Zum Inhalt springen

Bike Helm


Gast mountie99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich will mir einen neuen Bike Helm zulegen. zur engeren auswahl gehören der bell sweep xc und der giro atmos (der ist aber sauteuer) deshalb tendiere ich zum bell. habe derzeit so einen billigen uvex helm;

hat wer von euch erfahrung mit dem bell sweep xc oder eine anderen guten helm empfehlung ?

Danke,

lg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer von euch erfahrung mit dem bell sweep xc oder eine anderen guten helm empfehlung ?

Danke,

lg m.

 

jep, hab den sweep xc seit ein paar monaten - kein vergleich zum giro xen, den ich vorher hatte! deutlich angenehmer zu tragen, die verstellung mit dem drehradl funktioniert auch ein eck besser, und irgendwie fühlt er sich am kopf auch deutlich leichter an - vllt. weil die belüftung besser ist? ich hab ein (reduziertes) 2006er modell ergattern können, vllt. findest auch noch irgendwo eines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Irgendwie hat sich bei mir unbemerkt eine tendenz zu Giro entwickelt.

 

Hab den Giro Havoc (geiler Helm und günstig zu bekommen)

Giro Remedy: von dem bin ich auch extrem begeistert.

Giro G10 :Snowboardhelm

 

Hab eigentlich nie vorgehabt ein bestimmtes Modell von Giro zu kaufen, einfach durchprobiert und bei denen hängen geblieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Helm, der zum einsatzbereich des Slayer passen sollte. Also vielleicht wär einer mit abnehmbaren Kinnbügel sinnvoll?

Hat wer Erfahrungen mit dem Casco Viper MX

http://www.casco-helme.de/01/viper-mx_4.jpg

 

oder

 

den Met Parachute

http://www.met-helmets.de/products2007/parachute.jpg

 

Tendier optisch eher zum Parachute (zumindest beim Kinnbügel, dass matt schwarz vom Viper ist aber auch genial), hab aber zur Zeit einen Casco Vautron und der ist von der Passform und dem Verstellsystem einfach perfekt.

Wie ist das Verstellsystem beim Parachute?

Der Viper schaut mir auch irgendwie stabiler, aber auch heisser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Casco Viper MX in Verwendung. Ich nehm ihn vorrangig zum Fahren wenn ich mitm Enduro unterwegs bin. Der Kinnbügel ist überraschend stabil. Eine Kapitalbrez´n wird er wohl auch nicht so gut überstehen, aber gegen herumhängende Äste, steine und leichten Schotterausschlag schützt er hervorragend.

 

...und ist total leicht zu demontieren.

 

Optisch ist der Viper wahrlich keine Schönheit, aber Schiach bin ich eh selber :devil:

 

Andererseits hab ich auch einen Alpina-Helm, der mir von der Passform her sehr gut passt, und der nicht ganz so Cone-Head-mäßig ausschaut.

 

Bei den Helmen würd ich mich sowieso weniger auf Marke/Design verlegen sondern darauf, dass er beim Tragen ein gutes Gefühl vermittelt und gut einstellbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast ein paar nette Fotos vom Casco im Einsatz:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=59803

 

Allerdings muss ich zugeben, dass bei diesen Bildern der Helm sehr in den Hintergrund gerät :D

 

Ich würde auch eher auf Passform gehen. Einen Helm, der wirklich nur leiwand aussieht, kenne ich gar nicht. Der müsste nämlich so dermaßen nieder-querschnittig sein, dass er gar nicht mehr schützt :p

 

Den Met Parachute finde ich... naja... Erstmal schaut der Bügel WIRKLICH doof aus, und mehr als einen kleinen Seitenschlag dürfte der nicht aushalten. Mag nicht wissen, was passiert, wenn dieses Gestell beim Sturz bricht :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Casco Viper MX in Schwarz - muss sagen, dass er ohne Kinnbügel alles andere als gut ausschaut :f:. - viel zu klobig / schwammerlmäßig.

