Zum Inhalt springen

KTM Race Force 2007


Gast horizoner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin neu hier und deshalb begrüsse ich erstmal alle forum-nutzer

recht herzlich.

 

ich bin noch ein MTB Neuling und möchte mir dieses Jahr (fahre erst seit letztem jahr) ein neues MTB-Hardtail zulegen. Nach intensiver suche im Internet und einigen Besuchen bei naheliegenden händlern bin ich jetzt im inet auf das neue KTM-Race Force (Modell 2007) gestoßen.

das bike ist, soweit ich das einschätzen kann, gut ausgestattet, sehr leicht (9,9kg ohne pedale). hat zwar "nur" felgenbremsen, das ist mir aber egal wenn sie dafür defektfrei funktionieren. fahren möchte ich hauptsächlich auf die berge rauf (geht bei uns in tirol fast gar nicht anders :D ), und natürlich dann auch wieder runter (hohe bremsbelastung). ich bin normal gebaut 177cm groß und wiege um die 75kg. kann mir einer sagen ob die KTM-Rahmen geometrie bei mir passen würde? und was sagt ihr überhaupt zu dem bike?

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=raceforce&kat=Race

 

Alternativ hatte ich mir noch ein Trek 8500 (2007 Modell) angeschaut, ist auch ein tolles bike, aber ich glaub wesentlich schwerer wie das KTM (11,5 kg???), dafür mit Scheibenbremsen und sonst glaub ich vergleichbar gute Ausstattung.

 

http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1056610&f=18

 

Dann hatte ich mir noch ein Simplon Bike überlegt, weiss aber nicht welches Modell am ehesten passen würde (viel bergauf und bergab, aber meist auf "guten" wegen unterwegs)

 

freu mich schon auf eure meinungen und tipps, die einem einsteiger wie mir das bike-leben erleichtern.

Achja mit meinem uralt bike habe ich immer rückenschmerzen gekriegt (lag das an der geometrie???)

 

mfg werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal im Board

 

Alle Bikes die du ansprichst wären OK, aber als Tiroler würd ich dir schon eher zu Scheibenbremsen raten, und letztendlich entscheidet ja sowieso das Geld was in Frage kommt, das Trek 8500 ist ein ausgereifter Klassiker mit guter Qulität, KTM bietet einen klassischen neutralen Frame mit gutem Preis/Leistung verhältniss.

 

.) Rückenschmerzen können viele Ursachen haben: Rahmen zu klein, Vorbau zu flach, Sattelstellung , schlechte Haltung und gewichtsverlagerung am Bike und natürlich einen untrainierten Rücken etc...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keins der beiden Bikes wirklich empfehlen, würde eher zu nem Scott Scale 35 greifen, liegt in der Preisklasse und hat Top-Komponenten.

 

@KTM: Würde ich wegen der Manitou R7 nicht nehmen.Jedoch wäre das nächst größere Modell das Race Action wieder super.

@Trek: Würde ich wegen des Dual-Control nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prinzipiell sind das 2 super Radln. :) Allerdings mußt du dir bewußt sein, das du recht gestreckt drauf sitzt, sind halt Racehardtails. Ebenso wie auch die anderen tät ich dir gleich Scheibenbremsen empfehlen. Du sprichst ja selber die hohe Bremsleistung an die du brauchst. Dazu hast du dann auch genug Reserven wenns feucht ist oder gar winterlich. :)

 

Ich persönlich tät eher zu einem variableren Hardtail greifen wie z.b das Santa Cruz Chameleon - Infos findest du hier: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=401

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Trek greifen, weil es eben Scheibenbremsen hat. Also wenn du längere Touren und damit auch länger bergab fährst wären Scheibenbremsen wirklich gut.

Ich selbst fahre jetzt schon 2 Jahre mit SCheiben und möchte sie nicht mehr missen.

Zum Dualcontorl muss man sagen, dass es Geschmackssache ist, die einen Lieben es die anderen Hassen es --> Probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal danke für die vielen tipps,

das mit der gestreckten haltung, heißt das, das der abstand vom

sattel zum lenker relativ hoch ist beim ktm und beim trek. das wäre

nämlich für mich nicht grade optimal, wegen den rückenschmerzen.

