Zum Inhalt springen

2fach Umwerfer und 3fach Kurbel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Melde mich mal wieder aus der Versenkung mit einer einfachen Frage, wegen meinem Renn- bzw. Speed Bike. :) Kann man einen 2-fach Umwerfer mit einer 3-fach Kurbel verwenden um zwischen den zwei grössten Zahnkränzen zu schalten?

 

Oder braucht man bei einem 2-fach Umwerfer auch eine 2-fach Kurbel? Ich glaube aber das die Abstände gleich sind?

 

Ich frage deshalb weil es die einzige Lösung für mein Problem ist, ohne mir dafür eine 2fach Kurbel kaufen zu müssen.. bin für jede Antwort dankbar. :toll:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir da jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob das geht. Meines Wissens nach haben die 3fach-Umwerfer einen größeren Abstand bei den Leitblechen, damit die größeren Verschränkungen der Kette nicht gleich zum Schleifen führen.

 

Ob der Schwenkbereich bei den 2fach Umwerfern ausreicht, müsste man nötigenfalls probieren, aber ich denke, dass aus den o.g. Gründen dann nur sehr bescheiden Gänge ohne Schleifen am Leitblech fahrbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Leitblech üblicherweise sehr geduldig ist und gut gebogen werden kann um ein feintuning vorzunehmen. (Und nein das ist kein Pfusch).

 

Mir fällt als Hindernis auch nur ein eventuell zu geringer Schwenkbereich und eventuell ein anderes Übersetzungsverhältnis ein. Aber das kann man ja ganz schnell ausprobieren.

 

Sicher kann ich nur sagen, daß ein 3-facher auf einer 2-fachen Kurbel ohne Probleme funktioniert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt leider am Rahmen bzw. der Anlötsockel macht Probleme, der 3-fach Umwerfer wirft leider zu weit z.B. wenn man vom grössten auf den mittleren Kranz schalten will, wirft er auf den unteren und dann schleift die Kette ständig, es ist unmöglich. Ich war auch schon bei 2 Fachwerkstätten die das selbe sagten aber auch nichts machen konnten. :rolleyes:

 

Der Schalthebel ist der Shimano Road SL-R440 (2- und 3-fach tauglich) mit dem dazugehörigen Umwerfer FD-R443. Bevor ich einen neuen 3-fach Umwerfer probiere der nicht zum Schalthebel passt (z.B. 105er!), nehme ich es am besten mit einen 2-fach Umwerfer der passt. Was meint ihr?

 

Ich habe im Internet gesucht wer den selben Rahmen noch verwendet und die fahren alle 2-fach und habe keine Probleme.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, ein 3-fach Umwerfer wirft leider zu weit z.B. wenn man vom grössten auf den mittleren Kranz schalten will,

 

Dass er zu weit wirft, würde aber bedeuten, dass der Umwerfer ein anderes Übersetzungsverhältnis haben müsste. Ich hab immer gedacht, dass das bei allen Shimano´s gleich ist, und der Weg in Wahrheit über den Schalthebel gesteuert wird.

 

...bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...