Zum Inhalt springen

Was können sie wirklich? Zwei Allrounder im Vergleich.


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Morgen und übermorgen ist es soweit. Zwei sogennante "Allrounder" werden verglichen.

Der Unterschied? Einmal Modell 2004, einmal Modell 2007. Sprich, einmal "modern" einmal "von damals".

Und weiter?

Einmal "100mm effizientester Federweg am Hinterbau" und einmal "160mm knackig frecher Downhillspaß und Uphillqualitäten die zum Touren einladen sollen".

 

Wer wird verglichen?

 

Ladiiiiiiieeees and Gentlemeeeeen! Let's welcooooooome our warrioooooorrrrrrs!

 

Specialized Stumpjumper 2004

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62873&stc=1

100mm Federweg am Hinterbau (Fox Float Triad). variable 90-125mm an der Front (Phaon). Wird wegen seines effizienten Hinterbaus immer noch als Tip unter den Allroundern gehandelt.

 

Lapierre X-160 Ultimate

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=62864

"man geht ja mit der Zeit" lautet der Slogan. Darum: 160mm Federweg hinten, variable 115/160 vorne - es ist ja jetzt "in". Im Jahr 2004 wäre so etwas noch "undenkbar" gewesen (blablablablabla). (über den Preis spricht man in diesem Fall einfach nicht)

 

Also? Ich bin gespannt! Morgen früh geht es los! Zuerst nur mit dem Lapierre. Am Sonntag dann der direkte Verglich beider Bikes - den ganzen Tag (eine WM Pause ist aber drin...)

 

Kriterien:

- klettern klettern klettern (sorry, aber wer ordentlich ins Hochgebirge möchte, der muß hinauf auch fahren können)!

 

- bergab um enge schneller Kurven sausen!

 

- bergab zeigen was möglich ist (technisch anspruchsvoll und dennoch schnell?),

 

- Auf Asphalt nicht komplett verzweifeln...

 

- "den einen Anlieger mit Drop am Ende endlich vollgas nehmen?"

 

- und alles was mir sonst noch auffällt....

 

Der Vergleich wird hart! für beide, das steht fest!

 

Was ich nämlich wissen möchte: zahlt sich das "mehr" an Federweg aus? bzw.: wie viel schlechter(?) fährt sich das Bike bergauf? wieviel Gewinn bergab habe ich dafür? Wird die Lyrik bei meinem Gewicht (70 oder a bissl mehr) jammern wie so viele ihrer Eidgenossen?

 

man wird es sehen....

lapierre.jpg

stumpi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crossmax auf dem bike find ich optimal.

 

In den Alpen....

Stock ins Schaltwerk...

Schaltwerk und Stock ins Laufrad

*kawumm!*

Aus der Spaß....

 

Der LRS ist geil, saugeil! Aber dennoch einfach ein Kas wenn was hin werden sollte. Nervt doch nur, hmpf.

 

Wurscht :D morgen wird gebiked und gebiked und.... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon gespannt. Besteht irgendeine chance, dass du ein commencal meta auch noch in die finger kriegst? Wird auch von vielen als eine eierlegende wollmilchsau gehandelt.

 

Kriterien:

- klettern klettern klettern (sorry, aber wer ordentlich ins Hochgebirge möchte, der muß hinauf auch fahren können)!

vollkommen deiner Meinung :toll:

 

 

 

rein optisch ist derweil das lapierre um welten vorne :devil: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja schon sehr gespannt, eine feine Aufgabe hast du da vor dir! :toll:

 

* Das Speci würde ich schonmal nicht als Allrounder bezeichnen - mangels der Versenkbarkeit der Sattelstütze (wenn ich das richtig sehe am Bild). Bei einem 100mm Hinterbau gibt's da echt genug andere Lösungen :f:

 

* Andererseits verschenkt das Lapierre ebendiese Möglichkeit "dank" der Setback-Sattelstütze :rolleyes::)

 

* Wenn die Lyrik deine 70kg+ nicht aushält, dann ist es wohl eine grobe Fehlkonstruktion :D

 

Viel Spaß beim Testen! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung steigt, das ist wie Vorspann im Kino!!!

ich bin zwar weiterhin im Honeymoon mit meinem Commencal :love: aber ich verfolge das LP X160 von Beginn an mit Interesse. LP ist halt der VPP-Pionier, hält viele Patente und baut auf einer langen Erfahrung auf (LP gibts seit einem halben Jahrhundert).