 

ich glaub dann muss ich mir doch ein bike mit scheibenbremsen suchen,

und eins bei dem ich ein bissl aufrechter sitzen kann...

das santacruz chamelon sieht gut aus (weiss gefällt mir)

und das scott scale 35 ebenfalls (zu welchem preis würde man das denn kriegen 1700,- ??)

 

irgenwer noch einen bikevorschlag?? :rolleyes:

ach ja und was ist denn eigentlich "Dual Control"?

und ist die Manitu R7 nix gscheits oder wie?

 

mfg werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dual-Controll: Dual-Controll ist eine Schalt- Bremshebelkombination, sprich du schaltest durch runter- und raufdrücken des Bremshebels die Gänge. Einige können es nicht leiden, wie ich, und manche lieben es.

 

@R7: Sie mancht einfach zu viel Probleme, muss zu oft gewartet werden und es gibt einfach bessere Gabeln um den Preis. Du willst doch eher ein Sorglosbike wie ich hier rausles.

 

@Scott: Das ist die Streckbank schlechthin, kosten würde es aber 1950€, is aber wie immer verhandelbar.

 

@Chameleon: Gibts was ich weis auch in Orange, find das Bike toll weil du kannst es zu einem gemäsigten Race-Bike machen aber auch zu nem Dirt-Bike je nach dem wie du die Komponenten auswählst.

 

Fallst du noch Fragen hast kannst dich ja gern melden.

 

mfg. Destructer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal danke für die vielen tipps,

das mit der gestreckten haltung, heißt das, das der abstand vom

sattel zum lenker relativ hoch ist beim ktm und beim trek. das wäre

nämlich für mich nicht grade optimal, wegen den rückenschmerzen.

 

ich glaub dann muss ich mir doch ein bike mit scheibenbremsen suchen,

und eins bei dem ich ein bissl aufrechter sitzen kann...

das santacruz chamelon sieht gut aus (weiss gefällt mir)

und das scott scale 35 ebenfalls (zu welchem preis würde man das denn kriegen 1700,- ??)

 

irgenwer noch einen bikevorschlag?? :rolleyes:

ach ja und was ist denn eigentlich "Dual Control"?

und ist die Manitu R7 nix gscheits oder wie?

 

mfg werner

 

Hallo Werner!

 

Ich hab keine Ahnung, ob du jetzt schon was gekauft hast, oder nicht, aber ich fühl mich gemüßigt, hier auch mal meinen Saft dazu zu geben.

 

Dass du dich von der Entscheidung zwischen Trek und KTM hast abbringen lassen, und jetzt auch Scott mit ins Kalkül ziehst, kann ich zwar verstehen, aber meine emotionale Einstellung zu dem Thema wäre, dass, wenn ich auf ein 8500er Trek scharf wäre, ich mir das Ding unbedingt holen würde.

 

...aber wie gesagt: rein emotional betrachtet.

 

Wenn mans jetzt puncto Ausstattung vergleicht, würde für mich das KTM schon allein deshalb raus fallen, weils keine Discs hat.

In der Preiskategorie haben standesgemäße Discs montiert zu sein. Punkt. Aus.

 

Die Wahl zwischen 8500er Trek und Scale 35 ist mit Ausstattungsdetails nicht zu begründen, da sie ja fast identisch aufgebaut sind.

 

Puncto Geometrie ist das Scott etwas länger. Wird sich wohl am Oberrohr um etwa 1 - 1,5cm reißen im Gegensatz zum Trek.

 

Im Endeffekt kannst du für eine emotionslose Kaufentscheidung nur mehr den Preis heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo und willkommen im BB...

 

Vor kurzem habe ich mir auch ein neues KTM gekauft.

Das Race Force war auch unter den beschauten.

Habe es 6 Stunden getestet und war hochzufrieden mit dem Bike.

Die Komponenten sind super.

Schaltung läuft dehr fein und spricht sofort an.

Die Gabel (finde ich) ist sogar besser als die vom Race Action (Rock Shoy Reba), weil die Manitou kommplet steif ist, wenn man sie blockiert.

