Zum Inhalt springen

to DOT or not to DOT, that is the question


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi :D

 

Aus gegebenem Anlaß eine Frage, die mir die SUFU nicht beantworten konnte. Zwei originalbefüllte Juicys (Five [Mod. 2006] & Seven [Mod. 2007]) müssen entlüftet werden:

 

 

=>

1) Laut Produktbeschreibung könnte man meinen, dass DOT 4 und 5.1 gefahrlos mischbar ist - stimmt das?

 

2) Falls nein, womit sind die Juicys original befüllt?

 

3) Darf die Bremsflüssigkeit auch von einem anderen Hersteller sein?

 

 

DOT 4 und 5.1 unterscheiden sich eh "nur" durch die Viskosität, Zusammensetzung und wieviel Wasser sie aufnehmen. Daher hätte ich bedenken zu mixen.

 

 

 

Mischen von Polyglykolether Bremsflüssigkeiten und solchen auf Mineralöl oder Silikonbasis sind nicht zulässig. Mineralöle und Silikonöle können ebenfalls nicht gemischt werden.

 

Aha - das hieße DOT 3, 4 und 5.1 kann man mixen (wobei 3 das minderwertigste ist).

 

http://www.1000ps.at/magazin/Bilder/bildersascha/diverse/castrbrems2.jpg

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurscht ob es jetzt gemischt werden darf / soll oder nicht. Wenn man eine Bremse entlüftet, gibt es eh kein Vermischen der alten mit der neuen Bremsflüssigkeit, weil um sicher zu gehen, daß die ganze Luft aus der Leitung und dem Sattel ist muß man einmal die gesamte Leitung durchgespült haben. Und nachdem man ja üblicherweise vom Sattel aus entlüftet (weil Luft steigt ja in Bremsflüssigkeit auf) sollte ja eigentlich vor dem Entlüften auch der Ausgleichsbehälter geleert werden. Somit besteht da eigentlich keine Gefahr des Vermischens.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nachdem man ja üblicherweise vom Sattel aus entlüftet (weil Luft steigt ja in Bremsflüssigkeit auf)

 

 

Tut sie zwar (Luft steigt), aber wennst so bei Hopes anfängst, dann gute Nacht. Wirst nach spätestens 10 min verzweifeln. :)

 

Explizit spülen brauchst nicht... aber schön die ganze alte Bremsflüssigkeit raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurscht ob es jetzt gemischt werden darf / soll oder nicht. Wenn man eine Bremse entlüftet, gibt es eh kein Vermischen der alten mit der neuen Bremsflüssigkeit, weil um sicher zu gehen, daß die ganze Luft aus der Leitung und dem Sattel ist muß man einmal die gesamte Leitung durchgespült haben. Und nachdem man ja üblicherweise vom Sattel aus entlüftet (weil Luft steigt ja in Bremsflüssigkeit auf) sollte ja eigentlich vor dem Entlüften auch der Ausgleichsbehälter geleert werden. Somit besteht da eigentlich keine Gefahr des Vermischens.

Nicht ganz, weil du immer Restbestände der alten Bremsflüssigkeit im gesamten System haben wirst.

Außer du reinigst und trocknest das komplette System. Ist ist aber zweitaufwändig und auch nicht zielführend (und nahezu unmöglich).

 

@Pitchshifter:

Ad 1) DOT 4.0 & 5.1 sind mischbar. Selber schon getestet (Motorräder, Auto) und mir wurde es auch von Mechanikern bestätigt.

 

Ad 2) Lt Beschreibung (habe deinen Link kurz überflogen) DOT 4.0 oder 5.1, oder eben original Avid .... (warscheinlich ein bissi teuer, wenn ich da an Magura denke ;) )

Steht eigentlich eine Spezifikation auf der Bremse selbst (am Ausgleichsbehälter) ?

 

Ad 3) Hersteller ist unwichtig, Spezifikation ist wichtig (wobei besagte unterschiedliche auch gemischt werden können ....)

(auch schon selber gemacht)

Ab zur Auto-Edelschmiede (Forstinger :D ) und einkaufen

 

Ad DOT4.1: Meineswissens ist das das Vorgängerzeugs von DOT 5.0

(Wem die Sache mit den lustigen Nummern eingfallen ist gehört sowieso eine am Hintern => 4.0 & 5.1 vs. 4.1 & 5.0 :spinnst?: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut sie zwar (Luft steigt), aber wennst so bei Hopes anfängst, dann gute Nacht. Wirst nach spätestens 10 min verzweifeln. :)

 

Explizit spülen brauchst nicht... aber schön die ganze alte Bremsflüssigkeit raus...