... 160mm Federweg hinten, variable 115/160 vorne ...( über den Preis spricht man in diesem Fall einfach nicht)

kann man aber drüber sprechen finde ich, wenn man mit anderen Herstellern vergleicht, die Marketing über einen bescheuerten Exclusivitäts-Appeal machen, da ist LP schon demokratischer mit seiner low-budget-Version.

Mit dem X130 gab es - anfangs?- allerlei Rahmenbrüche. Das mag aber evt. auch daran gelegen haben dass ein Gerät das gut funzt die freaks zu immer verrückteren Sachen herausfordert. Scheint jetzt auch behoben.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a paar cm gehen selbst beim Stumpi, außerdem bei einem Allrounder sowieso nicht nötig,

das bringts nur wenn man springt, aber sonst?

Wer net gscheit hintern Sattel kommt, hat a zu großes Radl ;)

 

und uberhaupt wer/wo hat wirklich öfters so steiles Gelände bei gleichzeitig längerer Abfahrt, dass sich das Versenken lohnt?

Ist doch eher eine Kopfkrücke für schlechte Technik (und zwar Bremstechnik imho)

oder? :confused:

 

bin ja auf das Ergebnis des Vergleichs echt gespannt. Ob die Downhillqualitäten des "Downhillers" die Uphill-Abstriche wettmachen können? (Zählt das wirklich als Allrounder? mit 160 mm?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier bereits die ersten "Vermutung" gepostet wurden, kommt nun Klartext. (genauere Ergebnisse später!)

 

Ich war gerade zwei Stunden mit dem Bike im Gelände unterwegs. Eine längere Abfahrt und ein paar kurze, ein bisserl herumhupfen und so ziemlich das anspruchsvollste bergauf, was man noch gerne fährt :devil:

 

Versenkbarkeit der Sattelstütze

Beim Stumpjumper absolut ausreichend (ca 6cm kann ich sie versenken). Mehr brauche ich bei Gott nicht.

Die Lapierre Stütze kann ich trotz knick wesentlich weiter versenken. Das finde ich aber ganz ehrlich unnötig. Je weiter unten sie ist, desto träger wird das Bike in den Kurven, da man mit den Oberschenkeln noch weniger machen kann. Klar, die Freiheit ist größer, aber das bringt mir persönlich kaum Vorteile.

 

Ich würde nicht sagen, daß eines der beiden Bikes hier einen Vor- oder Nachteil hätte. Die Stützen lassen sich bei beiden absolut zur Zufriedenheit versenken. Weiter unten braucht man sie wirklich nur auf einer DIrtline oder was weiß ich wo. Soetwas mache ich sowieso nicht wirklich...

 

Erster Eindruck nach 2 Stunden Fahrzeit mit dem Bike.

Bergauf unglaublich straff im Hinterbau (mit ProPedal). Ohne ProPedal wird es meiner Meinung nach zu sehr zum Schaukelstuhl. Mit, tja, da hat man nciht das Gefühl ein Fully mit viel Federweg zu fahren. Ich würde fast behaupten es gibt keinen Unterschied zu den 100mm. Den direkten Vergleich gibt es aber morgen.

