Zum Inhalt springen

Radltacho... was gibt es alles am Markt...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mich jetzt in den letzten tagen ein wenig über tachos informiert und bin draufgekommen, dass es sauviele varianten und funktionen gibt....

 

mein problem ist folgendes:

momentan verwende ich am bike meinen geliebten polar S710i... bin damit eigentlich sehr zufrieden ...

 

jetzt ist es so, dass gerade eine straßenschlampe im aufbau ist und ich mal den funkabnehmer vom polar an die gabel gehalten habe, da hat das auf mich wie brechmittel gewirkt... :D der abnehmer ist einfach zu groß für eine zierliche RR-gabel...

 

jetzt suche ich einen tacho, der einen dezenten abnehmer hat, welchen man quasi auf der gabelinnenseite schön verstecken kann (der luki hat das doch recht interessant an seinem RR gelöst??)...

 

wäre super wenn mal ein paar von euch, ihre tachos mit geschwindigkeitsabnehmer posten könnten....

 

wegfallen würde schon mal vdo (die bauen mir zu hoch), für den rest wäre ich offen... ebenso für kabel (was es leider im segment zw. 50 und 100€ so gut wie nicht gibt, zumindest ist mir das so vorgekommen) oder funk (sofern der abnehmer ned so rießig ist :) )...

 

vielen dank schon mal für eure mithilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir den neuen radcomputer von sigma empfehlen:

 

bc 2006 mhr - mit funkverbindung, das teil spielt alle stücke, und vor allem: hat eine höhenmeter funktion..und das ist meiner meinung nach für mountainbiker eine der wichtigsten informationen. wegen der bauhöhe kann ich dir nix sagen, nur dass das teil im internet zwischen 75 und 99 eur zu haben ist

 

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir auch wieder einen Sigma gönnen - nachdem ja mein alter samt Rad verschwunden is :mad: .

 

Vermutlich den 1606L Kabelvariante - für mich deswegen reizvoll, weil ich ihn am 2. Rad genauso verwenden kann und er die Gesamt KM getrennt für Rad 1+2 speichert.

 

Der BC 2006 MHR wär natürlich a hammer - wie gesagt spielt alles! Aber Pulsuhr hab ich schon und soviel möcht ich dann auch wieder ned ausgeben. Ausser es hat wer an Sponsor für mich :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sigma´s sind insgesamt ganz tolle Geräte.

 

Ich hab einen kabellosen CM434 von Ciclosport am Bike, aber das Ding ist auch ganz schön klobig.

Dass die Kabellos-Abnehmer so :k: ausschauen hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass man diese komische Lithium-Batterie verwenden muss, die einfach Platz braucht.

 

Ich hau meinen 434er jetzt entweder auf den Markt oder rüste ihn auf einen Kabelabnehmer nach. Diese verdammte Batteriefresserei von Sender und Empfänger geht mir nämlich auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sigma wäre bei mir auch ganz weit vorn... :toll: der kabelgebundene sensor ist klein (hatte selbst mal sigma), jedoch würd ich immer noch gern mal eine monitierten funksensor sehen...

 

blackburn tät mich auch interessieren...

 

Der Funksensor ist leider sehr groß:

http://img101.imageshack.us/img101/1037/tachokleinav2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sigma´s sind insgesamt ganz tolle Geräte.

 

Ich hab einen kabellosen CM434 von Ciclosport am Bike, aber das Ding ist auch ganz schön klobig.

Dass die Kabellos-Abnehmer so :k: ausschauen hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass man diese komische Lithium-Batterie verwenden muss, die einfach Platz braucht.

 

Ich hau meinen 434er jetzt entweder auf den Markt oder rüste ihn auf einen Kabelabnehmer nach. Diese verdammte Batteriefresserei von Sender und Empfänger geht mir nämlich auf die Nerven.

Ich hab die "Kabelhalterung" von einem alten 414 herumliegen;

wenn der 434 da reinpasst und du sie brauchen könntest -> PN :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich überlege mir den BC 1606L mit Kabel;

 

diese ganzen funk-tachos halte ich für einen käse. Ein kollege hätte mir seinen alten Hac4 angeboten, aber ich hab das ding einfach nicht zum laufen gebracht. teilweise komplettausfall, dann passt wieder die Herzfrequenz nicht - ein klumpert.

