Zum Inhalt springen

Wie lange dauerts bis das Salz weg ist von den Straßen ?


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim vor kurzem stattfindenden aber nicht sehr lange anhaltenden "großen" Wintereinbruch wurden bei uns die Straßen kräftig mit Streusalz versehen.

Nun ist es eigentlich schon wieder eine geraume Zeit sehr warm und ich nehme an, dass auch in dieser Zeit keine weiteren Streuaktivitäten durchgeführt worden sind.

 

Generell würde mich mal interessieren, wie lange es dauert bzw. vielleicht wie oft und ausgiebig es regnen muss, damit keine Salz mehr auf den Straßen rumliegt.

 

Irgendwie kotzt es mich schon an, bei diesem Wetter mit meiner alten Gurke herumzufahren, andererseits will ich mir mein "gutes" Rad nicht durch Streusalz versauen lassen und nach jeder Ausfahrt das Rad gründlich putzen macht auch keinen Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sobald die strasse trocken ist sollte es kein problem mehr sein, das salz geht dann halt in den feinstaub über... aber der sollte dem bike nichts machen.

 

ich glaub aber du überbewertest das eher oder? ich bin jahrelang mit meinem teueren Element im winter herumgekurvt auf salzigen schneematschigen strassen... das einzige was gelitten hat waren die schrauben, nämlich alle die nicht aus edelstahl waren... und die hast im baumarkt schnell getauscht um 1,76 EUR.

 

Eine Wäsche mit dem Schwamm sobalds wieder etwas wärmer ist zwischendurch, Antrieb schmieren und ölen, und im frühling eine gründliche politur, was soll da passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich? also bei meinem kumpel hat sogar der SChweiss (ist ja auch salz drin) seinen Lenker und Bremsgriffe angefressen... kann dazu nur sagen schlechte qualitaet, hats bei meinen Rockys nicht gegeben.

 

Wie viel faehrst du denn auf Salznassen strassen und wie wenig putzt du? Klar sollst du nicht wochenlang drauf herumgurken und nichts unternehmen bzw reinigen.

 

Aber wenn dem so waere dass das salz alles auffrisst, dann duerfte kein stadtrad mehr lack drauf haben und total verrostet sein... :devil:

alu duerfte dem ja nichts machen, nur stahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sobald es trocken ist, is das salz doch wurscht oder?!?!

 

da bin ich nicht so sicher, des Zeug is so fein, dass es in den Rahmen und die Lager kriecht, und wie wir ja vom Fräulein Wicht wissen, gedeiht das Böse an feuchten Stellen, speziell im Winter isses ja öfter mal feucht in einem Rahmen, also wurscht isses nicht, regnet aber momentan eh öfter, damit sollt sich das Problem von selbst beheben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sobald die strasse trocken ist sollte es kein problem mehr sein, das salz geht dann halt in den feinstaub über... aber der sollte dem bike nichts machen.

 

ich glaub aber du überbewertest das eher oder? ich bin jahrelang mit meinem teueren Element im winter herumgekurvt auf salzigen schneematschigen strassen... das einzige was gelitten hat waren die schrauben, nämlich alle die nicht aus edelstahl waren... und die hast im baumarkt schnell getauscht um 1,76 EUR.

 

Eine Wäsche mit dem Schwamm sobalds wieder etwas wärmer ist zwischendurch, Antrieb schmieren und ölen, und im frühling eine gründliche politur, was soll da passieren?

 

Überbewerten tue ich das sicher nicht.

Mir hats mal eine Sid komplett zerfressen, da bin ich 2 Winter bei jedem Sauwetter gefahren, die Gabel hat richtige Löcher bekommen an denen dann im Endstadium des Gabellebens beim Einfedern ein Matsch aus Öl, Wasser und Dreck herausgekommen ist. Hat ausgesehen wie wenn du bei der Zahnpastatube draufdrückst nur eben "Zahncreme" mit brauner Farbe. Also so harmlos ist das sicher nicht, auch die Felgen und die Nippel waren schon deutlich angegriffen.

 

Was ich mal so gehört habe, soll das trockene, staubige Salz auch nicht so ungefährlich sein, weil es sich ja doch festsetzt und sobald du das Rad in den Keller stellst kommt unweigerlich Feuchtigkeit dran und dann frißt sich das Salz erst wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es rostet nur Stahl, d.h. an den meissten teilen des bikes sollte das kein problem sein, da aus alu.

 

d.h. ritzel, kette und schrauben (alle die nicht aus edelstahl sind) sind davon betroffen, sonst nix... vielleicht die alten tretlager cartridges und lagerschalen

 

wenn es deine sid auffressen kann, beweist das nur dass die auch aus einer stahllegierung oder so sein muss unterm lack... den du wahrscheinlich mit dem kaercher aufgerissen hast!!!

... ich hab noch keine Marzocchi gesehn im gegensatz, bei der sich rost ansetzt, vielleicht schaut die bruecke etwas fleckig aus

...ein freund faehrt mit seinem alten bike schon seit 1997, also sehr lang :D auch im winter fast jeden tag zur arbeit, die verbaute alte Marzocchi Z2 hat zB keine Roststellen, auch das bike ist sonst (bis auf die kleinteile wie schrauben, kette, ritzel usw die schon oefter gewechselt wurden) dafuer sehr gut beinander

 

...und somit waeren wir wieder beim thema rockschrott :devil:

 

Wenn du 2-3Monate maximal zB auf Salzstrassen faehrst, geh ich davon aus, dass du danach eine ordentliche Waesche und politur machst und zwischendurch auch mal mit einem nassen schwamm oder feuchten lappen drueber gehst an den kritischen stellen.

sonst hilft auch wd40 drauf wenn mal keine zeit ist... und fertig

 

SOVIEL ZEIT MUSS SEIN! :toll:

 

PS: ich putz auch nicht viel (eher selten sogar :D ), aber das was ich immer schau ist, dass der Antrieb geschmiert ist, die Gleitrohre gereinigt sind, und die Lager gepflegt. Hatte bei meinem 8 Jahre alten RM Element 100% gewirkt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es rostet nur Stahl, d.h. an den meissten teilen des bikes sollte das kein problem sein, da aus alu.

 

d.h. ritzel, kette und schrauben (alle die nicht aus edelstahl sind) sind davon betroffen, sonst nix... vielleicht die alten tretlager cartridges und lagerschalen

 

da muss ich aber widersprechen, nicht gepflegtes Alu löst sich durch die aggressiven Streumittel unter Umständen schneller auf als Stahl, nur Rost siehst halt keinen, Alu korrodiert genauso ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...