Zum Inhalt springen

Falco


Duckshark
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Angesichts des Themenabends gerade auf Kabel 1, und dem heutigen neunten Todestag, bzw. des baldigen 50. Geburtstags (so er denn nicht verunglückt wäre) wollte ich hier diesen Mann mal zum Thema machen!

Ich war als er gestorben ist 11 und hatte bis dahin noch nicht viel von ihm gehört, in diesem Alter fängt das Interesse für Musik ja gerade erst so an.

Da sein Tod kommerziell ja ganz gut vermarktet worden ist (jede Menge neue, unveröffentlichte Stücke, die man irgendwo ausgegraben hat) bin ich dann auch mit seiner Musik in Kontakt gekommen.

Ich fand und finde eigentlich auch immer noch die meisten seiner älteren Stücke wesentlich besser als die, die nach seinem Tod veröffentlicht wurden.

Nach meinem persönlichen Geschmack hat Falco eine Reihe sehr guter Lieder gemacht und ist wohl einer der herausragenden deutsch-sprachigen (mehr oder weniger halt) Künstler seiner Zeit.

Als Mensch (es gab ja immer wieder so Diskussionen er sei arrogant, etc.) kann ich mir kein Urteil bilden, da ich ihn ja nie in irgendwelchen Gesprächen oder so habe erleben können.

 

Was haltet ihr von Falco? Arroganter Schnösel? Genialer Musiker?

Gibt es hier Leute, die auf dem legendären Konzert 1993 auf dem Wiener Donauinselfest gewesen sind (Augenzeugen quasi)?

 

Also schreibt mal was zum Hansi Hölzel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier Leute, die auf dem legendären Konzert 1993 auf dem Wiener Donauinselfest gewesen sind (Augenzeugen quasi)?

 

Donauinselfest: nein.

 

Aber paar Begegnungen, auf privaten Festeln, ganz entspannt,

Smalltalk halt, wennst dich am Weg zum Buffet anrempelst oder so ...

 

Keine Sensationen also, nix für die Klatschspalten (mal abgesehen davon,

dass ich mit Erlebtem nicht hausieren ginge ;-)

 

Erst viel später hab ich den Genius erkannt - bin ihm aber nimma begegnet.

Und ja: Heut bin ich bekennender Falco-Fan (nicht alles, aber z.B.

"Out Of The Dark" brüllt 1x pro Monat. Ungefähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... U4 Geign die Goldfisch, der Bruno längst im sichan Lond ..... :D

 

Die "Tochter" war ja nur peinlich, hab dann umdrehen müssen weil die ned zum Aushalten is ... :rolleyes:

 

Sonst Falco is suppa, meine Favorit ist "Hoch wie Nie" :toll:

 

@ U4 war ja seitn Umbau nicht merh dort (ja schande is schon lange her) und war ca. 90 das erste mal da ... denke aber das Hoch der Falco Ära war in den 80er im 4er :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Falco das zeitlich gesegnet hat, ha ich gerade in L.A. gelet.

 

ich kann mich noch recht gut dran erinnern, weil ich war gerade im Auto unterwegs, als auf einmal die Radiosendung unterbrochen worden ist und die Meldung gekommen ist.

 

das interessante war aber, dass das gesamt Programm umgestellt worden ist und dass man dann knappe 2 Stunden nur Falco gespielt hat und einen Rückblick auf sein Leben gebracht hat (nicht nur eine Station, sondern so 5 bis 6 Stationen sind da aufgesprungen) - wie gesagt, das war in Los Angeles! die hätten eigentlich genügend Bands

 

 

und DI 1993: ja, da war ich damals dabei. war ein cooles Konzert, vor allem als dann der Blitz eingeschlagen hat und der Herr Falco nicht gleich wusste was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Hansi alias Falco war einer der größten Musiker die unser kleines Land je hervorgebracht hat. Er war weder arrogant noch sonst irgendwas, er war einfach nur er selber und hat sich um die leut nix gschissen. Also Falco "in" war war ich so um die 18...und in meinem Umfeld waren alle ganz narrisch auf den Hansi!

 

Falco forever !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kleiner bua war ich mit meinem vater oefters beim Beresin (HiFi-laden in der neubaugasse), und da bin ich ihm zum ersten mal begegnet - war ganz unter schock, da ich mir just zuvor meine erste eigene Platte gekauft hab (Falco's Kommissar).

 

Er ist ganz cool, und irgendwie symphatisch herumgestiefelt, mit einem blau-roten Adidas sweater - war halt eher am anfang des steigfluges, so etwa 1991.

 

GANZ WIEN seine beste nummer ever, ganz klar fuer mich...

 

JEANNY fand ich so richtig scheisse, und von da an hat er mir auch weniger taugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war und ist ein Echter, vergleichbar höchsten mitn Jim Morrison. Genialer Künstler, einmalige Aussagen!

 

Die paarmal bei denen ich ihm persönlich begegnet bin, war er ein ganz normaler, eher zurückhaltender Mensch.

Hatte die Ehre im U4 und auch im Monte neben ihm zu shaken und einmal sogar den gleichen Heimweg zu haben und ein paar Wörter zu wechseln.

Bin heit no stoiz drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falco war ist und bleibt Österreichs bester Musiker aller Zeite.

Das was er in Amerika erreicht hat wird so schnell keiner erreichen.

Arrogant hat er sicher nur durch die Öffentlichkeit gewirkt.

Ich glaube das es ihn innerlich zerrissen hat und er nicht wirklich glücklich war.Den Druck immer erfolgreich zu sein und dann von der

Frau auch noch be.... zu werden und zu erfahren das es doch nicht

seine Tochter ist, ist sicherlich nicht einfach.

