Zum Inhalt springen

US-Raumfahrt


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unglaublich, nach der Explosion 1986 mit 7 Toten starben heute wieder 7 Astronauten in einem Space Shuttle.

 

Hat die Raumfahrt überhaupt einen Sinn?

 

Dabei schwelt gerade erst die Diskussion, ob die Amerikaner überhaupt jemals auf dem Mond gelandet sind.

 

Würde mich gar nicht mehr wundern, wenn das ein Fake gewesen wäre.

 

Wie steht Ihr zur Raumfahrt?

Macht sie Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade um die 2 Frauen und 5 Männer !

 

die Raumfahrt steckt zur Zeit ein bissl in der entwicklungskrise auch danke Bush, der die weiterenteicklung wegen zu hohen kosten quasi stoppte; warscheinlich braucht er seine Kohle eher für's Militär

 

momentan wird immer noch mit dem Material von vor 20 Jahren herumgeflogen, mußte ja einmal zu einem Problem kommen !

 

jetzt sind eh schon wiederverwendbare Space Shuttles geplant !

---> sehr hohe kosten (!) Aber rentabel, da wiederverwendbar

 

mal schaun wie sich das entwickelt, vielleicht könn ma in 50 Jahren von der Erde starten und am Mars wieder landen (und umgekehrt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

@ roox

 

de space-shuttles sind seit es sie gibt wiederverwendbar............des abgstürzte ding war scho x-mal oben;)

 

ja schon, aber da is nur die Kapsel mit den Astronauten wieder zu erde zurückgekommen, der rest is Weltraumschrott und beim Start verglüht !!

 

In Zukunft sollen ja komplet wiederverwendbare Shuttles + Abschussrakete (die wieder automatisch auf der erde landen kann) entwickelt werden, das wäre naturlich einen enorme Materialersparnis !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mal gelesen, dass die Amis jetzt gar keine Mondlandung mehr durchführen könnten, weil das Material oder die Praxis fehlt.

 

War wohl nur der Propaganda-Krieg zw. USA & UDSSR, den die Amerikaner gewonnen haben (ob mit oder ohne Hollywood, ist ja nebensächlich;) Ich tendiere zu einer "echten" Landung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein trauriges ereignis, speziell für die familien, nur ein wenig absurd die berichterstattung...

 

...da wird schon wieder mächtig gesteuert...das tragische einzelschicksal versus massentod z.b. durch verhungern...und das ist wirklich traurig...

 

...ansonsten zur raumfahrt...alles hat seinen sinn, so auch die raumfahrt...doch gilt es zu fragen, ob es nicht weitaus wichtigere dinge gibt, derart zu pushn und andere bereich unzumutbar zu vernachlässigen...

 

in dis ja wey, fly high bot newah loose control

 

ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roox

das heute abgestürzte shuttle war 22 jahre alt!!!!!!!!!!!!

die raketentriebwerke kommen seit 16 jahren per fallschirm auf die erde zurück. nach einer gründlichen revision ist jedes shuttle nach 8-14 monaten wieder einsatzbereit.

die usa hatte 8 garnituren, 6 gibs noch.

zur zeit arbeitet man an einem huckepack system, das die raketen überflüssig machen soll........shuttle auf an jet auf 20000 m höhe. von dort braucht man viel weniger energie um die erdanziehung zu überwinden.

 

tipp: scientific american lesen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich schlimm, aber weltweit sind heute noch wesentlich mehr Menschen durch technische Gebrechen ums Leben gekommen (zB 40 bei einem Bahnunglück in Simbabwe).

Und die waren sich, im Gegensatz zu Astronauten, nicht des Risikos bewußt, dem sie sich ausgesetzt haben.

Und dann gibt's noch viel mehr Menschen die heute an Hunger oder heilbaren Krankheiten gestorben sind.

Deshalb versteh ich nicht, wieso da jetzt in den Median so ein trara gemacht wird. Oder anders ausgedrückt: ich weiß schon wieso das so aufgebauscht wird, aber ich will es nicht verstehen :(

 

Auf die Raumfahrt wird das wohl keinen Einfluß haben. Die Russen und Chinesen lassen sich dadurch sowieso nicht beeindrucken, und auch die Amis werden den ganzen Vorfall rational betrachen, die Ursache ergründen, und dann das nächste Shuttle in den Weltraum schicken.

 

Und ich will immer noch mitfliegen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich ein tragisches Ereignis. Wie es dazu kommen konnte, ob das Space Shuttle einfach zu alt war usw., darüber wird noch lange diskutiert werden.

 

Besonders interessant habe ich die Reaktion des israelischen Premierministers Sharron gefunden. Er macht ein wahnsinns Gezeter über die fehlenden Sicherheitsmaßnahmen usw. der Amis und selber lässt er zu, dass sich das eigene Volk gegenseitig die Schädln einhaut ... :mad:

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tragische einzelschicksale bewegen immer mehr, als massensterben

in einem unterentwickelten land... - verkauft sich auch einfach

besser - leider :(

 

wenn man menschen verhungern und an malaria sterben sieht,

schaut man gerne einfach weg, weil einem dann schmerzlich

bewusst wird, wie gut es einem eigentlich geht und wie viel glück

man gehabt hat, in einem land geboren worden zu sein, das so

was nur aus den medien kennt...

 

wenn es ein milliardenschweres technik-ungetüm am himmel

zerbröselt, denkt man sich: "mein gott, die armen..." - die haben

aber gewusst, worauf sie sich da einlassen, und keiner hat sie

dazu gezwungen. deswegen hält sich mein mitleid auch in grenzen.