 

hab eh eine polar pulsuhr und dazu werde ich nun den sigma für alle meine 3 räder besorgen.

 

und wenn ich mal wirklich 3 hunderter übrig hab, kauf ich mir den garmin edge 305 dazu.

 

was haltet ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

one more question:

 

hat jemande den sigma BC 1606L und kann mir folgende Frage beantworten:

 

ich hab 3 radln daher will ich ihn auch auf allen 3 einsetzen. lt. hersteller stellt sich das ding automatisch um bei Rahdhalterung 1 bzw 2.

 

ists in diesem fall gscheiter, lauter simple halterungen zu kaufen, die nicht automatisch umstellen und die größe halt einfach manuell zu ändern jeweils?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Funksensor ist leider sehr groß:

http://img101.imageshack.us/img101/1037/tachokleinav2.jpg

 

Weißt du vielleicht, ob der Compi auch in die Halterungen des Sigma BC 1200 bzw. des neueren 1106er paßt ???

 

Habe BC 1200 an 2 Rädern und 1106er an einem, die sind untereindander kompatibel

 

Der 2006er wäre schon geil aber irgendwie stört mich die Sache mit dem Funk vor allem diese klobige Teil.

 

Meine Überlegung bezüglich Kompatibilität mit den Halterungen der anderen Sigma Compis geht dahin, dass ich den 2006er dann wahlweise bei Bedarf an irgend eines meiner Räder geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

one more question:

 

hat jemande den sigma BC 1606L und kann mir folgende Frage beantworten:

 

ich hab 3 radln daher will ich ihn auch auf allen 3 einsetzen. lt. hersteller stellt sich das ding automatisch um bei Rahdhalterung 1 bzw 2.

 

ists in diesem Fall gscheiter, lauter simple halterungen zu kaufen, die nicht automatisch umstellen und die größe halt einfach manuell zu ändern jeweils?

 

Simple Halterungen gehen bei den neuen meines wissens nicht.

Ich habs so gelöst, meine 2 Mtb haben ungefähr den gleichen Radumfang, sind beide mir Halterung 2 in Betrieb und der Radumfang ist auf den Mittelwert eingestellt. Das RR ist dann mit der Original Halterung 1 in Betrieb.

 

Jedesmal dem Umfang Umstellen würde auch gehen, ist zwar ziemlich Umständlich, aber eines kannst Du dann ja fix eingestellt lassen.

 

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CM 434: bei einem langen Anstieg auf eine Passhöhe hätte ich gern die Addition der Höhenmeter permanent auf dem Display, bei diesem Gerät geht das nicht, ist nur für 30 Sekunden aufs Display zu holen und geht automatisch wieder weg. Nervig. Ständige Gefummel.

Sigma bc 2006 mhr: hat keine Inclinometer-Features (max/mini/average-Steigungen der Tour), das sollte imho state of the art sein - auch wenn diese Funktion häufig die relativ ungenaueste ist

Vetta V100A: hat auf dem Papier die richtigen Features, guter Internetauftritt aber niemand hat praktische Erfahrung mit dem Teil (mit dem neuen sigma allerdings auch nicht, im Augenblick hat der wohl noch software-Probleme, deshalb noch nicht ausgeliefert)

http://www.vetta.com/Product_Computer_main.htm

:f: :confused::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simple Halterungen gehen bei den neuen meines wissens nicht.

Ich habs so gelöst, meine 2 Mtb haben ungefähr den gleichen Radumfang, sind beide mir Halterung 2 in Betrieb und der Radumfang ist auf den Mittelwert eingestellt. Das RR ist dann mit der Original Halterung 1 in Betrieb.

 

Jedesmal dem Umfang Umstellen würde auch gehen, ist zwar ziemlich Umständlich, aber eines kannst Du dann ja fix eingestellt lassen.

 

lg A

 

danke.

dann kommt die 2er halterung 2 mal auf meine beiden renner und die 1er aufs MTB. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am fully hab i den vdo mc 1.0, der is sehr gut!

 

am ht hab ich den sigma bc906 (natürlich mit kabel und einem gesamtgewicht von 37 gramm)

den sigma find ich sowieso top....preis is günstig...supereinfach und hat eigentlich alles was man braucht

 

wenn jemand nen komplett schwarzen sigma tacho daheim hat und verkaufen will bitte pn (sollte aber ein neuerer sein und auch nicht schwerer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...