 

Hört euch nur seine Texte an...

muss Ich den Sterben um zu Leben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's ungut, dass jetzt mit "seinem Vermächtnis" Schindluder getrieben wird. Dauernd kommen neue Nummern raus (genauso peinlich wie bei 2-Pac). DoRo bringen ständig neue Zusammenschnitte alter Interviews raus, Kommentare von Zeitgenossen, Weggefährten, Freunden,... werden wild durcheinander gemischt.

 

Zu seiner grossen Zeit ham die Deutschen auf ihn gsch****** und nach Skandalen gesucht und jetzt ist er der grosse Künstler. Gipfel war ja die gestrige Show auf Kabel 1. Die Bolland Brüder, die von jedem Starmania Teilnehmer an die Wand gesungen werden, intonieren Jeanny III. Traurig, aber wieder mal so typisch: Zu Lebzeiten zählte er nur als er seine grossen Hits hatte, war mal ein Album schlechter war er gleich weg vom Fenster. Jetzt, 9 Jahre später, hatter er auf einmal nur mehr Freunde und war unser aller Held und Visionär.

 

Er war ein unangepasstes Asshole. Und ich bin stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falco war und ist eine wirkliche Größe in der Musikszene! Ja, er kam teilw. arrogant rüber, aber das ist einfach er, wie man ihn kennt und liebt. Cool und ein bisschen arrogant :sm:

(ja ich bin auch falco-fan :) )

 

lieblingslieder wären dann wohl:

jeanny, out of the dark und egoist

 

ja die show gestern auf kabel. also ich finds prinzipiell mal toll/gut, dass die deutschen eine shownacht über einen österreicher aufziehn. die tochter hab ich aber auch nicht so wirklich ausgehalten... super fand ich auch die interpretation von da EAV. aber man hat so richtig gmerkt, dass dem til schweiger ned taugt hat zwischen den ganzen österreichern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Echo hier! :D

Naja die Show auf Kabel 1 war wirklich bis auf wenige Lichtblicke peinlich. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht mehr erwartet.

 

Die beiden Dokus die danach kamen, waren schon besser, weil da nicht die ganzen Deppen (Jeanette Biedermann und Konsorten) sich irgendwas aus dem Kopf drücken mussten.

 

Eine ganz gute Doku (und eben keine Show!) meine ich mal auf 3Sat gesehen zu haben (schon länger her). Aber da wird eben eine andere Zielgruppe und Quote angepeilt und es geht schon eher darum das Leben und Werk eines Künstlers zu dokumentieren.

Kabel 1 will halt seichtes Unterhaltungsfernsehen machen, über die Qualität der Sendung brauchen wir uns also glaub ich nicht unterhalten.

 

Neben einer ganzen Reihe anderer Lieder (wurden eh schon genannt) find ich ja auch "Maschine brennt" cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz gute Doku (und eben keine Show!) meine ich mal auf 3Sat gesehen zu haben (schon länger her). !

 

zur info:

 

3sat erinnert am 17. Februar 2007 mit zwei Beiträgen an den österreichischen Popsänger und Komponisten, der am 19. Februar 2007 seinen 50. Geburtstag gefeiert hätte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber ein zeimlich coole arrogantens Schnösel .... :D:toll:

bin mal neben ihm im monte gestanden. der hat die tequliia schneller runter gstessn, als ich die zitronen vom glasl hab schmeissn können. :p

 

damals is er mir sehr einsam vorgekommen. war oft allein unterwegs.

immer freundlich und hat sich immer gefreut, wenn man ihn gegrüsst hat.

 

er, bzw seine musik, hat die 80ziger geprägt, nur hat er sich dann nicht mehr weiterentwickelt.

seine tophits haben mir nie getaugt. schon eher "junge römer".

für mich is er irgendwie der österreichische james dean.

 

und das die piefke so eine sendung machen und ned der orf is scho a frechheit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hansis Arroganz gab es nur in Anwesenheit von Kameras oder Reportern. Dabei reichte es allerdings bereits, dass der has an der Seite sich als Schülerzeitungsredakteuse outete, und schon schaltete er um. Sagen wir mal "in jungen Jahren". najo, da war er auch schon in einem ALter, dass wir Kids nur aufschauen konnten.

 

Wenn's um Falco geht, lass ich mich gern zu den "Älteren" zählen. Eine Unzahl von Drahdiwaberlkonzerten mit anschliessendem Spritzervernichten (Oh gott, ich trank damals Martini bianco *brrrr*)

 

jeder kennt diese Momente, man weiß genau wo man war, als etwas Bestimmtes geschah. Als die Reichsbrücke einstürzte, als Elvis starb, als die Twin Towers verbrannten, als Falco starb.

 

ich kann mich genau erinnern, wei hinter mir die Wabbler hupten, weil ich trotz grüner Ampel auf der Triester straße nicht weitergefahren bin, weil mir die Tränen so in den Augen standen, dass ich nicht weiterfahren konnte.

 

da mountie hat gesagt, Falco hätte sich um die Leut nichts gschissn. Das ist schlicht falsch. Der Falco hat vor lauter drum kümmern, was die Leut von ihm halten, darauf vergessen er selbst zu sein. Ein zerrissener.

 

Gott, ich war 13, als ich auf meinen ersten Drahdiwaberlkonzerten in der Arena Leberflecken auf Futlapperln gesehen hab. Und der Falke hinten mit der Regenpellerine. :p Wenn ich so nachdenk, frag ich mich schon, wie meine Eltern mir das erlauben konnten. :p:p:p Aber ich war ja eigentlich ein braver Seitenscheitelpopper. Die Ausred für DEN GEstank (damals wurde das Publikum mit billigem Sekt, Ketchup und nicht zuletzt Urin erfreut) wüsst ich heute gern noch. :p

 

Scheisse!

 

Ich bin alt.

 

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...