 

ich bin im übrigen ganz der meinung vom irieman: wenn wir genau

so viel energie/geld in andere projekte stecken würden, wie in die

raumfahrt/militär (is imho sehr eng verbandelt), wäre die menschheit

sicher schon weiter. die mondlandung selber hatte praktisch keinen

wissenschaftlichen wert, war ein reiner propaganda-gag...

 

btw, die sind damals schon am mond gelandet. alles andere fällt

meiner meinung nach unter "akte-x syndrom"...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Die Frage nach der Wichtigkeit des Raumprogrammes als auch nach der Wichtigkeit der Berichterstattung habe ich mir gestern auch gestellt.

 

Ist halt Medienträchtig wenn es so ein Ding zerreist, nochdazu vor laufender Kamera. Aber es waren "nur" sieben Menschen. Leid tun mir da nur die Hinterbliebenen.

 

Ich denke, das Geld, welches mit diesen Programmen verschleudert wird, könnte tatsächlich anderswo besser eingesetzt werden, allerdings fühlt sich die USA ja als Raumfahrtnation Nr. 1 (so wie sich die Amis überall als die Nummer 1 fühlen), also können die das gar nicht stoppen, selbst wenn sie wollten. Das arme amerikanische Volk wäre dann wohl endgültig irritiert.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung ist dieser Unfall nicht so schlimm die medien machen daraus nur einen elefanten dass das so schrecklich und so schlimm is.

aber in wircklichkeit is des gar nichts,es passieren jeden tag schlimmere sachen auf dieser welt (hungersnot,seuchen,kriege,...)

und diese vorfälle werden nicht einmal in den medien erwähnt.

 

lg benz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is wieda typisch,

 

wenn 7 Amis draufgengen dann ist des des wichtsigste thema in die nachrichten für die nächsten 3 wochen und olle leit redn nur mehr davon...

 

is eh tragisch oba:

 

wenn in österreich am tag 7 menschn auf de straßn sterben dann

is des a fast jedem wurscht....

 

oda wenn in afrika 700 klane kinda am tag verhungern dann interresiert des bei uns ka schwein....

 

.....oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sicher auch ihre Wahrscheinlichkeitsfaktor (auch wenn ich die Sicherheit noch so weit treibe), und je öfter Raum gefahren wird, umso öfter werden wir davon hören. Es wollte ja seit der Nutzung der Kernkraft ja auch niemand glauben, daß ein GAU eintritt, er ist es mittlerweile schon mind. 1 1/2 mal (Harrisburg und Tschernobyl)

 

Dazu ist nur anzumerken, daß mittlerweile dutzende unbemannte Missionen flöten gegangen sind (war tlw. ein teurer Spaß).

 

Zum Fake oder Nicht-Fake: wenn es die Menschheit zusammenbringt Satelliten zur Übertragung von allem möglichen exakt in 36000 km Höhe zu bringen, hat sie's zum Mond auch zusammengebracht. Viel faszinierender erscheint mir hier die Voyager Mission, wo sich die Sonden ja schon außerhalb des Sonnensystems(!!) befinden sollen. Die sind auf ihrem Flug schon mehrmals umprogrammiert worden (auf die Entfernung, wo ein Signal schon ziemlich lang braucht, bis es ankommt).

 

Bedenklich erscheint mir da eher, daß daneben immer noch Millionen nicht einmal zu einer täglichen Mahlzeit kommen. Das ist unser Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema katastrophe:

 

satelitenabsturz in kanada: 500 km lang und 20 breit........verstrahlt, weil ein reaktor an bord war.........zeitung und fernsehen: null

 

amijet verliert über spanien atomwaffe, plutoniumkontamination auf 2 qkm........medien: null

 

novaja semlja.........verstrahlt, atomversuche.......medien: 1 bericht um 0100 uhr

 

die russische flotte verrostet und sinkt...........atomreaktoren an bord........medien: a bissl wos

 

kaltenegger hat in graz a guats wahlergebnis.........de amis frogn noch, ob der wirtschaftsstandort sicher is............

 

 

leitln, gemma biken und vergess ma in rest der welt............ois deppate, verschwörer und hedonisten............unfassbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

leitln, gemma biken und vergess ma in rest der welt............ois deppate, verschwörer und hedonisten............unfassbar.

 

:) Das scheint mir eine gängige Alternative zur Raumfahrt. Sicher.

 

Außerdem sind die Aliens längst unter uns. Erst heute in der U-Bahn - Ich kann euch sagen.........

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Aber ernsthaft:

 

Was bringt die technische Entwicklung voran? Leider ist die Antwort sehr bitter: Am meisten Kriege.

 

Als Alternative: Raumfahrt.

 

Ist auch sehr spekulatär, manchmal gibts auch Unfälle und es werden neue Produkte entwickelt.

 

Für die Raumfahrt selbst kann man ja keinen Business Plan erstellen. Weil die ja nur was kostet, nix bringt. Nur eben irgendwelche Inovationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wien rennen sowieso sehr komische Typen rum... (ich erinner mich an meinen letzten Wien-Ausflug...)

 

 

Biken rulez!

 

 

Bin trotzdem gespannt, wie sich die Technologie bzw die Menschheit weiterentwickelt :

 

* Wird Leben am Mars möglich sein? Oder fürs Wochenende zum Mond?

* Jetzt einfrieren und in hundert Jahren wieder auftauen lassen?

* Klonen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...