Zum Inhalt springen

tacx vs. daum


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich meinen Daum Fitness PC in Kommission gegeben und mir die billigste Rolle zugelegt (Tacx speedmatic 1450 Liste 149 Euro)

 

Ziel ist lange Grundlageneinheiten im Winter, Training unter der Woche wenn ich spät heimkomm und Aufwärmen vor Rennen.

 

Erster Fahreindruck:

 

1. keine Watt, keine Progis, keine blinkenden Zeichen - einfach Rad und Fernbedienung drauf und los gehts - kein Strom - alles mechanisch - ich liebe das ( habe genug von den blinkenden Kisten im Job ...)

 

2. Für Krafttraining mit niedriger Trittfrequenz taugt das Teil nicht.

Aufgrund der Ziele ist mir das egal

 

3. Die grosse Überraschung war die Lautstärke - Die Warnungen hier im Forum und des Händlers haben mich furchtbares erwarten lassen, selbst ungedämpft am Parkett aber absolut ok und wohnungstauglich. Fernseher war ohne lauterstellen zu verstehen. Mein Händler hat mir auch erlaubt das Teil morgen zurückzugeben falls es zu laut sei.

 

4. Ich habe mir auch den Daum 8008 angesehen - der Abstand von Sattellot zur Pedalachse ist mE viel zu hoch. Selbst mit einer angebohrten Schiene kommt man mE nicht auf die (für mich angenehmen) 13cm sondern bleibt über 20. (Zum Vergleich - der Fitness PC hat bei maximal vorgeschobenem Sattel 25. Da ich darauf mit Knieschmerzen reagiere ist der Daum für mich nix.

 

5. Reifenverschleiss wurde ich zwar gewarnt, kann ich aber noch nicht beurteilen

 

6. Ich hoffe mein Rad überlebts - an der Garantie für den Rahmen änderts nix und der Händler meint das hält der Rahmen sicher aus, ausser Wiegetritt mit ziehen am Lenker (hatte ich eh nicht vor)

 

Hat irgendwer Erfahrung wieviele Mäntel ich ca. verschleissen werden (ich schätze ca 25-30 kmh über 5h/Woche = 125-150 km /Woche)? Nur ob ich sie weiter einzeln kaufen soll oder einmal ein 20er Packerl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

 

Erster Fahreindruck:

 

1. keine Watt, keine Progis, keine blinkenden Zeichen

:toll: genau

2. Für Krafttraining mit niedriger Trittfrequenz taugt das Teil nicht.

Aufgrund der Ziele ist mir das egal

stimmt

 

 

5. Reifenverschleiss wurde ich zwar gewarnt, kann ich aber noch nicht beurteilen

 

Hat irgendwer Erfahrung wieviele Mäntel ich ca. verschleissen werden (ich schätze ca 25-30 kmh über 5h/Woche = 125-150 km /Woche)? Nur ob ich sie weiter einzeln kaufen soll oder einmal ein 20er Packerl...

 

Wie siehts denn nun mit den Reifen aus? Wieviel km hält einer? Und hast einen speziellen jetzt? Gibt ja extra Mäntel für Rolle.

 

Kann es sein, dass alle nur mehr Daum fahren? Ich les wenig über die Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: genau

 

stimmt

 

 

 

 

Wie siehts denn nun mit den Reifen aus? Wieviel km hält einer? Und hast einen speziellen jetzt? Gibt ja extra Mäntel für Rolle.

 

Kann es sein, dass alle nur mehr Daum fahren? Ich les wenig über die Rollen.

 

also ich fahr meinen conti 4000 bis er hin is und der war auf der straße schon ziemlich platt - bin sicher schon 400km draufgefahren und kann nicht sagen das er weniger geworden ist *überrascht bin* !

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, danke an die profis für die infos.

 

ps: ich weiss scho dass der thread 4 jahre alt is, genau deshalb is er ja gut für einen erfahrungsbericht. vor allem weil der adal ja no im board is und ne menge rad fährt.

 

 

Also weder bin ich ein Pro, noch fahr ich extrem viel. Aber selbst für einen HPO wäre der Reifenverschleiss auf einer Tacx Rolle keine echte finanzielle Belastung, da bin ich mir sicher.

 

Erstens gibts genug alte Trainingsreifen, die keiner mehr fahren will. Zweitens gibts billige und haltbare Reifen (wie eben der Vittoria Rubino).

 

Dass der Verschleiss etwas höher ist, ist unumstritten, der ganze Widerstand, der auf der STraße vom Luftwiderstand und dem Rollwiderstand auf beiden Reifen kommt, ist auf der Rolle am Hinterrad.

 

Aber auch ein Daum hat Reparaturen, Abnutzung, Keilriemen ... das ist auch nicht billiger. Und braucht Strom. Wobei da und dort gehts - pro Stunde - um minimalste Beträge.

 

Wenn ich den Anschaffungspreis vom Daum reinrechne und dort 0 laufende Kosten annehm, kann ich eine Menge Reifen kaufen.

 

Der Daum hat sicher seinen Wert, aber der Reifenverschleiss ist mE einfach kein Argument, Themen sind mE:

 

pro Daum:

 

1. Geräusch

2. Laufruhe

3. Radl wird geschont

4. Kein Auf-/Abbau

 

pro Tacx:

 

1. platzsparend (kann man wegräumen)

2. Sitzposition

3. kann zu Rennen/auf Reisen mitgenommen werden (Aufwärmen)

 

Hab mittlerweile einen anderen Tacx, mit dem ist auch Krafttraining bei niedriger Frequenz kein Problem. Bin immer noch zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Grab´mal den Thread aus, da ich dazu Eure Meinung brauche:

 

Ich habe für den Winter+Schlechwetter einen "Billig-Ergometer", wo die Pedale 10cm weiter auseinander sind als auf meinen MTBs. Daher denke ich, dass das nicht unbedingt "gesund" ist und ich im re. Hüftgelenk immer wieder Schmerzen bekomme. Vielleicht ist es auch etwas anderes. Könnte das aber grundsätzlich ein Problem sein?

 

Die daraus resultierende Überlegung ist: soll ich auf einen Daum Ergometer umsteigen oder auf ein Rennrad mit Tacx Ergotrainer?

Die Frage ist, ob ich beim Daum die Probleme mit der Pedalabstandsbreite nicht mehr habe?

RR + Taxc hätte den VT, auf einem entsprechenden Rad zu sitzen, dass passt und zusätzlich nutzbar ist, da ich keines habe und es mich auch reizen würde RR zu fahren?

 

Kann man das vergleichen, oder kommt man um einen Daum als Wintertrainingsgerät (5-6 h / Woche) nicht herum?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Daum hat auch einen Pedalabstand der fast abartig ist. Das einzige was einem "normalen" Rad nahe kommt ist ein Spinningbike. Dart kannst aber keine Watt einstellen und / oder anzeigen.

Bei einer Rolle hast das Problem nicht da du ja dein Rad verwendest -> Pedalabstand = perfekt, dafür ist sie wieder lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...