Zum Inhalt springen

130g/km ab 2012 - jetzt ist es fix...


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... und die Deutschen jammern und heulen sich schon die Seele aus dem Leib... :D

 

Wie seht ihr das? Interessant wirds doch insbesondere für Leute, die sich in den nächsten Monaten noch ein Auto kaufen werden (so wie ich) - da ist die Auswahl mit 120g/km noch nicht gerade groß und ich bin mir sicher, alles, was 2012 drüber ist, wird auch steuerlich belastet und nicht nur beim Kauf...

 

Ach ja, das Argument der EU versteh ich übrigens auch nicht ganz:

Die höheren Kosten in der Anschaffung eines Hybdris rentieren sich schon allein durch den geringeren Verbrauch. Ahso, sind die irgendwo angrennt?

Wenn mir der Hybrid rd. 1-1,5l/100km spart (siehe Toyota) und der Preis weiterhin bei rd. 1 Euro bleibt (oder von mir aus auch auf 2 Euro steigt), dann spar ich mir auf 100.000 km grad mal 2.000 oder 3.000 Euro - wenn ich mir jetzt aber anschaue, was z.B. ein Prius derzeit kostet, dann seh ich da das "gute Geschäft" irgendwie nicht für mich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem schafft der prius wenn ich mich recht erinnere die 120g auch nicht.

war bei einem vortrag von toyota zum thema hybridtechnik, und da wurde der vortragende auf die 120g/km problematik angesprochen. seiner meinung nach ists für viele hersteller einfach unmöglich.

 

intererssant find ich die allgemeine meinung zu automobilherstellern.

man hört immer nur von der bösen autolobby gegen die man kämpfen muss.

denkt auch jemand daran, dass die automobilindustrie einer der größten arbeitgeber ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

intererssant find ich die allgemeine meinung zu automobilherstellern.

man hört immer nur von der bösen autolobby gegen die man kämpfen muss.

denkt auch jemand daran, dass die automobilindustrie einer der größten arbeitgeber ist?

 

Offenbar haben die deutsche (insbesondere aber auch italienische und französische) Autoindustrie Angst vor den Asiaten, insbesondere aber den CHINESEN!

Bei den Japanern könnt ichs verstehen, aber sind die Chinesen echt schon so weit, daß sie so umweltverträgliche Autos bauen? Der Mist, den sie bisher so auf ihren Schiffen rüberschippern, schaut mir ja nicht grad nach Qualitäts-Fahrzeug aus... :)

Oder ist das nur mein subjektiver Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens sind die chinesen noch nicht so weit, aber das kann schnell gehen. wenn die autos auf den markt bringen die technisch auf dem niveau von europäischen autos von vor 5 jahren sind und dafür halb so teuer, reicht das dem kunden.

ob die hersteller die asiaten so sehr fürchten weiß ich nicht, aber was ich weiß ist, dass viele am neuen chinesischen markt ein irsinniges potential sehen. der europäische markt ist autotechnisch gesättigt, der aufstrebende markt in china noch lang nicht (klar wärs besser wenn die leut weiter in den städten mit dem fahrrad und moped fahren würden....aber der wunsch nach dem auto is offensichtlich (leider) da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem schafft der prius wenn ich mich recht erinnere die 120g auch nicht.

war bei einem vortrag von toyota zum thema hybridtechnik, und da wurde der vortragende auf die 120g/km problematik angesprochen. seiner meinung nach ists für viele hersteller einfach unmöglich.

 

intererssant find ich die allgemeine meinung zu automobilherstellern.

man hört immer nur von der bösen autolobby gegen die man kämpfen muss.

denkt auch jemand daran, dass die automobilindustrie einer der größten arbeitgeber ist?

 

 

1.) Der Prius schafft die 120g/km

 

2.) Die Automobilindustrie ist einer der größten Arbeitgeber? Gute Sache nur wird sich das auch mit sparsamen Modellen nicht ändern vielleicht wird sogar noch der eine oder andere in der Forschung und Entwicklung angestellt. Dazu gibts auch noch einen richtig neuen schönen Wettbewerb weil hier ein neues Segment angerissen wird. Schau dir die Solar Aktien an die sind mal ein kleines Beispiel dafür, dass Umweltbewusstsein und Marktwirtschaft nicht im Widerspruch stehen.

Davon abgesehen, selbst wenn die Limits Arbeitsplätze kosten würden (was sie sicher nicht tun) sollte man sich mal überlegen was wichtiger ist - Klimaschutz oder ein paar Arbeitsplätze. Wie gesagt rein hypothetisch weil durch sparsamere Autos kaum ein Arbeitsplatz gefährdet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur: Endlich tut sich was. :toll:

 

Dass die Vorgaben von der EU kommen , ist auch gut, da nur so fairer Wettbewerb bei gleichzeitigem Anstoß für Investitionen möglich ist.

 

Na aber mehr spät als sonst was - die Forderung nach 120 g/km besteht in der EU schon über 10 Jahre - wurde halt von der Autoindustrie einfach ignoriert. Und jetzt hat man halt einen Gang dazugeschaltet, das sich doch endlich was ändern muß.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch gut, dass man da jetzt eine Verpflichtung gemacht hat.