 

Danke der Sorge - ich fahr nur Hopes und verzweifle überhaupt nicht. Selbst bei komplett zerlegtem und leerem Bremssattel dauert das befüllen und entlüften keine 5 bis 7 Minuten. Kannst mir glauben, daß ich meine Bremsen schon ein Randerl oft entlüftet hab. :wink:

 

Aber für gscheite Tips bin ich gerne zu haben (nur bitte nicht von oben nach unten entlüften - also vom Ausgleichsbehälter zum Sattel), wie geht es denn noch schneller - weil mehr als eine entlüftete Bremse kann man ja nicht erreichen ???

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, weil du immer Restbestände der alten Bremsflüssigkeit im gesamten System haben wirst.

Außer du reinigst und trocknest das komplette System. Ist ist aber zweitaufwändig und auch nicht zielführend (und nahezu unmöglich).

 

Das ist aber jetzt schon ein bißchen theoretisch. Wennst einen Motorölwechsel machst beim Auto dann wird das Öl abgelassen, wennt einen gescheiten Mechaniker hast der Motor ganz kurz angelassen, dann rinnt noch einmal ca. 1/2 Liter Öl aus und dann neu befüllt.

 

Wenn jetzt vorher Mineralöl drinne war und dann mit synthetischem Öl befüllt wird - könnts da zu einer (und zwar nicht unerheblichen) Vermischung kommen ???

 

Und laut Herstellern sollte man synthetische Motoröle auch nicht mit mineralischen mischen. Gmacht wirds aber (wegen der nicht möglichen gründlichen Reinigung trozdem) und trozdem fahren alle Autos bei denen das gemacht wird ohne Probleme durch die Gegend.

 

Also: die geringe Restmenge die im System durch Anhaften an den Wandungen etc. verbleibt kannst getrost vergessen. Viel wichtiger ist da schon die Frage ob die Bremsflüssigkeit, die neu in das System eingefüllt wird verträglich mit den diversen Dichtungen ist.

 

Ich hab mir angewöhnt nebst Theorie auch auf meine selbst gemachten praktischen Erfahrungen zu vertrauen.

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermischen ist genau wurscht! und wegen den paar grad die dot 5 heißer werden kann..... merkt man beim radfahren genau gar nicht!!!

 

allerdings brauchst bei den juicys soweiso das entlüftungskit, und da ist genügend bremsflüssigkeit drinn! ist mMn das beste system, was es entlüftungstechnisch zz gibt! da haben sich die leute von avid wirklich was dabei gedacht! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: die geringe Restmenge die im System durch Anhaften an den Wandungen etc. verbleibt kannst getrost vergessen. Viel wichtiger ist da schon die Frage ob die Bremsflüssigkeit, die neu in das System eingefüllt wird verträglich mit den diversen Dichtungen ist.

 

Im Prinzip hab ich das eh so gemeint.

Ich bin ja auf das eingegangen:

Wenn man eine Bremse entlüftet, gibt es eh kein Vermischen der alten mit der neuen Bremsflüssigkeit,

 

Das kam vielleicht nicht gleich so rüber - na war auch zeitig :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist nur, daß es zwar schön ist wenn die Hersteller schreiben daß x mit y nicht vermischt werden darf, aber in der realen Welt ein Vermischen von Restmengen nicht "mischbarer" Flüssigkeiten halt nicht ausgeschlossen werden kann und auch nichts macht.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten - erstes Entlüften hat geklappt.

 

Ad 2) Lt Beschreibung (habe deinen Link kurz überflogen) DOT 4.0 oder 5.1, oder eben original Avid .... (warscheinlich ein bissi teuer, wenn ich da an Magura denke )

Steht eigentlich eine Spezifikation auf der Bremse selbst (am Ausgleichsbehälter)?

Sowohl in der Anleitung als auch am Ausgleichsbehälter steht DOT 4 or 5.1!

 

 

allerdings brauchst bei den juicys soweiso das entlüftungskit, und da ist genügend bremsflüssigkeit drinn!
Habe ich - nur war das Flascherl schon 'angerissen' - also gerade genug für eine halbe Spritzenladung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber anstatt dass du lange schlafst, bist schon wieder im Bikeboard

 

konnte möglicherweise an guten Kontakt anbahnen zu ana Pulverbeschichter-Bude, guter Preis für sandstrahlen + pulvern wurde in Aussicht gestellt, wenn ich öfters was bringe, und ich glaub, das werde ich.... :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das ist aber jetzt schon ein bißchen theoretisch. Wennst einen Motorölwechsel machst beim Auto dann wird das Öl abgelassen, wennt einen gescheiten Mechaniker hast der Motor ganz kurz angelassen, dann rinnt noch einmal ca. 1/2 Liter Öl aus und dann neu befüllt.

