Zum Inhalt springen

Welches FR Bike für einen Anfänger?


fr_michi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Hab mich mit dem Freeride Virus letzte Saison unheibar angesteckt (komme eignetlich vom Enduro- und Motocrossfahren). Bin ein absouter Freshman hier im Forum und wollte mal die Runde um etwas Hilfe bitten.

 

Brauche unbedingt einen Freerider für 2007 und wollte mal nachfragen was aus eurer Sicht/Erfahrung das vernünftigste FR-Radl für mich ist.

 

Mein Finanzminister würde sich mit max. 2500.- Euronen am Projekt beteiligen.

Haupteinsatzgebiet wären neben div. Ausflügen nach Leogang, Saalbach, Wagrain usw. private Sessions in meiner Umgebung.

 

Danke für Eure Hilfe, ich kann Sie wirklich brauchen, da ich schon seit Saisonende 06 alle NWD, Kranked und Collective dauersehe um noch halbwegs rund zu laufen. :f:

 

mfg Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm willst du noch bergauf treten damit, oder eigentlich nur bikepark und downhill fahren?

ich würde mal ein paar bikes probefahren, das big hit ist recht günstig, funktioniert gut und ist bewährt, haben hald viele.

ich würd mir in dem preisrahmen das big hit, das bergamont big air, oder auch gebrauchte anschauen.

 

der mini hier aus dem board verkauft, soweit ich weiss, sein yeti as-x, ein sehr feines bike mit super ausstattung, um einen sehr sehr fairen preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich find dass es wurscht ist ob du Anfänger bist oder Profi.

 

Du willst für deinen Einsatzbereich ein möglichst gutes Bike.

Wenn du nur Bergabfahren willst hätte ich ein Santa Cruz V10 für dich :D

Wenn du auch Bergauffahren willst kann ich dir das Morewood Shova LT empfehlen.

Ich bin damit extrem zufrieden, geht bergauf sehr gut, und bergab schaffts auch Bikeparks ganz locker.

Es gibt aber ziemlich viele gute Bikes in der Kategorie.

Du musst etwas genauer werden.

Wie schwer solls sein?

Geht stabilität über alles?

Eingelenker oder doch 4 Gelenker (wobei ich find dass das wurscht ist, wenns Bike was kann)

Bergauf fahrbar?

Wieviel FW?

 

PS.: Wegen DH Bike hast eine PM von mir im Postfach;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch auf den Geschmack an:

 

Kona ist eine Riesenfirma, die sehr stabile unproblematische Bikes baut - manche wollen aber etwas ausgefallenes, bzw. lieber ein leichtes als ein stabiles Bike

 

dann gibt es kompaktere Räder die quirrliger sind und Bikes die größer sind, einen längeren Radstand haben, eventuell flachere Winkel, die sind laufruhiger.

 

Federweg ist auch eine Frage, manch einem sind 170mm genug, andere wollen sich erst mit 200mm zufrieden geben oder wollen überhaupt 250mm!

 

 

Schmöker auf alle Fälle noch einige Threads hier und im DH-Board durch, und schau dich ein wenig auf den Herstellerseiten um - denn Auswahl gibt es eigentlich sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptfrage ist hier wohl echt, ob du ein Bike rein für Bikeparkaction möchtest, was zwar sicher superviel Spaß auf entsprechenden Strecken macht, und die meisten Sicherheitsreserven bietet - dafür aber auf allen anderen Strecken fehl am Platz ist. Die argen FR-Bikes kannst du so gut wie gar nicht zum Rauffahren nutzen, bestenfalls kurze Strecken oder Schieben (zach!).

 

Wenn du also auch auf Haustrails fahren möchtest, oder diverse Touren in den Bergen, dann musst du einen Kompromiss eingehen. Je mehr du bereit bist, beim Rauffahren zu büßen :p , desto stabiler kannst du dein Bike wählen. Moderne All-Mountain/Enduro Bikes wiederum sind leicht, haben enorm viel Federweg, machen auf allen Trails viel Spaß, doch auf Dauer halten sie Bikeparks meist nicht stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ein guter stabiler FR Rahmen hat halt 4kg incl. Dämpfer:D

und insgesamt bist dann schnell auf 17,5 - 18kg komplett bergauf und Bikeparktauglich.

