beiträgen... ;) )

 

Na, aber ernst letztlich ist es einfach die Praxis, die zählt (wobei es klar ist, dass schwierige Passagen (egal ob bergauf oder bergab!) viel viel mehr zur Entwicklung der Technik beitragen als Forstautobahn-Fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch sehr interessant: http://www.vtcz.ch

 

Und dort gibts auch die Online Fahrschule:

http://www.vtcz.ch/pages/fahrtechnik/index.php

 

Auszug:

Angenommen du hast den rechten Fuss auf dem vorderen Pedal, dann schlägst du den Lenker etwa 60 Grad nach links ein. Deine Beine und Arme sind fast durchgestreckt und du stehst neutral über dem Bike. Nun versuchst du in dieser Position mit Hilfe der Vorderradbremse und der Pedale das Gleichgewicht zu halten, indem du immer wieder ein kleines Stück vor und zurück fährst (kleine Kurve). Kippst du nach links, dann trittst du ein wenig in das vordere Pedal. Du fährst ein wenig nach links vorne, bis du wiederum nach rechts kippst. Jetzt ziehst du sofort die Vorderradbremse und knickst die Arme ein wenig ein. Die Vorderrad bremse ist immer noch blockiert, du stösst dich mit den Armen nach hinten ab und löst dann die Bremse. Mit dem Schwung, den du jetzt hast, läst du das Bike unter dir ein wenig nach hinten rollen, bis du wiederum nach links zu kippen drohst. Dann korrigierst du wieder nach links, indem du ins vordere Pedal trittst... usw.

 

Ich habs probiert und nicht geschafft...ich zieh einfach die vordere Bremse, schlag das Vorderrad um 45 bis 60 Grad ein, Pedale waagrecht. Ich halte die Balance nicht durch Vor- und Zurückfahren sondern durch seitliche Gewichtsverlagerung. Allerdings bleib ich ziemlich gleich, nur das Rad unter mir wandert ein bißchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
solange bis ich hunger, durst oder sonst ein bedürfnis befriedigen muss! :devil:

 

:D So gehört sich das:D

 

Beim Balancieren am Stand ist find ich das Popscherl seeeeeeeehr wichtig.

 

Beim HR Versetzen hilft: Anfahren, (langsam) Lenker einschlagen ca 60°( Ich lehne mein Bike auch ganz leicht in die eingeschlagene Richtung und nicht in die Richtung in die das hintere Rad dreht),

Oberkörper über den Lenker bringen dabei das HR lupfen (schon mit Schwung das Popscherl in die richtige Richtung schwingen, wenn der OKörper jetzt schön übern Lenker ist benötigt man für diese Aktion nicht viel Kraft. Wenn man mit den 180° fast fertig ist drehst du den mittlerweile in der falschen richtung stehenden Lenker gerade.

Durch den Schwung den du jetzt drauf hast und durch die leichte Schräglage des Bikes vom Anfang der Drehung stellts dich beim Aufkommen wieder gerade und du kannst weiterfahren.

Da das ned immer so perfekt läuft kann man den Schwung beim Aufkommen noch ausnutzen und ein bissl übers HR springen und das Bike somit wieder in eine neutrale Standposition bringen (aber erst wenn man etwas besser ist)

 

Als Anfangsübung fürs HR Versetzen würd ich mir an deiner Stelle die Angst nehmen und Stoppies üben bei denen du versuchst möglichst lang am Vorderrad zu stehen und wieder so runterzukommen dass du weiter balancieren kannst. Dann mit kleineren HR Versetzern anfangen aber gleich in beide Richtungen auch wenn dir eine extrem unsympathisch ist.

 

Ich bin aber sowieso dafür dass wir hier im Board die eine oder andere Techniksession machen. Da profitieren sowohl schwache Fahrer als auch die Besseren (die ja meistens zu faul sind um wirklich zu trainieren)

 

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Theoretisch kann man es mit einem sauberen Impuls schaffen, die 180° komplett aus dem Stand zu schaffen bzw. aus dem Fahren aber ohne Vorderbremse :toll: - davon bin ich aber auch noch weit weit entfernt.

 

Ohne Bremse 180 HR versetzen?? Aus dem Stand? Na echt?

Musst mir unbedingt nächstes mal zeigen wie das in etwa gehen soll.

Am Stand hupfen ja, übers HR auch ja (aber mit Bremse) aber übers VR hab ich das noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
:toll:

ja der Vorschlag hat was

 

Aber siehst, wenns dann an die Praxis geht wirds plötzlich gaaaaanz ruhig :D

Unsere letzte Techniksession war so ähnlich wie der Winterschraubertreff nur ohne Schrauben :D Viel plaudern, nix tun aber lustig wars trotzdem. Ich glaub sowas funktioniert wirklich nur wenn man Kohle verlangt oder man zahlen muss. Aber wer weiß vielleicht klappts ja beim nächsten mal mit weniger gequatsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber siehst, wenns dann an die Praxis geht wirds plötzlich gaaaaanz ruhig :D

Unsere letzte Techniksession war so ähnlich wie der Winterschraubertreff nur ohne Schrauben :D Viel plaudern, nix tun aber lustig wars trotzdem. Ich glaub sowas funktioniert wirklich nur wenn man Kohle verlangt oder man zahlen muss. Aber wer weiß vielleicht klappts ja beim nächsten mal mit weniger gequatsche.

Kommt immer drauf an wie ernst man das nimmt.

Wenn ich an meine Motorrad-Trial Trainings denke, da geht´s schon ordentlich zur Sache und am Abend fallst müde ins Bett.

 

Ad Winterschraubertreff: Na wenn du die falschen Sachen einkaufst .... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber siehst, wenns dann an die Praxis geht wirds plötzlich gaaaaanz ruhig :D

Unsere letzte Techniksession war so ähnlich wie der Winterschraubertreff nur ohne Schrauben :D Viel plaudern, nix tun aber lustig wars trotzdem. Ich glaub sowas funktioniert wirklich nur wenn man Kohle verlangt oder man zahlen muss. Aber wer weiß vielleicht klappts ja beim nächsten mal mit weniger gequatsche.

 

Ich wär dabei, nur bin ich faul und will nirgends hinfahren, dh entweder bei mir in der Nähe oder irgendwer muss mich mit dem Auto mitnehmen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

So solls sein. Hab mich letztens wieder nur etwas am Husarentembel oben gespielt und hab davon den mörder Muskelkater im Rücken und den Armen abgestaubt. Man muss aber dazu sagen dass das alles mit einem 18kg Bomber noch ein wenig anstrengender ist:) , aber gehen tut fast alles wenn mans könnte.

 

Würd eh gern mein trialtechnisches Können (oder besser gesagt nicht Können) stark steigern heuer um bei Schlüsselstellen sicherer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich wär dabei, nur bin ich faul und will nirgends hinfahren, dh entweder bei mir in der Nähe oder irgendwer muss mich mit dem Auto mitnehmen! :D

 

Eh so wie beim letzten mal, einfach beim Bockerl. Man braucht eh ned viel, und dort gibts alles.

 

Müssen wir uns nur einen Termin ausmachen wo zumindest 4-6 Biker dabei sind, dann machts erst richtig Spaß.

 

Auch genug Platz für Manuals, den üb ich übrigens auch grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...