 

Wenn jetzt vorher Mineralöl drinne war und dann mit synthetischem Öl befüllt wird - könnts da zu einer (und zwar nicht unerheblichen) Vermischung kommen ???

 

Und laut Herstellern sollte man synthetische Motoröle auch nicht mit mineralischen mischen. Gmacht wirds aber (wegen der nicht möglichen gründlichen Reinigung trozdem) und trozdem fahren alle Autos bei denen das gemacht wird ohne Probleme durch die Gegend.

 

Also: die geringe Restmenge die im System durch Anhaften an den Wandungen etc. verbleibt kannst getrost vergessen. Viel wichtiger ist da schon die Frage ob die Bremsflüssigkeit, die neu in das System eingefüllt wird verträglich mit den diversen Dichtungen ist.

 

Ich hab mir angewöhnt nebst Theorie auch auf meine selbst gemachten praktischen Erfahrungen zu vertrauen.

 

 

lg, Supermerlin

 

 

...es könnten sich in den zylindertaschen des bremssattels reste der alten füllung nicht entleeren.

 

hab es selbst in einem manual gelesen, dass man die schwerkraft nutzen soll und von oben nach unten füllen soll :rolleyes: aber auch für mich steigen gase in flüssigkeiten auf und wer es nicht glaubt möge es in der badewanne probieren.

 

auch ich halte es wie der supermerlin:

eigene erfahrungen machen und weiterentwickeln :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich hänge mich an, weil der fredtitel gut passt (meine frage hier aber nicht beantwortet wurde und ich auch sonst nix gefunden hab)

 

 

es gibt hydraulische discbremsen die mit mineralöl arbeiten (zb shimano) und andere die mit bremsflüssigkeit (zb avid) befüllt sind.

 

meine fragen:

 

macht das in der funktion einen unterschied?

 

gibt es einen unterschied, was das service betrifft, sprich ist ein wechsel der jeweiligen flüssigkeit in gewissen abstaenden notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeopi

 

Nein, im Prinzip ist es wurscht. Warten musst du beide in etwa gleich oft. Die Aussage, DOT sei so "gefährlich", ätzend usw. sollte man nicht allzu ernst nehmen. mMn ist es komplett wurscht mit was die Bremse befüllt ist (wobei ich eher ein Shimao, Mineralöl Fan bin, aber das ist eine andere Geschichte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikeopi

 

Nein, im Prinzip ist es wurscht. Warten musst du beide in etwa gleich oft. Die Aussage, DOT sei so "gefährlich", ätzend usw. sollte man nicht allzu ernst nehmen. mMn ist es komplett wurscht mit was die Bremse befüllt ist (wobei ich eher ein Shimao, Mineralöl Fan bin, aber das ist eine andere Geschichte).

 

ähm,

wichtig ist nur: Mineralöl NUR in dafür geeignete Bremsen (Shimano/Magura), Bremsflüssigkeit NUR in die dafür geeigneten Bremsen (Avid, Formula,...)

 

Die jeweiligen Dichtungen halten NUR das freigegebene Medium aus!

 

Sonst ist die Funktionsweise gleich, inwieweit sich Siedepunkte unterscheiden weiß ich nicht im Detail, am besten mal nach den technischen Datenblätter googlen.

 

DOT: würd ich immer 5.1 nehmen, kaum teurer als DOT4, mischbar, bessere Leistungsdaten. DOT kann Wasser aufnehmen / binden.

 

Mineralöl: obs immer Magura Blood sein muß weiss ich nicht. Vielleicht tuts da normales mineralisches Hydrauliköl auch - in der richtigen Viskosität.

Mineröl kann Feuchtigkeit nicht binden, dh. es würde sich im System absetzen bzw. eine Emulsion entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl zu öl(bremsen), bremsflü zu bremsflü(bremsen), das ist klar.

 

habe diese fragen gestellt, weil ich wissen wollte, ob das eine kaufentscheidung bzgl bremse beeinflussen koennte.

 

ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass man bremsflü öfter wechseln sollte als mineralöl - aber man liest ja vieles.

 

danke erstmal für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...