Zum Inhalt springen

Beinlängendifferenz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab eine angeborene Beinlängendifferenz von 5mm, d.h. rechtes Bein länger (oder vielleicht linkes kürzer :confused: )

 

Ist gesundheitlich und sportlich kein Problem, aber ich würde die Differenz beim Radfahren gerne ausgleichen. Weiß jemand von Euch, ob es für Rennrad- oder/und Bike-Schuhe Adapterplatten oder ähnliches gibt, mit denen ich die Distanz zwischen Schuh und Pedalplatte variieren kann?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beilagscheiben und längere schrauben?

könnt doch funktionieren oder? :confused:

 

Ja nur musst vorher bei einem Orthopäden deine Beine vermessen lassen um zu wissen, welche Differenz du überhaupt ausgleichen musst.

 

Und auch dann kannst nicht einfach ein paar Beilagscheiben montieren pi mal daumen. Würd mich an einen Biomechaniker wenden, gibt aber nur wenige in Österreich die sich auf Radsport spezialisiert haben.

 

Das Radgeschäft Caska und Pucher bei Feldbach macht das sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber ned nach jmd. gefragt der ihm seine Beine vermisst sondern nach adapterplatten und da könnte er mit ein paar beilagscheiben ein wenig experimentieren wie es sich für ihn am besten anfühlt

:toll: Recht hast Du! Er soll sich jedenfalls nicht verrückt machen lassen von Orthopäden. Das war mal/(ist noch?) ein grosses Geschäftsmodell in der Orthopädenbranche mit Beinlängendifferenzen ganz gesunde Menschen zu Patienten zu machen und an sich zu binden. In der Geschichte des Marathonlaufs gab es einige ganz große, die ihr ganzes Leben mit einer Beinlängendifferenz von 1,5 cm und mehr ohne Einlagen gelaufen sind und nie Probleme bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: Recht hast Du! Er soll sich jedenfalls nicht verrückt machen lassen von Orthopäden. Das war mal/(ist noch?) ein grosses Geschäftsmodell in der Orthopädenbranche mit Beinlängendifferenzen ganz gesunde Menschen zu Patienten zu machen und an sich zu binden. In der Geschichte des Marathonlaufs gab es einige ganz große, die ihr ganzes Leben mit einer Beinlängendifferenz von 1,5 cm und mehr ohne Einlagen gelaufen sind und nie Probleme bekommen haben.

 

Ganz abgesehen davon, das eine "Beinlängendifferenz" nicht immer wirklich 2 unterschiedlich lange Beine bedeutet. Oft gibts einfach "nur" eine Beckenfehlstellung. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit einem Unfall auch eine Beinlängendifferenz von 7mm. Nur an die Möglichkeit meine SPDs zu erhöhen habe ich nochnicht nachgedacht :confused: Warum auch? Hast du Schwierigkeiten beim biken bzw. merkst du irgendwie einen Unterschied?

Ausserdem: Wenn bei dir eine Beinlängen differenz festgestellt wurde hast du doch sicher Einlagen für Schuhe bekommen, wieso gibst du die nicht einfach rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...