Die ganzen Versprechen der Automobilindustrie, von wegen selbstauferlegten Zielen und ja machen wir, wenn der Markt da ist, scheinen ja nicht zu fruchten. Also muss man ihnen mal auf die Füße treten!

Und das das nicht zu leisten ist halte ich für kappes! Wer Literleistungen von 120PS und mehr hinbekommt, Autos mit 1000PS bauen kann und so weiter, der kriegt auch das hin, wenn er muss!

 

So geil ich sportliche und gut motorisierte Autos und Mopeds finde, aber irgendwo muss man ja mal anfangen dem Wahnsinn ein Ende zu machen, anstatt mit 250 das eigene Grab zu schaufeln.

 

Extrem geil auch dieser (absolut ernstgemeinte) Post in einem Forum:

 

"Ich habe grade im radio gehört, das darüber nachgedacht wird, nur noch autos mit einem verbrauch von sechs litern oder weniger zuzulassen. das darf doch nicht wahrsein, diese leute dürfen sich damit nicht durchsetzen! ich will doch weiter noch ein bisschen spaß am autofahren haben und nicht in nem elektroflitzer rumfahren. wir sind sowieso die letzte generation, die mit den bisher bekannten autos fährt. spätestens in 15-20 jahren steigt alles auf alternativ energie um, das ist nicht so schlimm, da gibt es auch viel zu erleben und entdecken.

 

Aber dann lasset uns doch wenigstens jetzt noch richtg auf die kacke hauen und auto fahren, die paar jahre bis dahin tuns doch jetzt auch nicht mehr! also ich bin froh, dass das autofahren noch einigermaßen normal geblieben ist. und wo ich schon dabei bin, wagt euch und führt auf autobahnen eine geschwindigkeitsbegrenzung ein, deutschland sollte stolz darauf sein, und es gibt hier auch nicht mehr unfälle als in anderen ländern, oder?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zmd bis zum ersten herzinger:p

 

 

Strassenbahnfahren als Ursache für Herzinfarkt? :eek: Was genau is sooo aufreibend dran, dass es den Blutdruck ärger in die Höhe treibt als der tägliche Stau am Gürtel/Tangente/sonstwo?

Is Steuer/Versicherung/Vignette/Sprit blechen und Parkplatz suchen so entspannend? Sollt ich vielleicht ausprobieren.... http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kloa, zünd an das Häusl und fahr mit der Bim, spart 143g/km :devil:

 

würds a gscheite verbindung geben warat ja a möglichkeit...

 

nur wenn ich um 6:30 in der arbeit sein soll muss ich laut vor.at um 5:12 von daheim weggehen! :s: da sich eine bahn später grad um ein paar min nicht ausgeht!

 

 

und wenn ich bis 2230 uhr in der arbeit bin komm ich erst um 5:55 uhr daheim an! :f:

 

 

daher öffis NEIN DANKE!

mitn auto fahr ich übrigens ca. 20min!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is Steuer/Versicherung/Vignette/Sprit blechen und Parkplatz suchen so entspannend? Sollt ich vielleicht ausprobieren.... http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif

 

leider gibts zu mir ins waldviertel keine zugverbindungen mehr, eine busfahrt dauert etwas über 5 stunden gefolgt von einem 45min fußmarsch:) auto mieten kommt auf dauer teurer, usw usf:)

 

bim stört mich da nicht, ubahn eher:)

 

aber du hast schon recht, das auto frisst das geld, und sobalds für mich nichtmehr relevant wird verkauf ichs sowieso

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tägliche Stau am Gürtel/Tangente/sonstwo?

 

ich hab keinen stau in der früh!

 

Is Steuer/Versicherung/Vignette

da ich das auto sowieso habe ist das kein grund für die öffentlichen!

steuer, versicherung und vignette zahl ich auch wenn das auto steht!

 

 

Sprit blechen

das sind bei mir keine 20€ in der woche! das kann ich mir auch noch leisten

 

Parkplatz suchen

der kostet net ganz 45€ im monat

 

 

so entspannend?

mehr als mit bus und schnellbahnfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würds a gscheite verbindung geben warat ja a möglichkeit...

 

nur wenn ich um 6:30 in der arbeit sein soll muss ich laut vor.at um 5:12 von daheim weggehen! :s: da sich eine bahn später grad um ein paar min nicht ausgeht!

 

 

und wenn ich bis 2230 uhr in der arbeit bin komm ich erst um 5:55 uhr daheim an! :f:

 

 

daher öffis NEIN DANKE!

mitn auto fahr ich übrigens ca. 20min!

 

Erschtens wollt i den Propain nur a bissl aufziehn mit seinem Schlaglochsucher, und zweitens is mir eh klar, dass die Öffis ned für an jeden das Richtige sind, mein Daddy hätt von Liesing nach Kloburg fast 2 Stunden braucht mitn Hengl, mitn Auto 30 Minuten....

 

Gibt aber genug Stanniolis, die die 3km von daheim in die Arbeit auch mitn Auto fahrn, und das sind wahrscheinlich mehr, als man annehmen möcht, ausserdem werd ich hier ned anfangen, Autofahrer zu missionieren, ab und zu isses ganz praktisch, zugegeben, aber für mich isses unisant, ich hab nie an Deckel gemacht, ich hab kein Auto, ich brauch kein Auto, Punkt. ;)

 

Aber ned der Mama sagen, gell? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...