Zum Inhalt springen

parkettboden abschleifen - erfahrungen....?


koch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich seit kurzem stolzer hausbesitzer bin und baldigst einziehen möchte stellt sich mir folgende hürde in den weg:

 

der parkettboden würde abgeschliffen gehören(3 zimmer mit ca 4x4m)

 

leider hat aus meinem bekanntenkreis keiner ahnung wie man das macht und der einzige der es genau wüßte hat leider schon andere aufträge.

 

nun folgende fragen:

 

bring ich das als laie auch zusammen :confused:

was sollte ich beachten :confused:

falls sich jemand auskennt hier im board: welche tips würdest du mir geben(ausser, laß die finger davon :D )

 

thanx

da koch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen grob, mittel, fein mit dem Walzenschleifer. Ecken und Kanten mit dem Kantenschleifer. SAUBERST kehren/saugen. Versiegeln. Fein anschleifen. Versiegeln.

 

Solange man handwerklich ein wenig Geschick besitzt, kein Problem.

 

soweit sehr richtig... wenn mal keine fotos machst kannst für uns böden schleifen gehen :p

 

@koch

was ist es denn für ein parkettboden? holzart? geklebt oder schwimmend verlegt? muster... stern, fischgrät, dielen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein fischgräten und nicht verleimt soviel ich weiß.

holzart??? -sehr hell.

er ist eigentlich nur minimal zerkratzt.

 

 

@baumarkt: das ausleihen ist nicht das problem 15,-/tag. eher hab ich angst den boden zu ruinieren da ich noch nie mit so einem drumm gearbeitet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer in Bewegung bleiben, starten und stoppen nicht auf der Stelle, sondern anheben und danach sofsrt bewegen. Du schleifst beim Stoppen etc. SEHR leicht eine Delle rein. Nachdem ich beim "normalen" Holzboden etliches falsch gemacht habe, habe ich den Parkett dann einen Profi machen lassen (und ich würde mich nicht unbedingt als unbegabt bezeichnen). Aber hier muss man vor allem üben.....

Kommt halt auch darauf an, welchen Perfektionsgrad du wünscht.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer in Bewegung bleiben, starten und stoppen nicht auf der Stelle, sondern anheben und danach sofsrt bewegen. Du schleifst beim Stoppen etc. SEHR leicht eine Delle rein. Nachdem ich beim "normalen" Holzboden etliches falsch gemacht habe, habe ich den Parkett dann einen Profi machen lassen (und ich würde mich nicht unbedingt als unbegabt bezeichnen). Aber hier muss man vor allem üben.....

Kommt halt auch darauf an, welchen Perfektionsgrad du wünscht.

 

LG

buffalo

 

genau so isses... man benötigt - um es wirklich richtig zu machen - sehr viel erfahrung und gefühl.

deshalb gibt´s dafür auch firmen, die geld dafür nehmen ;)

 

@koch

 

dann geh ich mal davon aus, dass es ein (eiche?) stabparkett ist. der ist im regelfall am unterbau geklebt. da hast du auch ca 20mm massivholz und du kannst auch größere kratzer rausschleifen :cool:

bei schwimmend verlegten boden hast du meist nur 4 mm nutzschicht

 

vielleicht kannst ja ein foto vom boden anhängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is eine scheisshackn aber machbar. ich hab' mal bei meiner exfreundin 70qm geschliffen - NIE WIEDER! :D

achte darauf, daß die schleifwalze vom leihgerät gut justiert ist und plan aufliegt. beim 2ten mal ausborgen hatte ich eine maschine, die mir leichte furchen gezogen hat und das ist bei der mühe ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er ist eigentlich nur minimal zerkratzt.

 

ähhh ja wie wäre es dann mit der Hand

 

klingt vielleicht komisch aber schönes Schleifbockerl die "Kratzerstellen mal besonders aus / aufschleifen .. reinigen - versiegeln

 

dann den gesamten Boden .. anschleifen - reinigen - Versiegeln

 

hab ich bei mir in der Wohnung so gemacht (ok nur 1 Raum 5x5) in hält jetzt sicher schon 5 Jahre ohne irgendwas ...

 

das Problem mit "Kanten reinschleifen" gibts dann auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich würd mir Hinterholz 8 anschauen und dann genau das Gegenteil machen .... :D

 

 

Oh .... suppa .... Geil .. wer erinnert sich noch an die Stripperin im Baumarkt .... :D

 

 

...und nachher der kaputte kofferaumdeckel :p

 

...sei gscheit und laß das abschleifen lieber doch eine firma machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal mein Geld damit verdient, Parkettböden zu schleifen und zu versiegeln, sooo schwer isses nicht, der Tip mit der richtig justierten Maschine is ned unwichtig....das Aufsetzen der Schleifwalze vor dem ersten Versuch mit abgeschalteter Maschine üben, ebenso das Abheben, sonst machst dir rundherum im Zimmer an Wassergraben an der Wand entlang, :D in gleichmässigem Tempo auf-und abgehen, KEINE Schuhe mit schwarzen Sohlen anziehen, und aus dem Baumarkt Lacktücher mitnehmen für die Schlussreinigung vor dem Versiegeln, die nehmen alles auf, sonst sieht der Boden aus wie Schleifpapier...

Sollte der Parkettboden Spalten aufweisen, den feinen Schleifstaub vom letzten Schleifdurchgang mit Siegellack vermischen und als Kitt verwenden.

Es kann sein, dass sich nach dem ersten Versiegeln die Oberfläche rauh anfühlt, wenn´s zu arg ist, trocknen lassen und nochmal vorsichtig fein schleifen.

Zum Versiegeln empfehle ich wasserlöslichen Siegellack, erspart einen 4-wöchigen Dauerrausch beim Betreten der Bude, des 2-Komponenten-Zeug stinkt wie die Hölle und is ziemlich giftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...