 

Mit Bügel ist zu bemängeln, dass man kaum Luft bekommt - könnte besser gelöst sein. Trotzdem - wer keinen Fullface aber dennoch einen Mindestpapp'nschutz will hat nicht viel Alternativen (laut div. Tests bis dato keine). Schlecht ist er nicht aber gut auch nicht wirklich - d.h. er könnte besser sein (hinten weiter runtergezogen, vorne luftdurchlässiger und der Kinnbügel sollte ausgepolstert sein).

 

Gut finde ich das Kopfnetz und das Verstellsystem.

 

 

Schade, dass es keine "Fullface-light" Helme gibt, gut belüftet, hinten weit runtergezogen, ein gepolsterter, abnehmbarer Kinnbügel der einem nicht die Frischluft vorenthält und das ganze nicht zu schwer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut einem Mitglied hier gibts Bilder im Internet, wo man sieht, was passiert, wenn man mit dem Helm mal wirklich einen Faceplant macht - manch einer wär da nämlich angeblich ohne Kinnbügel besser ausgestiegen, da der brechen kann und man sich vorstellen kann wie lustig es ist, wenn der dann ins Gesicht spießt.

 

Konstruktion schaut auch recht mutig aus....

 

 

 

@XC-Helme: ich find ja den Met 5th Element einfach genial! super belüftet, leicht, gute Optik, wohl auch guter Schutz, saubere Verarbeitung. :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut einem Mitglied hier gibts Bilder im Internet, wo man sieht, was passiert, wenn man mit dem Helm mal wirklich einen Faceplant macht - manch einer wär da nämlich angeblich ohne Kinnbügel besser ausgestiegen, da der brechen kann und man sich vorstellen kann wie lustig es ist, wenn der dann ins Gesicht spießt.

 

Konstruktion schaut auch recht mutig aus...

 

 

jep, war ich, und sit vor allem auf den parachute bezogen! der viper hällt zwar schon ein bissl was aus, ist aber auch eher... bescheiden!

 

vom parachute würde ich abraten! ist wirlich gefährlicher mit dem zu fahren, als mit einem helm ohne kinnbügel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch immer, so ein fullface ist ja ur unangenehm, den trag ich dann nicht etc.

hab mir dann einen zugelegt und bergauf hab ich ihn zwar selten auf, aber auf geraden strecken und bergab stört er absolut nicht. bergauf hängt er am rucksack.

sogar einen alpencross bin ich heuer damit gefahren. (4 tage)

für mich ist der cc-helm nur noch für die stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo findet man die Bilder, hab eigetnlich vorghabt den Parachute in Hawaischwarz zu bestellen (schaut super aus). Ist eigenlich so gut wie geordert, werd ihn vielleicht morgen wieder abbestellen :rolleyes:

 

ich muss gestehen, ich weiß es leider nicht mehr wo ich die bilder genau gesehen hab, waren aber shockierend! nicht nur gebrochene kiefer und aufgeschürfte gesichter, sondern plastikzeugs auch noch drin stecken gehabt!

der kinnbügel aus plastik verformt sich zu beginn, und bricht dann "einfach" ab! die ganzen einzelnen stege sind dann die schönsten dolche! ich würd da eher zum viper greifen, oder vieeel besser gleich zum richtigen FF, weil, wenn ich mir überleg den kinnbügel mitzunehmen, kann ich gleich den gscheiten helm aufsetzten! kurze bergaufpassagen sind auch kein problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn wen, und den hats schon öfters ordentlich hingeworfen auf seinen Kinnbügel, der ist aber noch nicht gebrochen und macht auch keine Anstalten dazu

 

@ punkti: für mich ist ja nur wichtig, dass er etwas mehr schützt als der Skateboardhelm, mit dem ich jetzt fahre (siehe Foto), und der Parachute ist auch erträglich (oder ertragbar) für Frauen, wo der Casco Viper extrem doof aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Wochen auch eine Diskussion darüber begonnen ob FF oder nicht. Ich wurde hier im Forum überzeugt mir einen FF zuzulegen und habe es nicht bereut!

 

Man stellt sich einen FF immer viel störender vor als er dann wirklich ist.

 

Ich hab jetzt einen Dainese Raptor und bin echt zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...