Zum Inhalt springen

mit dem rad zur uni


MalcolmX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute bin ich zum ersten mal mit dem rad zur uni gefahren.

da es öffentlich doch immer 1 stunde von tür zu tür gedauert hat, hatte ich immer angenommen, dass der weg mit dem bike einfach zu anstrengend und weit ist.

da im moment eh ferien sind und zeit war, hab ich es einfach einmal ausprobiert.

im endeffekt war ich schneller als die öffentlichen, und habe mir noch die wartezeit und den weg zur badnerbahn gespart.

hin waren es 32minuten, nach hause mit pech bei ampeln und viel wind und einem schweren rucksack am rücken 39minuten, für 17km.

ich überlege jetzt, bei geeignetem wetter so 2-3 mal pro woche zur uni zu fahren.

 

wie weit ist euer weg zu uni, den ihr noch mit dem rad meistert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hin hatte ich glück mit den ampeln, und ich fahr fast nur geradeaus, zuerst die triester und dann die wiedner hauptstrasse.

wenn man mal am wienerberg oben ist, ist das wie fliegen bis zur uni :love:

 

TU-Wien? Wo stellst du dein Rad ab? Habe da immer ein ungutes Gefühlt bei den öffentlichen Abstellplätzen (selbst mit einem alten Genesis-Radl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs heute vor der bib mit 2 schlössern abgesperrt.

je öffentlicher, umso besser. generell lieber beim freihaus als sonst wo.

ausserdem hat mein rad keine federgabel, auf das schauen die diebe ja immer zuerst. heute hat ein rm flow neben mir geparkt... :eek:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=46704

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis vor einem Jahr auch täglich zur FH gefahren (3-4km pro Strecke).

Leider ist der neue Standort etwa 11km weit weg. Das wäre zwar von Anstrengung u. Fahrzeit her absolut kein Problem, allerdings schwitze ich recht leicht und hasse es, verschwitzt im Hörsaal zu sitzen,

weswegen ich dorthin nun ausschließlich mit der Lokalbahn fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor allem im Sommersmester auch viel mit dem Fahrrad zur Uni gefahren (jetzt auch wenn Wetter ist), allerdings war es vor allem im heißen Juli sehr schweißtreibend.

Viele Kilometer sinds bei mir nicht (ca 6), aber ich fahre erst richtig weit runter und muss dann zur Uni nur hoch (studiere in Würzburg). Fahre also quasi nie gerade, das bergabprügeln nach der Uni macht aber echt Spaß!

Darüber hinaus ist die Verkehrsführung hier echt total verbaut. Mit dem Fahrrad kann man dem noch besser ausweichen als mit Auto etc. Deshalb brauche ich mit dem Fahrrad, wenn ich mich zaue gute 15 Minuten, mit Straßenbahn und Bus im Schnitt das dreifache. Da ist die Begeisterung für die Öffentlichen recht schnell erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein ich find eh cool,

 

aber was sagen eure studienkollegen, aber vor allem denke ich an die hübschen STUDIENKOLLEGINNEN, wenn ihr schweiß gebadet dort auftaucht?

 

:l: is dann eher essig :D

 

liebe grüße berni

 

man muss ja nicht so fahren dass man komplett nassgeschwitzt ankommt. Zudem reicht bei mir wenn ich mir vor dem losfahren dusche und mich auf der Uni umziehe um nicht zu stinken. Außerdem brauch ich die Uni nicht als Partnervermittlungsbörse, ich hab schon eine Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey da wird ein thema angesprochen über das ich mir schon wochen den kopf zerbreche...

 

bin auch im uza gebiet auf der uni aber im ernst ich würde mich nie trauen mein radl draussen abgesperrt alleine zu lassen...

 

schön is es nämlich schon vor allem wenn man dann der erste is der im nächsten hörsaal is und der ansturm gehend oder fahrend sicher 10 mins länger braucht :D

 

verkauft wer ein altes puch???!!! :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja bin jetzt eigentlich schon ein paar Mal mit dem Rad in die Schule gegurkt war immer a Hetz wenn einer schon in der FRüh quer übers Schulgelände mim Wheelie post... :devil:

 

Bin ein paar mal im Winter gefahren, im Sommer würd ichs mir allerdings nicht geben...