 

Geometrie: Ich bin 180cm groß, das Bike ist ein "S", baut meiner Meinung nach aber relativ groß. Passt mir wirklich sehr gut! (die Sattelstütze mit dem Knick mach hier wirklich SInn, der Schwerpunkt bleibt dennoch sehr schön zentral im Bike). Der Vorbau könnte einen tick länger sein. Im Vergleich zum Stumpi hat das Bike ein verdammt hohes Tretlager. Das ist teils sehr praktisch. Ich bin manche Stellen gefahren ohne auch nur irgendwie ein bisserl zu überlegen ob sich das ausgeht (bergauf und bergab!). Letztendlich profitiert man hier eben auch von der langen Gabel (ein Lob an RS! Das Gäbelchen funktioniert absolut top, da kann man nicht meckern!).

 

Was mir aber auffällt: Das Bike fährt verdammt gerne gerade aus. Als "quirlig" darf man es auf keinen Fall bezeichnen. Das stört mich ein bisserl, muß ich sagen. Schnell um enge Kurven zirkeln und cm genau in der Spur zu bleiben ist mit dem Lapierre wirklich schwierig. Aber da trau ich mich heute noch keine 100% AUssage treffen. Am Nachmittag teste ich weiter, und morgen sowieso.

 

Also: Die ersten Eindrücke sind wirklich sehr sehr postitiv! Bergauf klettert das Bike vielleicht eine Spur schlechter als das Stumpjumper, aber das ist absolut im Rahmen. Ich bin ein paar Stellen damit durchgefahren die ich an einem nicht so top motivierten Tag mit keinem Bike fahre. Das sagt schon etwas aus.

 

Achja, die Komponenten: Die neuen SRAM X9 Trigger sind eine Wucht! Die letzten waren ja ein scheiß zum Quadrat. Werde ich am Stumpi sicherlich ersetzen! Die Oros sind ebenfalls super! Ich wusste garnicht daß ich so 10m lange Nosewheelies einfach so fahren kann :D Dosierbarkeit top!!!

 

Der erste EIndruck nach 2 Stunden fahren: sehr positiv überrascht! Bergauf fährt sich das Bike (im nicht direkten Vergleich) echt fein. Ich kann mir damit eine 2000hm Tour derzeit problemlos vorstellen. Bergab waren die 2 Stunden noch viel zu wenig um sich an den Federweg zu gewöhnen. Er ist nett, aber gebraucht hätte ich ihn nicht (Anm: die Strecken die ich gefahren bin waren durchwegs halbwegs anspruchsvoll. Die wirklich anspruchsvollen Dinge habe cih mich heute ganz ehrlich einfach nicht so fahren getraut, daß ich das Bike ausgereizt hätte) . Und ganz ehrlich, bei manchen Abschnitten wo man's richtig laufen lassen kann wird mir da einfach zu gefährlich :D Aber warten wir einmal die nächsten 2-3 Ausfahrten ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant u. gut geschrieben! :toll:

 

Wenn du noch mehr mit dem Bike unterwegs bist, könntest du bitte noch etwas ausführlicher über die Oro berichten? Entweder hier oder per PM, weil ich mir überlege, ob ich auf diese umsteigen soll...

 

@yellow: Pfft, deinen Eintrag da hab ich überlesen :D Nicht jeder fährt gerne mit dem Sattel in den Magen drückend, auf die Clippedale vertrauend, dass diese einen auf den Pedalen halten wenn das Hinterrad bockt bei einer ruppigen Abfahrt :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein echt geiler Fahrbericht, super!!!

Vor allem weil ich mir auch das X160 Ultimate bestellt habe und schon wahnsinnig drauf brenne die erste Tour zu schrubben. War auch auf den franz. Foren etwas unterwegs und auch da wird durchwegs begeistert berichtet vom X 160.

