Zum Inhalt springen

Welches MTB-Pedal hättens denn gern?? Hilfestellung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt neue Schuhe gegönnt und da meine Pedale auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben bin ich am überlegen, ob ich mir neue Pedale fürs Bike kaufen soll?

 

Systemmäßig bin ich eigentlich nicht voreingenommen. Gefallen würden mit die Crankbrothers Candy sehr gut. Wichtig ist mir leichter Ein-und Ausstieg und dass ich falls ich einmal uneingeklickt aufs Pedal steigen will auch die Möglichkeit habe. Bei meinem alten SPD ging das gut. Ich lasse mich auch gerne zu den einzelnen Pedalen pro/contra belehren. Preisobergrenze sollte so ca. zwischen 80 und 100.- liegen. Geringe Schlammanfälligkeit wären auch von Vorteil, wobei bei meinem SPD hatte ich da seltenst Probleme.

 

Die Suchfunktion habe ich natürlich auch benutz und so weit ich das verstanden habe kommt folgende Conclusio heraus:

 

Crankbrothers Eggbeater: mit Vorsicht zu genießen, vor allem bei den Ti-Modellen sind die Achsen anfällig

 

Time Atac: eigentlich von vielen gelobt, nicht unbedingt die Karbonversionen nötig

 

Shimano: 520, 540 eigenltich auch ohne gröbere Probs

 

Exustar: Ti-Mag Version, so wie ich das verstanden habe auch Probleme mit den Achsen

 

Look 4x4: anscheinend gleiche Probleme wie die Schneebesen

 

Speedplay Frog: gute Funktion, gelobt; da täte mich auch interessieren, wie den der Ein- und Aussstieg funktioniert???

 

 

Also jetzt könnt ihr euch austoben? Vielleicht gibts zu den oben genannten Verdächtigen noch ungenannte Alternativen.

Ready, steady, go!!! :toll:

 

P.S.: Es ist mir bewusst, dass es diese Frage schon öfter gab, dass Geschmäcker verschieden sind und dass jeder verschiedene Erfahrungen mit den einzelnen Produkten hat aber ich würde mich trotzdem über rege Teilnahme freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit kurzem läuft bei einem Kameraden von mir das Richtey WCS V4-Pedal. Das Ding hat 240g, schaut :love: geil aus und kostet im Verhältnis zum Gewicht nicht arg viel.

 

Aus der eigenen Erfahrung:

 

-) Crankbrothers: Lotteriespiel, ob die Lager halten; an sich kein schlechtes Pedal, aber sehr schlechte Originallager

 

-) Shimano: Die dinger halten ewig. Das alte PD-M515 war schon nicht tot zu kriegen, das PD-M545 läuft nun schon beim dritten Besitzer und die PD-M540 die ich habe/hatte halten ohne jegliche Wartung seit ich sie habe völlig problemlos

 

-) Time: Super Pedale, nicht ganz billig, dafür genialer Auslösemechanismus, sehr selten und auf Grund des größeren Freiwinkels auch gut zu den Knien. Ich hab die AtacXE, schon mit dem Composite-Körper, und bin sehr zufrieden damit.

 

-) X-Pedo: Hatte ich mal zum testen, aber da ich 100 Kilo hab, und die Dinger ziemlich filigran ausschauen, hab ich sie sicherheitshalber wieder demontiert (und gegen die Time getauscht)

 

Möglichkeiten wären noch:

 

Speedplay

http://www.mtbr.com/reviews/Pedal/Speedplay_Frog_Pedal.jpg

 

Exustar:

http://www.exustar.com/image/pedal/pm25sl.jpg

http://www.exustar.com/image/pedal/pm27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir um 79 Euro das neue XTR Pedal!

 

Gute Achsen, gut bei Schlamm und ohne einklicken kannst auch ein Stück fahren!

 

stimmt - und die halten noch dazu ewig! mich hat bei den eggbeatern die nicht verstellbare auslösehärte gestört, bin nun seit kurzem auf das neue xtr-pedal umgestiegen und bis jetzt völlig zufrieden!

schaut gut aus und funktioniert unspektakulär, was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Speedplay kann ich jetzt nichts sagen, aber mit den Crankbrothers war ich nur bedingt zufrieden. Von meinen Eggbeatern habe ich mich wieder getrennt, da die Cleats so schnell verschleissen. Denke das gilt auch für die Candys.

