Zum Inhalt springen

Position des Schnellspanners


 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen ans bikeboard,

 

gestern hatte ich eine Diskussion darüber, in welcher Position der Schnellspanner am Vorder- u. Hinterrad zu fixieren ist.

 

Da wollte mir einer weismachen, dass der Spanner am Vorderrad unbedingt senkrecht nach unten schauen muss und am Hinterrad wagerecht nach hinten.

 

ich hätte eigentlich gedacht, das sei Geschmackssache. Oder hat das tatsächlich einen technischen Hintergrund? :s:

 

Was sagt ihr dazu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Hausverstand her würde ich sagen, dass man den Schnellspanner in eine Position bringt die

 

1) nicht zu exponiert ist (gerade nach unten ist ganz schlecht)

2) die Bedienung der Einstellknöpfe der Gabel nicht behindert ist

3) der Schnellspanner vollständig geschlossen werden kann

4) der Schnellspanner auch wieder geöffnet werden kann

 

Wie das dann am jeweiligen Bike aussieht, kann unterschiedlich sein. Es gibt Rahmen, wo ein vernünftiges Öffnen des Schnellspanners nur in einer etwas merkwürdigen Position geht, ist aber halt mal so.

 

Ein Evangelium, wo der Hebel zu stehen hat, gibts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch gesehen ists wurscht, in welche Richtung...

 

Aber wie gesagt, sollte er so sein, dass sich nichts einhaken und den Schnellspanner öffnen kann (also nicht gerade nach vor oder unten) oder sich jemand dran verletzen kann... das sind eh die zwei wichtigsten Sachen.

 

Schnellspanner sollte auch nicht zu fest oder zu locker geschlossen sein (handfest)...

 

Aber eigentlich sagt einem das eh der logische Hausverstand - soweit vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ausfallenden bleibt mir - wegen der unnötigen Scheibenbremsdings -

leider nur eine Himmelsrichtung übrig (sonst nicht völlig schließt).

 

Von einem RR-Freund weiß ich, dass die Position keineswegs egal ist -

weil es sich sonst beim Teamfahren spießt (aber so dicht fahr ich eh nie!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat was mit der Wärmeentwicklung und den Gummiteilen zu tun. Hab i a scho mal gehört...

Die Rechtsmontage steht - glaub ich - bei Shimano

(WAS DU HAST SHIMANO???) - Ja, auch.

 

Ich montier trotzdem links

(denn ein Wenig Anarchie braucht der Mensch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat was mit der Wärmeentwicklung und den Gummiteilen zu tun. Hab i a scho mal gehört...

 

Is aber Quatsch.

 

Is tatsächlich a grosser Topfen, so heiss, dass die Kunststoffteile vom Schnellspanner schmelzen können, wird ka Bremse ;)

Einziger vernünftiger, logischer Grund, "Rechtsträger" bei den Schnellspannern zu sein ist die Tatsache, dass es bei einer Reifenpanne nach an längeren Downhill furchtbar zischen kann, wenn man mit der Hand beim öffnen an die Bremsscheibe ankommt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is tatsächlich a grosser Topfen, so heiss, dass die Kunststoffteile vom Schnellspanner schmelzen können, wird ka Bremse ;)

sag das nicht, meine nabe war schon so heiss das wasser noch vor dem auftreffen verdampft ist...

 

ich hab hinten keinen schnellspanner, und vorne habe ich ihn rechts, und zwar so, das er sich nicht von selber aufdrehen kann (horizontal unterm ausfallende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht ja schon, dass ma sich die Pfoten verbrennt :D

also vorne rechts und nach oben vor das Tauchrohr

hinten doch links, weil einfacher aufzumachen als beim Schaltwerk, schräg nach vorne oben zwischen die Streben, damits net aufgehebelt werden kann.

Muss ma halt a bissl aufpassen wegen der Disc (wenn man eine hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...