 

Freu mich schon auf weitere Testeindrücke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GT

Bewegen sich deine derzeitige Touren echt nur um die 200hm??? :D;)

 

uupps :D

 

Aber derzeit schauts bei mir im schnitt eher nach 0hm aus, denn am Spinner und auf der Walze gehts recht langsam bergauf (faaaaad!) :s:

 

Pfah, bin ich jetzt satt von der Lasagne, ob ich heute noch eine Testfahrt mache? *g* ach, wieso nicht, hohohoho. :)

 

@AlphaSL

Also ich trau mich nach 2 Stunden fahren sagen, daß die Oro eine absolut unschlagbar gute Bremse ist! Morgen werd ich allerdings schauen, daß ich ein bisserl mehr als 400hm am Stück bergab sausen kann. Ich erwarte aber nicht daß sie irgendeinen Mucks machen wird :)

 

Jetzt für den Nachmittag hab ich mir folgendes vorgenommen:

gemütliche Uphills und eine kurze Strecke die ich im Kreis fahren werde, mit ein bisserl herumhüpfen, kurvig, wurzelig. Auf der Platte haben ein paar Kids so ein kleines Schanzerl an eine Kante gebaut. Mal schauen wie das so tut :cool:

Leider ist's so enorm windig draußen, das sind wir Grazer ja nicht gewohnt - da sinkt die Motivation ins Bodenlose ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer/wo hat wirklich öfters so steiles Gelände bei gleichzeitig längerer Abfahrt, dass sich das Versenken lohnt?
Versenken lohnt sich (für mich) immer - auch wenn es nur ein paar Fahrmeter sind. 'Hoch zu Ross' fühlt es sich grauslich an, es macht keinen Spass und man ist nur Passagier. Man kann ganz einfach besser 'mit dem Bike arbeiten' wenn der Sattel unten ist.

 

 

das bringts nur wenn man springt, aber sonst?

Wer net gscheit hintern Sattel kommt, hat a zu großes Radl ;)

In den Kurven fehlt einem (mir) der Sattel zum drücken falls er zu tief unten ist, diejenigen die springen brauchen Bewegungsfreiheit und jene, die grauslich steile Stellen fahren sind froh, wenn sie ihren Schwerpunkt möglichst weit nach hinten/unten verlagern können.

 

 

Ist doch eher eine Kopfkrücke für schlechte Technik (und zwar Bremstechnik imho) oder? :confused:
Fahr einmal mit einem versenkten Sattel ein XC-Rennen oder umgekehrt - obige Beispiele mit Hochsitz, ich krieg da die Gänsehaut - nur beim Zuschauen. In beiden Fällen würde man es sich nur unnötig schwer machen und der Fahrspass ginge verloren.

 

 

Zählt das wirklich als Allrounder? mit 160 mm?
Das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach aber im Endeffekt macht mMn die Geometrie die Klettereigenschaften aus.

 

 

@GrazerTourer: Interessanter Vergleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach aber im Endeffekt macht mMn die Geometrie die Klettereigenschaften aus.

 

Anscheinend, ja!

Ich war anfangs wirklich extrem skeptisch daß ich mit so einem Bike glücklich werden könnte. Der Vormittag hat mir aber etwas anderes bewiesen. hmhmhm. Ich muß schon sagen, bergauf fährt sich das Bike auf den ersten Eindruck nicht schlechter als das Stumpjumper. :love:

 

Find ich eigentlich erstaunlich. :eek:

 

Sodala, wieder hinein in die verschwitzten Klamotten! :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer ist der Franzose eigentlich?

 

knapp unter 14kg. Das bisserl Mehrgewicht ist find ich fast lächerlich, bzw. noch genau im idealen Bereich :)

 

 

 

Und so schaut's nach der zweiten Testfahrt aus:

 

Das System des Bikes geht voll auf! Allerdings bin ich überzeugt davon, daß der Fox RP23 da einen extrem hohen Beitrag leistet. In ProPedal Stufe 3 wippt quasi absolut NIX. Das Bike fühlt sich auf der Straße fast schon hardtailmäßig an. Im Gelände spricht der Dämpfer "lustigerweise" immer noch sehr gut an, bergauf kein Problem. Ich bin wieder einmal überrascht... Bergab sieht die Prozedur wie folgt aus: "Hebel an der Gabel umlegen, Rädchen an der Gabel für Mission Control umdrehen, Hebel am Dämpfer auf "offen" und ab die Post!