Die Reba tedert hingegen 1cm ein.

Im gesperrten zustand.

 

Der Rahmen spricht am besten für das Force.

Denn es ist der 1. Rahmen, der von KTM persönlich konstruiert und erbaut wurd.

Es ist der selbe Rahmen wie beim Race Tam, das ich mir zugelegt habe...

 

Und der absolute hammer sind die Laufräder...

DT swiss Industriefelgen.

Das sind zurzeit die besten am markt.

 

Die sind auch besser wie die vom Race Acton (XT Laufräder), obwohl dieses mehr kostet.

 

Die DT swiss müssen auch sehr sehr sehr selten gewartet werden.

 

Die XT z.B. sollten alle 3 jahr zerlegt und in öl eingelegt werden.

Die DT laufen auch nach 10 jahren noch wie neu.

 

Der einzige "nachteil" bei diesem bike sind die V-Brakes.

Obwohl diese vom Force zu den Besten ihrer Gruppe gehören.

 

Diese Brakes sind sehr griffig, was ja auch gut ist, aber dadurch wird die Felge wesentlich scneller abgenutzt. (nach ca.10 000 Höhenmeter)

 

Wenn du sehr aufs Gewicht schaust, ist dieses Bike ideal....

Aber ich würde das Gewicht am wenigsten beachten.

Auf die Ausstattung kommt es an, nicht auf ein paar dag....

 

Ich würde dir das bike empfehlen, wenn es dir nicht leid um die Felge ist.

(die arme DT Swiss)

 

Wenn du ein Bremsenmäßig besseres Bike suchst dann nimm das Race Action.

Die Ausstattung ist an manchen stellen auch ein wenig besser.

 

Aber wenn du ein Bike suchst, mit dem man so richtig die Sau rauslassen kann, und das auch ewig hält, dann nimm das Race Team.

 

Das ist ein echtes Wunderwerk...

Ich sprech aus erfahrung.

 

 

Und noch zum KTM An6 Rahmen:

Die gestrkte haltung ist für manche unbequem..

Ich hab mit ihr gar keine probleme.

Schon gar nicht beim Bergfahren.

Bei längeren Touren ist es am Anfang vielleicht nicht sehr komfortabel..

 

Ich hoffe ich konnte dir ein "wenig" weiterhelfen.

 

mfg

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deirfgeist:

 

es ist ja schön, wenn man sich so lang zeit nimmt und ausführlich antwortet. aber dein post besteht leider aus sehr vielen un- u. halbwahrheiten (z.b. wartung und lebensdauer von naben, abnutzung felge, rahmen etc.) :(

 

 

Würd ich nicht sagen.

Ind woher wollma des so genau wissn????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht sagen.

Ind woher wollma des so genau wissn????

 

ok, hab leider net viel zeit, daher nur kurz:

 

xt naben werden sicher nicht in öl eingelegt. es wird höchstens die fettpackung getauscht und das lagerspiel eingestellt. das sollte nicht alle drei jahre passieren, sondern je nach beanspruchung.

 

dtswis verbauen industrielager. diese zeichenn sich zwar durch wartungsarmut aus, sind jedoch nicht (!) so haltbar wie konenlager, wie´s z.b. die xt ist (entsprechende wartung vorausgesetzt). industrielager tauscht man halt einfach aus, wenn´s hin sind (und 10 jahre ist bei normaler nutzung schon recht viel ;) )

 

die besten felgen (industriefelgen?) der welt sind wohl einschätzungsache. da gibt´s wohl viel andere gute firmen auch (z.b. mavic). wenn eine felge nach 10 000 höhenmetern hinüber wäre, wäre ich der erste, der die dinger produziert :D dann müssten viele ihre felgen nach 10 ausfahrten oder weniger tauschen ;-)

hier eine genaue angabe zu geben ist unseriös, da die abnutzung deutlich von topographie und bremstechnik abhängt.

 

ktm hat schon rahmen entwickelt, da hab ich noch stützräder am radl gehabt. dass ktm-rahemn heutzutage in österreich produziert werden, wär´mir allerdings neu (kommen meines wissens alle aus fernost).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...