Zum Inhalt springen

Bike demoliert durch Highspeed ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello :wink:

 

Jo, aah, ich weiß nicht genau wie ich's beschreiben soll.

 

Ich hab (glaub ich) mein Ghost ruiniert.

Folgender Tathergang:

 

Ich bin die Bergstraße vom Bisamberg recht flott runter gefahren, so knapp einen 100er, und mußte dann wie man so schön sagt "Volle Wäsch" bremsen, aber wirklich "VOLLE WÄSCH!!!"

 

Beim weiterfahren sind dann folgende Symptome aufgetreten, die vordere Disc hat auf einmal geschliffen, die XT-Nabe hat ein leises "klackern" und ich bild mir ein, meine neue Marzocchi MX PRO verwindet sich seit dem irgendwie komisch :(

 

Ich denk mir die schleifende Disc (XT-DC) lässt sich mit einem verschobenen Bremssattel erklären.

 

Das klackern von der Nabe müßt ich mir anschaun.

 

Aber die Gabel macht mir Sorgen.

Wenn ich neben dem Bike stehe und bei gezogener Bremse versuche das Bike vor und zurück zu schieben dann wippt die Gabel vor und zurück jeweils ca. 1,5-2 cm in jede Richtung(vor & zürück).

 

Das verwinden/wippen wär mir vorher nicht so aufgefallen :(

 

Kann es sein das man eine Gabel durch sowas ruiniert, oder bilde ich mir das nur ein?

 

Ajo, die Rahmenbedingungen:

 

Buglbiker mit 100 kg versus 180er XT Dual Controll :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass die nabe ernsthaft was abbekommen hat, denk ich mal nicht.

aufmachen, fetten, neu einstellen, und es sollte passen.

das mit der gabel ist das ev ein etwas gelockerter steuersatz? prüf mal das nach.

die scheibe kann einfach überhitzt haben und seitlich nachgegeben, dann müsste sie sich aber zurückverformen, sobald sie wieder kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schliess ich mich an, da wird sich der Steuersatz gelockert haben. Finger rund um die Gabel legen, und zwar dort, wo sie unten im Steuerlager verschwindet, Vorderbremse mit der anderen Hand anziehen und Rad vor und zurückbewegen, wenn du dann an der Gabel beim Steuersatz eine Bewegung spürst, isses locker ;)

 

Wenn du ned klarkommst, i bin die Woche in Urlaub, Ordination is ganztägig geöffnet, pack´s ein und komm rüber :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einmal einzugrenzen von wo das Spiel kommt. Nabe, Gabelbuchsen, Gabelkrone. 1,5 cm sind schon ziemlich heftig.

 

So, jetzt hab ich die Gabel mal abgesenkt auf 3 cm, und dieses flexen ist immer noch da.

Wobei ich allerdings dazu sagen muß, das ich die Gabel erst 1 Monat habe, und ich sie noch nie so genau beim Bremsen beobachtet hab.

Aber komisch ist das schon, so ähnlich wie die Pilot die ich vorher hatte :mad:

 

Am Stand fühlt sie sich an wie Kaugummi :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Gewicht

dem gefälle

und der plötzlichen Verzögerung

 

da geht scho wos kaputt

 

Abhilfe

 

Bremse mit Wasser Kühlung :D

 

 

P.S

du haust jo a net die 3 te beim auto eine wenn gerade die 4 te voll ausdrath is

oda??

 

gibt einige schwerere Fahrer hier, die dir widersprechen werden, unter anderem ich, was die Stabilität einer MZ-Forke im allgemeinen betrifft, ich hab selber über 100kg, und bin die gleiche Gabel gefahren, fahr jetzt eine AM 1 mit einer 210er-Scheibe, und da verbiegt sich auch nyx, hinwerden kann latürnich immer was, eine Fox brauchst z.B. nichtmal benutzen, dass was hin wird und was Gänge bei an Auto betrifft, da hau i goarnyx eine, weil i kans hob ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber i versteh net genau wast meinst mitn voll in die eisen!

 

i kenn die bergstrasse und i weiß auch wie du mit fast 100 dort runter bremsen musst...

 

am unteren stück ca. 100 fahren find ich schon etwas heftig!

du hast unten eine engstelle wo du schlecht siehst ob einer kommt und das auto sieht dich auch nicht! genauso würd ich auf die nachrangtafel kurz weiter nicht sehr vertrauen!

 

mein schnellstes war bis jetz 78 runter aber die waren am oberen teil noch vor der starken linkskurve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MX PRO mit 180er Scheibe... ;)

irgendwie kann ich mich dumpf dran erinnern das die nur bis 160mm freigegeben ist. Also sicher schon mal net optimal und dann noch 100kg ...

 

 

falsch erinnert, offiziell 8" -Freigabe lt. Bedienungsanleitung ;)

 

 

 

 

@ Vaval: sag deiner Mama einen schönen Gruß, wenn so ein Spruch von einer Frau kommt, und wenn das ihr einziges Auswahlkriterium ist, kann ich damit leben, mehr möchte ich aus Höflichkeit dazu nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MX PRO mit 180er Scheibe... ;)

irgendwie kann ich mich dumpf dran erinnern das die nur bis 160mm freigegeben ist. Also sicher schon mal net optimal und dann noch 100kg ...

Die 2007 MX PRO ist für 180er Scheiben freigegeben. :zwinker:

 

du hast unten eine engstelle wo du schlecht siehst ob einer kommt und das auto sieht dich auch nicht! genauso würd ich auf die nachrangtafel kurz weiter nicht sehr vertrauen!

Schätz einmal warum ich so stark bremsen mußte :D

 

@fatman:

mit unserm G'wicht brauchst a gscheite Gewährleistung :devil:

 

@ Topic:

 

Den Bremssattel hats definitv verschoben (obwohl mit 8 Nm. wie vorgeschrieben festgezogen), die vordere Disc vom 2ten Laufradsatz schleift auch.

Hab ich aber schon wieder behoben.

Die Nabe ist... keine Ahnung was die g'habt hat, frisch eingestellt & geschmiert, läuft wieder wie wenn nyx g'wesen wär.

Bloß die MX.... :(

Obwohl, ich bin vorher ein Testrunderl gefahren, sie fühlt sich genauso an wie vor dieser Action, aber das verbiegen ist komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt einige schwerere Fahrer hier, die dir widersprechen werden, unter anderem ich, was die Stabilität einer MZ-Forke im allgemeinen betrifft, ich hab selber über 100kg, und bin die gleiche Gabel gefahren, fahr jetzt eine AM 1 mit einer 210er-Scheibe, und da verbiegt sich auch nyx, hinwerden kann latürnich immer was, eine Fox brauchst z.B. nichtmal benutzen, dass was hin wird und was Gänge bei an Auto betrifft, da hau i goarnyx eine, weil i kans hob ;)

 

Also i bin bis vor kurzem eine MZ-Bomber aus 2002 gefahren und das mit einer 160er Scheibe (XT) bei über 90kg :D und i bin bergab net grad feig.

Das hat werder der Gabel, noch der Bremse was ausgmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i bin bis vor kurzem eine MZ-Bomber aus 2002 gefahren und das mit einer 160er Scheibe (XT) bei über 90kg :D und i bin bergab net grad feig.

Das hat werder der Gabel, noch der Bremse was ausgmacht.

 

Naja, Ich bin schwerer als du,

die Disc ist größer,

die Geschwindigkeit war eventuell höher,

und das ganze fand auf Asphalt statt. Also von daher... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...