Wobei man wenn die Geo passt eben gut bergauf kommt, aber stärker schwitzt.

2Kettenblätter und Kettenführung sind Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da bin ich auch der Meinung!

 

Als Anfänger würd ich kein FR unter 16 nehmen aber auch keins über 20! Is zwar ein breiter Radius aber das is gar ned so schlecht!

 

Aja kleiner Tipp: geh am Anfang keine Angebote von Forumsmitgliedern ein! Die wollen meistens nur ihr Bike loswerden um sich dann für wenig Geld ein neues zu kaufen!

 

Und hat wer das Poster was der fr_michi als avater hat! Ich zahl auch was dafür! :devil: :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Genau, kauf ja keinem aus´n Bikeboard was ab, die wollen dir alle nur was andrehen.:f:

 

Tschuldige, was soll der Scheiß??:confused:

Wenn einer die passende Reibn für ihn abgibt heißt das noch lang ned dass er ned zuschlagen kann. Oder hätt das lustig rüberkommen sollen?:s:

 

Gut akzeptiert. Kauf lieber auf ebay da kriegst sicher einen top 18kg Freerider mir 120mm Fw und dnm Stahlfederdämpfer und Elastomergabel viel günstiger als hier im Board :toll:

Gute Qualität gibts halt nur im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Jetzt nix gegen den Franzosen (160mm sind vom FW auch sicher genug) aber es ist ein besseres Enduro.

 

Wenn du es als Bikeparkbike einsetzen willst wirds vermutlich ned alt werden. Mein Gizzmo hat auch 152mm gehabt und war ein super Bike aber für FR im Bikepark sollts glaub ich schon ein anderes Kaliber sein und hin und wieder auch eine flott gefahrene DH Strecke überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und richtig radlfahren lernst halt mit einem hardtail. vorne a gscheite gabel, stabile laufräder und du bist gerüst. die beste übung um dann später am fully schnell und sauber fahren zu können!

Wobei halt die Gefahr besteht, dass du dich an so ein leichtes,

steifes Rad gewöhnst - und um nix auf der Welt umsteigen willst

(so wie ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Oder du kaufst dir ein HT fährst dann mit einem guten Fully und ärgerst dich krumm und dämlich weil du es dir nicht gleich gegönnt (hast so wie ich) Besser als Federweg ist nur mehr Federweg:D

 

Auch mit einem Fully kann man fahren lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kaufst dir ein HT fährst dann mit einem guten Fully und ärgerst dich krumm und dämlich weil du es dir nicht gleich gegönnt (hast so wie ich)

Auch das ist möglich!

Hängt eben alles ab vom Hintern, den Wadeln und der Sinnfrage im Allgemeinen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Vielleicht ist ja das da aus der Börse für dich interessant:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=61294

 

Wenn man keine Kohle hat und anfangen will ok. ABER der Junge hat Kohle und zwar nicht zu wenig :toll: da würd ich nicht mit einem "Billigbike" anfangen sondern was gscheites kaufen.

Nur weil er "Anfänger" (wobei das relativ ist, vielleicht tut er tiefstapeln) ist heißt das nicht dass er kein gutes Bike fahren darf wo sowohl Dämpfungselemente, Bremsen und Rahmen einfach gut und stabil sind? :confused:

 

Um 2500,- flocken bekommst gute neue FR und saugeile gebrauchte FR und DH Maschinen.

siehe unten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Kohle hat und anfangen will ok. ABER der Junge hat Kohle und zwar nicht zu wenig :toll: da würd ich nicht mit einem "Billigbike" anfangen sondern was gscheites kaufen.

Nur weil er "Anfänger" (wobei das relativ ist, vielleicht tut er tiefstapeln) ist heißt das nicht dass er kein gutes Bike fahren darf wo sowohl Dämpfungselemente, Bremsen und Rahmen einfach gut und stabil sind? :confused:

 

Um 2500,- flocken bekommst gute neue FR und saugeile gebrauchte FR und DH Maschinen.

siehe unten ;)

 

na sowieso, wenns geht dann natürlich was g´scheits! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... für die zahlreichen und spontanen Antworten. Bin ich eigentlich gar nicht gewohnt, bei den Piefke (tschuldigung) Foren stecken sie einen Novice wie mich weg wie sonst nur die Gage...