 

Strecke: Wien23/Rodaun >> Wien/20 Wexstraße

Zeit: Wenns flott gehn muss 25min ansonsten 35min :wink:

 

Streckenverlauf: Breitenfurterstraße bis Philadelphia rein / Meidlinger Haupt runter / beim U4 vorbei hinten übers Gasselwerk wird dann auf den Gürtelradweg/Höhe Burggasse Stadthalle rübergeschnitten und dann nur mehr über Spittelau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja bin jetzt eigentlich schon ein paar Mal mit dem Rad in die Schule gegurkt war immer a Hetz wenn einer schon in der FRüh quer übers Schulgelände mim Wheelie post... :devil:

 

Bin ein paar mal im Winter gefahren, im Sommer würd ichs mir allerdings nicht geben...

 

Strecke: Wien23/Rodaun >> Wien/20 Wexstraße

Zeit: Wenns flott gehn muss 25min ansonsten 35min

 

Streckenverlauf: Breitenfurterstraße bis Philadelphia rein / Meidlinger Haupt runter / beim U4 vorbei hinten übers Gasselwerk wird dann auf den Gürtelradweg/Höhe Burggasse Stadthalle rübergeschnitten und dann nur mehr über Spittelau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr vom 20. immer in die Schottenfeldgasse zur Uni und brauch ca. 20 Minuten dafür. Allein die Strecke is nicht so besonders, weil ich die Linie vom 5er nachfahre, und dabei das Problem ist, dass man sich häufig auf einem halben Meter zwischen Randstein und Schienen bewegt...

 

Verschwitzt bin eigentlich ich nur wenn ich (wie sooft in diesem "Winter") viel zu viel angezogen hab :mad:

 

Ich finds lässig mit dem Rad zu fahren, vor allem weil ich rund doppelt so schnell bin wie mit dem 5er.

 

Ja, und mit dem Absperren ist`s auch so eine Sache. Ich nehm meistens auch noch den Sattel runter, is mir bisher schon 2x gestohlen worden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre normaler Weise immer die 8km vom 14. Bezierk auf die TU aber zur Zeit nicht da ich am Ellbogen operiert wurde. Der Weg dauert ca. 20 Minuten, manchmal auch etwas weniger. Mit dem Motorrad, Fahrweise alá "gesengte Sau" dauert es ca. 15 Min.

Absperren im ersten Hof vom alten Gebäude, Abus Schloss, kein Diebstahl...

aber: lange bin ich ja nicht mehr Student :D Diplomprüfung is im April

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis vor einem Jahr auch täglich zur FH gefahren (3-4km pro Strecke).

Leider ist der neue Standort etwa 11km weit weg. Das wäre zwar von Anstrengung u. Fahrzeit her absolut kein Problem, allerdings schwitze ich recht leicht und hasse es, verschwitzt im Hörsaal zu sitzen,

weswegen ich dorthin nun ausschließlich mit der Lokalbahn fahre.

 

Die neue FH ist ja jetzt Richtung Hallein oder? Da kannst eh wunderschön entlang der Salzach am Radweg fahren. :toll:

 

Ich bin auch öfters mit dem Rad in die Schule gefahren, ist allerdings nur ein schwacher Kilometer... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue FH ist ja jetzt Richtung Hallein oder? Da kannst eh wunderschön entlang der Salzach am Radweg fahren. :toll:
Ja, steht in Puch/Urstein. Und ja, der Weg ist schön, nur schwitze ich halt sehr leicht und finde es sehr unangenehm, verschwitzt in unverschwitzter Gesellschaft zu sitzen...

 

In Ischl fahr ich die 4-5km zur Fahrschule zum Beispiel schon mitm Radl und in Salzburg fahr ich (außer zur FH) nur mit dem Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heute wars schon wesentlich unfeiner bei dem regen, weil mir die gischt die schuhe total durchweicht hat. der tip mit den ersatzschuhen war also recht nützlich, nächstes mal berücksichtige ich das...

fahrezeit hat sich heute so bei 35min eingependelt, weniger geht nur mit glück bei ampeln, und ausserdem hatte ich heute ca. 11kg im rucksack :rolleyes:

 

schneller als die badnerbahn ist es in jedem fall, und somit5 werde ich in zukunft wahrscheinlich ca. 2-3 mal pro woche, je nach wetter, das rad nehmen. bei einem regentag wie heute zaht es mich ehrlich gesagt nicht besonders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...