Die Gabel muß allerdings ordentlich und für zirka 1,5-2sek entlastet werden damit sie sich ganz ausfährt. Entweder im Stand, oder ein kurzer Wheelie (bergab wird's schon ein bisserl schwieriger. Ein Bunny Hop reicht da nicht aus, der dauert nicht lange genug).

 

Ich bin wirklich sprachlos wie fein das Fahrwerk funktioniert. Es gibt da bei uns auf der Platte ein Wegerl, das ist gespickt mit Wurzeln aller Größen, geht schön bergab, schmal und der Hang hängt teilweise etwas "ungut" nach rechts weg. Ich bin den Weg bewusst zweimal gefahren. Einmal so wie mit dem Stumpi, also etwas auf die Linie achten und krachen lassen. Das geht mit dem Lapierre sicherlich genauso gut, wenn auch die kleinen netten "Schlankler" um Kleinigkeiten herum etwas träger von sich gehen (direkter Vergleich wie gesagt morgen. Da werden wir sehen wie sehr man den Unterschied wirklich spürt). Bei der zweiten Fahrt bin ich bewusst nicht ideallinie gefahren, sondern einfach schnurgerade über alles was kam drüber (schädl obi, reintreten und wie ein Grobmotoriker hinunter). Tja, was soll ich sagen. Fad!!! Das Bike bügelt wirklich fast alles weg. Ein enormer Zugewinn an Sicherheit. So kann ja jeder Depp biken... :s: ;)

 

Die vorigen 75min im Trail waren wieder ein Traum. Wenn das so weitergeht...

 

(BTW: Ich war 78min unterwegs. davon 65 auf Trails. Ich hab in den 65min über 600hm gemacht, obwohl ich keine längeren Anstiege hatte. Ich habe mich ständig zwicshen 450 und 600 m ü. M. bewegt. Das Bike klettert und klettert und klettert.....ich hätt's mir nicht gedacht. Morgen mache ich, wenn ich Lust habe *haha* eine Vergleichsfahrt auf Zeit. Ich befürchte das 160mm Ding ist um keine Sekunde langsamer auf einem 150hm Rundkurs als das Stumpi (bergauf+bergab).

 

ich bin fasziniert was sich in den letzten 3 Jahren getan hat! :eek:

 

Achja, und die Bremse: Die ist noch immer so gut wie am Vormittag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja oros sind genial!

nur einen hebel hab ich heute beschädigt: der rechte ist bei einem sturz rausgesprungen (nach vorne). da an dem kolben aber ein kugelkopf sitzt, geht das ganze zerstörungsfrei.

daheim das stangerl mim kugelkopf wieder ausgerichtet, eingesetzt, und passt wie eh und je :wink:

edit: der bolzen mit dem kugelkopf drauf ist doch recht arg verbogen, hoffe den gibts als ersatzteil... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich glaub ich versteh' die Aussage des Posts nicht. :confused:

1/3 "versenken = gut", 2/3 "versenken = schlecht", oder ???

 

ich machs nicht, weil bei dem was ich so fahr und mit dem Tempo + dem derzeitigen Rad, ists glücklicherweise nicht nötig. Gesprungen wird nicht, ...

und es is mir eigentlich auch egal, obs jemand macht oder nicht. Wundere mich bei manchen Leuten nur, dass die glauben ihnen bringt das was (auf einer freigegebenen Mountainbikestrecke), wo doch vorher besser viele Körperpostitionsmängel auszumerzen wären). Daher auch der Eindruck, dass es sich, bei einem großen Teil der Leute die das automatisch machen, eher um eine Kopfsache handelt.

Dass die "Spinner" hier drinnen nicht unter diese Personengruppe fallen, ist diesen hoffentlich bewusst ;)

 

jaja, treadhighjack. Nach so vielen Posts doch eh normal :devil:

Interessant wie sich die Plattformdinger weiterentwickelt haben. Vor 5-7 Jahren 160 mm ging nicht mal mit Shuttleservice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...