 

Ich möchte mal versuchen konkreter zu werden, es ist ja nicht so dass ich mich nicht das letzte halbe Jahr eingehend mit dem Thema befasst hätte (was für ein Online-Traffic :mad: oje!).

 

@MalcolmX/AlphaSL:

Ich würde meinerseits die Uphill-Eigenschaften zugunsten der Bikeparktauglichkeit eher weniger stark bewerten, da wie alphaSL schon sagt

1. die stabilität meist auch abhängig vom gewicht ist (leuchtet mir ein)

2. ich als nobody eher zu mehr FW tendiere zwecks gesunder Reserve (ich spring z.b. den 2er drop der Batterie in Leogang noch immer a bisserl zu kurz, da tuscht es halt manchmal ordentlich auf dem "Kona Leih-Stab" :s: )

 

 

@artbrushing:

Ich glaube Du triffst am ehesten meinen Bike-Geschmack! Danke für die PM, das V10 ist eine wirkliche Rakete, leider aber glaub ich eine Nummer zu fett für meinen Gebrauch ;-). Das Morewood triffts da schon eher, allgemein glaub ich auf einem Singlecrown-180mm(vo/hi)-1/4 gelenker(wo ist da eigentlich der grosse unterschied????) gut unterwegs zu sein.

 

Was sagt ihr eigentlich zum neuen canyon Torque FRX/Kraftstoff F1 evo? Preis schreckt mich nicht, nur hat man da auch wirklich was ähnlich solides wie ein Big Hit zum Beispiel ??? :l:

 

danke an malcolmX, das big hit ist anscheinend wirklich ein klassiker, aber du hast auch recht, es gibt sehr viele davon, was sicher nichts schlechtes heisst

 

Resümee:

 

Bikepark: is voll mein Ding nur das man max. 5 mal in Jahr hinkommt. Am Haustrail tret ich dafür auch mal gerne länger und schwerer rein, die Haupsache ist trotzdem, dass die Abfahrt stimmt.

 

Technischer DH kommt eher weniger für mich in Frage, mir mach einfach das Droppen und Driften mehr Spass.. :toll::toll:

 

Uphill-Tauglichkeit wie erwähnt steht eher im Hintergrund.

 

Federweg: Der Berrecloth springt an 5m 360er Tabletop mit einem Dirtbike, ich selber bräucht doch dann um eine Spur mehr, wie gesagt so ca 180mm.

 

Gewicht: ??? ergibt sich.... aber ich hab bikes zwischen 17 und 20 kg gesehen, schätze mit dem muss man so oder so rechnen.

 

Freu mich schon auf eure antworten, bis dann :U::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also ich finde dass du mit einem Allrounder wie z.B. dem Morewood shova lt optimal bedient wärst.

 

Kannst downhillen, kannst freeriden, droppen usw, bergauf gehts wie ein Enduro, Gewichtsmäßig bist dann bei knapp 18kg (schwerer sollts auch ned sein sonst kommst ned gscheid den Berg rauf)

Das ist jetzt natürlich nicht das einzige Bike das gut ist.

Bei einem 4 Gelenker hast halt mehr Arbeit und Kosten beim Lagerwechseln und wenns mal Spiel hat, ansonsten hast keine nennenswerten Vorteile zu einem gut funktionierenden Eingelenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze das du mit eine Slopestyle-Bike am besten unterwegs wärst!

 

Die Teile haben viele Vorteile!

 

1.Geringes Gewicht ca. 16-19 kg

2.ca. 180 oder 160 mm vorne und hinten!

3. Halten meist viel aus weil sie eben für´s Dropen und tricksen gedacht sind!

4. Man bekommt die derzeit schon um 1600-2000€ NEU

 

Viele Firmen arbeiten derzeit auf dem Sektor!(siehe unten z.b)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das aller erste! Also der Prototyp is ziemlich geil gewesen!

 

Von meinem Wissensstand her wird man die Geo und Ferderweg nach belieben ändern können! Also die Fox kann das und der Rahmen soll dem gleich tun!

 

Also nach meinem Gefühl nach wär ich jeden Downhill damit runter gekommen und trotzdem lies sich ganz leicht ein Tailwip drehn!

 

Liegt wohl dran das die fast nur DH Fahrer im Team haben und alle waren bei der Entwicklung beteiligt! :toll:

 

Wenns dich interesiert kannst es Probefahren wenn ich meins hab! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...