Zum Inhalt springen

Keramikschrauben!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Keine angst, ich will keine Keramikschrauben aufs bike tun,

 

ich brauch sie für eine Konstruktion, bei der die Wärmeisolation eine große Rolle spielt.

Zu kaufen gibts die dinger z.B. beim RS, kosten ein schweinegeld, aber ich brauch zum glück nur zwei. M4x10 zb kostet 21,8€ PRO STÜCK!!!

 

 

Was mich jetzt interessiert, hat jemand von euch schon mal was mit Keramikschrauben zu tun gehabt? Wie empfindlich sind die Dinger? Brechen die sehr leicht? Ich will sie hauptsächlich auf druck beanspruchen...sollt ja bei Keramik kein problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aahhhh, na! sorry, aber so stark belastet wird die schraube nicht, dass sich eine hülse auszahlen würde...vor allem weil ich mir dimensionsmäßig M10 vorstell, und nach möglichkeit auch der abstand variabel sein sollte. Die ganze konstruktion schaut auch in wirklichkeit anders aus, das hier ist nur eine schematische darstellung. In wirklichkeit treten nämlich auch keine biegespannungen auf, weil die kraft auch in schraubenachse wirkt.

 

Mir gehts hauptsächlich um erfahrungswerte zur sprödigkeit. Wie schauts zb aus wenn die schraube aus 1m höhe auf den boden fällt? überlebt sie das? ich nehm an schon, aber ich weiß es eben nicht, weil ich noch nie so ein ding in der hand hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb ihr 10-20 cm auf Betonboden und zumindest an der Aufschlagstelle bricht was ab (wenns nicht gleich die ganze Schraube zerfetzt)

 

Is ähnlich wie Carbon, dauert ein wenig bis sich was tut, dann aber richtig

 

is das erfahrung oder vermutung?

 

weißt eh, das is eine andere Keramik als die, aus der du jeden Morgen deinen Kaffee trinkst :D

 

 

Keramik is halt nicht immer gleich Keramik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...