Zum Inhalt springen

Luise FR quietscht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi...

Das zweite Problem bei meinem Bear dee Lux is das die vordere Scheiben(Luise FR) quietscht! Jetz im Winter brauchst net einmal eine Klingel(hab ich sonst eigentlich auch nie:D !), da mich die Leute eh schon aus zwei Kilometer Entfernung hören und sich die Ohren zu halten! Die Aufnahme hab ich schon mit einer Feile von Lack befreit. Soll ichs fräsen lassen oder was soll ich sonst tun??? Bitte helft mir! Ich trau mich ja kaum mehr mit dem Bike aus dem Haus raus!

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad am bike eines freundes eine louise fr monitert mit einer marzocchi dirt jumper II (also mit 200er scheibe) besonders wichtig ist:

 

- das die scheibe komplett frei läuft, also keinerlei schleifgeräusche auftreten, schleift die scheibe dauernd musst du mit 0,2mm beilagscheiben ausdistanzieren - und zwar wirklich genau (is normal keine arbeit von 10 minuten), schleift die scheibe nur manchmal, musst du die stelle an der scheibe herausfinden wo sie schleift, und mit einer zange vorsichtig!!! ausrichten (du kannst dir mit einem "schraubendreher-stethosokop helfen - ende an den bremssattel, griff ans ohr, verstärkt die schleifgeräusche)

 

- das beide bremsbeläge gleichzeitig auf die scheibe treffen, d. h. scheibe von oben beobachten, bremse ziehen, verbiegt sich die scheibe, trifft ein bremskolben früher auf die scheibe -> ausdistanzieren

 

- das die bremsbeläge parallel zur scheibe stehen, ein "planfräsen" der scheibenbremsaufnahme mit der feile ist nicht wirklich günstig, wenn nur der lack runter muss (was garnicht immer der fall ist) dann am besten mit einem scharfen messer und sehr vorsichtig, feile is nix, dann schon lieber beim händler planfräsen lassen, hätte mit der methoden beinahe meinen rahmen ruiniert!!!

 

- das es bei scheibenbremsen von magura (vorallem marta) durchaus üblich ist, dass sie bei nässe quietschen, aber nur solange sie scheibe nass ist, also bremse kurz schleifen lassen und die geräusche sind vorbei

 

- zu guter letzt: viel geduld!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikerchris

 

Hau a Sonax Mos2 drauf und scho is aus

 

der Cirex hat eh schon alles gesagt

nur das mit der Feile hat bei mir tadellos funktioniertt darfst halt keine 50 Körnung nehmen sonder die Diamantnagelfeile

von Gucci von der Freundin (sie wird dich dafür lieben):D :D:D

 

Was du noch probieren kannst ist einen Scheibenbrensenreiniger besorgen und den Dreck auf der Scheibe runterreinigen da ist sicher genug oben nur sieht mans es leider nicht (Motorradzubehör) bremst wie neu und dann quitscht nichts mehr

 

CU SUPERTOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mit der Louise FR Null Probleme.

 

Möglicher Grund:

 

Ich hab' die Bremsaufnahme fein sauber plan gefräst (Und arbeiten mit einer Feile halt ich da für fahrlässig;))

 

Ich habe die Bremse sauber ausdistanziert.

 

 

Bei den "älteren" Louises kann es vorkommen, dass eine Seite sich nicht mehr zurückzieht, das liegt an irgendwelchen ausgetrockneten Dichtungen. Gibt aber bei Magura eine Beschreibung wie sich das beheben lässt. ganz einfach: Beläge ausbauen und mit Reifenheber Kolben reindrücken, schon funktioniert alles wieder wie gewohnt ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura Disc+Quitschen=das selbe Wort! hrhrhr

 

Probiert mal Kupferpaste auf der RÜCKSEITE der Bremsbeläge-hilft zu 99% immer.

Meistens sind aber die BENUTZER schuld wenn die Magura quitscht. Und das liegt daran dass auf 50% aller Bremsscheiben u. somit auch auf den Belägen irgendwelche Reiniger oÄ draufgesprüht worden sind!!

Dann kann man noch probieren die Scheibe zu drehen.

 

Wenn man das alles beachtet quitscht eigentlich fast keine Bremse mehr!

 

mfgtschal Norph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...