 

Raten kann ich dir wie einige vor mir auch zu Shimano Clickies, die ich seit mittlerweile über 10 Jahren fahre (zuerst 525 und 727 noch ohne seitl. Bewegungsfreiheit, dann 323, nun 520 und 540. Sie sind zwar nicht die leichtesten, aber sie halten ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eine Frage in eigener Sache:

 

Auf der Suche nach einem Freeridepedal bin ich jetzt auf das Time gestossen.

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6482.html

 

Sieht toll aus. In einem anderen Shop habe ich gelesen, dass die Cleats Shimanokompatibel sind. Stimmt das tatsächlich? Würde sehr für das Pedal sprechen, wenn ich es mit meinen anderen Pedalen paralell verwenden könnte. Gibts Erfahrungen mit dem Pedal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eine Frage in eigener Sache:

 

Auf der Suche nach einem Freeridepedal bin ich jetzt auf das Time gestossen.

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6482.html

 

Sieht toll aus. In einem anderen Shop habe ich gelesen, dass die Cleats Shimanokompatibel sind. Stimmt das tatsächlich? Würde sehr für das Pedal sprechen, wenn ich es mit meinen anderen Pedalen paralell verwenden könnte. Gibts Erfahrungen mit dem Pedal?

 

Das Time Z hab ich selber. Ist ein absolut super Pedal, aber, wie alle anderen Hersteller auch - nur bedingt mit normalen Schuhen zu fahren; geht prinzipiell schon, ist aber nicht sehr komfortabel.

 

Ich hab auf meinen MTB´s mittlerweile durchgängig Time-Pedale drauf und bin sehr, sehr zufrieden damit.

Da die Cleats etwas mehr Winkelfreiheit für den Fuß bieten, hab ich mit den Knien keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon seit ein paar Jahren die Time Atac Alium und war bis jetzt sehr zufrieden damit. Nie Probleme mit dem Einklicken und der Auslösemechanismus funzt auch super.

 

Ich würde die Time auf jeden Fall den Shimano-SPD´s vorziehen. Andere Systeme kenne ich nicht. Auf mein neues kommen auf jeden Fall die Atac XS.

 

Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach nur der hohe Anschaffungspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur das look 4 x 4 pedal empfehlen, bin ca 2 jahre mit den eggbeatern s unterwegs gewesen - dann lager kaputt und spiel in der feder, bin dann auf look umgestiegen, zwar um 30 gramm schwerer, weil auf beiden seiten der pedalachse ein kugellager läuft aber einstieg immer und überall möglich - kann ich nur weiter empfehlen und über ebay 70 euro + 10 porto und echte 300 gramm :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur das look 4 x 4 pedal empfehlen, bin ca 2 jahre mit den eggbeatern s unterwegs gewesen - dann lager kaputt und spiel in der feder, bin dann auf look umgestiegen, zwar um 30 gramm schwerer, weil auf beiden seiten der pedalachse ein kugellager läuft aber einstieg immer und überall möglich - kann ich nur weiter empfehlen und über ebay 70 euro + 10 porto und echte 300 gramm :wink:

 

Sind die Cleat´s wirklich SPD-Kompatibel wie in der Beschreibung, die sehen irgendwie anders aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für die Hilfe. :toll: Nach etwas Bedenkzeit sind es jetzt die geworden.

 

Als Mechaniker Novize hätte ich zur Montage noch ein paar Fragen. Ist das wirklich so genau mit den Anzugsdrehmomenten (Cleats 5-6 Nm und Pedale min. 35 Nm nach Montageanleitung) oder reichst auch wenn ich mit dem Imbus normal anziehe?

Die Frage nach der Anschaffung eines Drehmomentschlüssels beantwortet sich sicherlich mit der Häufigkeit der Anwendung desselben, oder? Wenn Ja, Markenware (Syntace oder ähnliche) oder Baumarkt?

Beim Austausch der alten mit den neuen Pedalen ist es sicher gut das Gewinde an den Pedalarmen zu reinigen und zu fetten (womit?), oder?

Danke, im Voraus.

pedale.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...