Zum Inhalt springen

Traktion gefällig?? Elektronik vers. Mechanik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier ein paar bilder

 

und nen Röhrl LINK

Wieso hat der VORNE einen Heckspoiler montiert? :rofl: Also echt... der Traum eines jeden GTI-Tuningjüngers :toll:

 

Wenn man den Medien glauben schenkt dann gibt's bei uns eh bald keinen Winter mehr :D und auch so bleibe ich lieber bei meinem Hinterradler - bringt Spaß an den restlichen 355 Tagen im Jahr, an denen kein Schnee liegt :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh deine aussage net ganz :confused:

klar haben manche antriebskonzepte gegenüber anderen vorteile, aber was haben die deutschen gerafft?

 

wenn du öfter solche Testberichte liest, wird dir auffallen das in den wenigsten Fällen "nichtdeutsche" Autos als Testsieger hervorgehen.

 

Aber die Gschicht kenn ma eh schon von Tour, Mountainbike Magazin...etc....

 

Wenn man böse wäre, könnte man auch sagen Subaru hat besser geschmiert als die anderen... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ein Quattro Antrieb (von mir aus auch nicht von Audi) hat auf jeden Fall was.

Ab einer gewissen Leistung ist ein Frontriebler einfach Mist, weil er die Leistung nicht auf die Straße bringt (klar kann man damit fahren, aber wenn dir im 3.ten Gang bei Nässe immer noch die Räder schlüpfen ists ja ein bisschen dumm).

Hecktriebler ist auch auf Schnee und Nässe manchmal recht giftig. So ein Allrad ist einfach schon was feines!

Wobei von den getesteten Autos käme für mich (selbst wenn ich die Kohle hätte) keins in Frage. Was dämlicheres als die spritsaufenden Straßenpanzer zum Angeben auf dem Stadtboulevard gibts ja wohl nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell hat jedes Konzept seine Vor und Nachteile. Je nach Bedarf muß man das für sich passende wählen.

Ich hatte schon unzählige Frontler, 5 Hinterradler und 2x Allrad, grob überschnitten:

Frontler: Einfach zu fahren, geringster Leistungsverlust. Ab bestimmter Leistung aber etwas nervig, da immer Antriebseinflüsse in der Lenkung.

Heckantrieb: Außer bei Schneefahrbahnen äußerst angenehm zu fahren. Aktuelle Autos (die letzen waren 90 und 92er Bj, E34 BMW) sind eher untersteuern abgestimmt. Nur mit provokation zum Übersteuern zu bringen. Im Winter bei den BMW weder Gewicht noch Ketten hier im Hügelland benötigt. Der Sierra und die Busse waren im Schnee eine Katastrophe. Das sind aber wenige Tage im Jahr.

Allrad: Vom Antrieb her natürlich fein, wenn man aus Kreisverkehr etc. mit voller Leistung rausbeschleunigen kann. Muß man auf die Straße in eine Lücke schneller reinzwicken, perfekt.

Nachteil das höhere Gewicht und die große Verlustleistung. 1-2 Liter Mehrverbrauch muß man rechnen. Rendiert sich wahrscheinlich für die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da ist wahres dran. Bei Audi ist der Gewichtsunterschied ziemlich genau 100kg (beim A3, wird bei anderen ähnlich sein) und Verbrauch ist auch klar.

Für normale Fahrzeuge finde ich auch den Frontantrieb völlig ausreichend. Mit Hecktrieblern habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie auf Schnee recht giftig werden bzw. teilweise (Schnee auf Eis und ähnlich ungünstige Konstellationen) hängen bleiben.

Habe neulich mit meinem Vater einen Audi S3 Probe gefahren, das ist schon was feines wie man da ausem Kreisel raus drücken kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut einige sind echt nicht ganz so schlimm, aber so Teile wie der BMW und vor allem der Q7! So einer ist auf ner 2 spurigen Autobahn, wo sich 2 Laster vor mir überholten mal von hinten angespurtet gekommen. A Wahnsinn! Der hat die Motorhaube so hoch wie ein A3 das Dach.

 

Dabei ist der Q7 eh noch "klein"...

http://jeep.cfasp.de/upload/332422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag diese stinknormalen kombis mit allrad. in island bin ich abwechselnd mit einem sunny und einem mazda gefahren, beide permanenter allrad, der mazda sogar mit sperrbarem mitteldifferential. einen subaru mit genau diesem allradsystem gabs auch, superbequem zu fahren...

mit so einem kombi kann man wirklich fast alles meistern, solange der schnee nicht zu hoch wird.

 

ich hatte im winter mit meinem mazda121 (nicht dieser schiache runde sondern noch ein alter eckiger) dank 145er reifen und frontantrieb nie probleme, und bin bei jedem wetter in die kaserne damit gefahren.

ein fronttriebler mit ketten kommt noch sachen hoch, wo oft die vierradler ohne ketten schon stecken, also ist der 4wd in unseren breiten, v.a. wenn man eh im flachland wohnt, imho nicht nötig.

im norden oder in den bergen, wo man oft widrige bedingungen vorfindet, machte es finde ic´h schon sinn, weil man eben nicht sofort die schneeketten braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben geschrieben, muß jeder für sich selbst herausfinden, welches das bessere Konzept für seinen Einsatzzweck ist.

Ich persönlich bevorzuge Hinterradler. Sind am angenehmsten zu fahren.

 

Dabei ist der Q7 eh noch "klein"...

http://jeep.cfasp.de/upload/332422.jpg

 

Göttlich, ich glaub, soetwas brauch ich als nächstes:

Da paßt auch ein DH-Bike stehend rein :devil: :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit so Schüsseln wie Bmw oder Audi würd ich nicht im Wald rumfahren, da wäre mir die Instandsetzung danach zu teuer.

Die meiste Besitzer sehen das denke ich ähnlich wie ich. Und das ist ja das kranke an den Karren. Wenn jemand ein Auto fürs Gelände braucht der kauft sich nen Defender oder ähnliches, zum Hänger ziehen von mir aus nen Pajero, aber diese Trumms von Mercedes, Audi, BMW, Porsche sind total unnütz.

Der Besitzer sitzt halt höher "fühlt sich sicher" (klar bei 2,5t Blech um sich rum) und hat die ultimative Angeberkarre!

 

Versteht mich nicht falsch es gibt tolle Autos, Sportwagen (wenn man rein das Fortkommen von A nach B sieht auch überflüssig), aber denen kann ich wenigstens was abgewinnen. Und wenn ich will kann ich sie auch ihrem eigentlichen Bestimmmungszweck zuführen -nämlich Gasgeben!

Aber ein Geländewagen rein für die Straße ist kappes!

Ich kauf mir ja auch kein Fully und fahr dann ausschließlich Straße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit so Schüsseln wie Bmw oder Audi würd ich nicht im Wald rumfahren, da wäre mir die Instandsetzung danach zu teuer.

Die meiste Besitzer sehen das denke ich ähnlich wie ich. Und das ist ja das kranke an den Karren. Wenn jemand ein Auto fürs Gelände braucht der kauft sich nen Defender oder ähnliches, zum Hänger ziehen von mir aus nen Pajero, aber diese Trumms von Mercedes, Audi, BMW, Porsche sind total unnütz.

Der Besitzer sitzt halt höher "fühlt sich sicher" (klar bei 2,5t Blech um sich rum) und hat die ultimative Angeberkarre!

 

Versteht mich nicht falsch

 

Seh ich genauso :toll:

 

Defender :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...