Zum Inhalt springen

entscheidungshilfe autoradio


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo bikeboard,

 

nachdem unser autoradio (blaupunkt irgendwasbilliges) langsam aber sicher den geist aufgibt stellt sich jetzt die frage nach einer neuanschaffung.

 

features, in abnehmender priorität:

 

  • schmerzgrenze 150,- (eigentlich 100,- aber das ist wohl fantasie)
  • CD, MP3, WMV
  • kompatibel mit lenkradfernbedienung (per adapter, daewoo nubira)
  • eingang / anschluss fürn ipod (oder meinentwegen auch usb oder klinke; ein eigener anschluss wäre wahrscheinlich auch gleich ladestation -> praktisch).
  • freisprecheinrichtung (kabel und/oder bluetooth).

 

wenn die beiden letzten punkte prinzipiell möglich, aber über zusätzliche anschaffungen nachzurüsten sind solls mir recht sein. dann kann ich jetzt mal das autoradio selbst tauschen und den rest irgendwann nachträglich einbauen.

 

bislang hab ich nur das Clarion DXZ368RMP gefunden, was auch zumindest vorerst preislich im rahmen wäre...

 

dere

step

 

ps. vorschläge mit externen endstufen und ähnlichem schnickschnack bitte nach möglichkeit vermeiden :) am liebsten hätt ich ja ein autoradio mit navi, aber die teile sind (zumindest im moment noch) weit jenseits meiner finanziellen vorstellungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt, wenn ich um 100-150 das 'basisgerät' bekomm und dann in einem halben jahr für das zusätzliche schnickschnack nochmal 50-100 drauflegen muss isses auch ok...

 

zum thema 'gut' : leidlicher empfang von Ö1 und wenn die CD-wiedergabe auf unruhiger strasse nicht gleich springt und ich bin glücklich :toll: hifi-fantasien brauch ich mir bei den eingebauten lautsprechern eh keine machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, frage: was kann ein autoradio um 250,- konkret mehr als eines um 150,-?

 

und zwar unter folgenden rahmenbedingungen:

* es wird immer nur 1 von 3 sendern gehört (Ö1,Ö3,FM4)

* 90% der zeit werden CDs oder MP3s gehört

* ivonne fährt unter der woche (im schnitt 3-4x) damit 20min in die arbeit und wieder zurück

* ich fahr selten aber dann längere strecken (autobahn, 200 - 1000+km) - im schnitt vielleicht 1x im monat

* lautsprecher serie

* bestenfalls moderate lautstärke (konversation möglich ohne sich anzuschreien)

 

meine überlegung:

- keiner von uns *lebt* im auto, also braucht auch keiner von uns einen rollenden konzertsaal -> ein günstiges radio muss reichen.

- für die langen strecken die ich manchmal fahr wären FSE fürs handy und mp3 player/ipod anschluss statt während der fahrt CDs wechseln sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, cool.. hab grad das alpine 9850Ri gefunden... 200,-..

 

die pioneer geräte wollen offenbar alle den CD-IB100II um 100,-

die clarion brauchen ein EA1251E um 140,-

die kenwood den KCA-iP500 um 76,-

 

bei panasonic gibt's ein paar bundles, zb cq-c5303nip um 268,- statt cq-c5303n 199,- + ca-dc300n 69,-. tolles angebot :toll::rolleyes:

 

in summe also eine eher bescheidene auswahl :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mir damals (vor ca. 2 jahren) auch einen clarion-mp3/cd-radio kaufen, hätte das gleiche gekostet wie mein jvc (je 99 euronen)

hätte von den daten her komplett gleich ausgesehen (augangsleistung, gleichen funktionen,...) hätt mir auch dann den clarion genommen, bis das der verkäufer zu mir gesagt hat, dass er mir den jvc ans herz legen würde, weil der einfach weniger troubles macht und auch vom klang her besser sei...

und nach 2 jahren und ca. 30.000 km einsatz hatte ich bis jetzt erst einen ausfall, und da konnte der radio nichts dafür sondern das adapterkabel :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich in an und für sich ein alter JVC-Fan. Hatte in all meinen vorangegangenen Autos JVC-Modelle drin.

 

Die Dinger bieten bei sehr moderaten Preisen schon einen ganzen Haufen Features.

 

Was mir für deine Zwecke sehr vernünftig vor kommt, ist jenes Modell: >LINK

 

Es gibt zwei Händler in Wien, die dieses Angebot haben sollten: >LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Also wir hatten mit den letzen 2 Blaupunkt eher Pech. Ständig war was hin. Ich würde eher zu Alpine oder Clarion tendieren.

blaupunk hat mein dad vor jahren mal gehabt, hat ihn dann nach 3 jahren beim autoverkauf im auto gelassen, weil da wär jede sekunde ausbau nur zeitverschwendung gewesen, weiß ja nicht wie es jetzt mit qualität aussieht, aber DER radio war unter aller sau! display waren nur mehr paar striche zu sehen, radio hat gar nicht mehr gut funktioniert, kassetten (wie gesagt schon ein paar jahre her :rolleyes: ) hat er am schluß auch ständig gefressen :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ma wurscht, weil ich sag beim autokauf dazu dass ich eins drin haben will was spielt und macht uns so halt und dann krieg ich das auto mit sowas drin. ich will da nicht rumfummeln und tun und machen, sondern den schas intuitiv vom lenkrad aus bedienen können und ende. wers nicht kann oder hat der kreigt den zuschlag nicht. ende.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenkradfernbedienung ist sowieso pflicht, aber die kann auch nicht alles. zb verkehrsnachrichten ausblenden oder wiederholen, selbst wenn das autoradio das kann; in meinem auto (chevy nubira) auch nicht zurück, sondern nur vorspringen, sendersuche nur begrenzt, usw - da muss man also schon ab und zu zum radio selbst greifen..

 

hab grad versucht mich schlau zu machen ob die fernbedienung bei nachträglichen geräten auch ohne weiteres angeschlossen werden kann, aber natürlich braucht man dafür auch wieder irgendeinen adapter um >50,-... und wies ausschaut ist das nix anderes als ein kabel und 2 stecker... die ham echt alle an poscher...

 

ich glaub mir reichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Morgen!

 

Muss dieses Thema mal kurz wieder aufwärmen.

Hab mir ein Auto gekauft und die Vorbesitzerin hat das Radio mitgenommen, da sie sich das selbe Modell gakauft hat, nur stärker.

 

Bin also auf der Suche nach einem doppel DIN Radio.

 

Leider kenn ich mich nicht so gut bei Hifi Sachen aus:confused: und daher bitte ich mal um eure Hilfe.

 

Zurzeit in Frage kommen:

 

-Alpine IVA-W202R

-Clarion MAX 678 RVD

-JVC AVX 800 E

-Zenec ZE-MC292

-Sony XAV-W1

 

Unterschiede die ich erkennen kann:

Alpine hat "nur" einen 6,5" Bildschirm die anderen 6,95 bzw. 7".

Zenec, JVC und Clarion haben 336 960 Pixel (1440x234) Sony hat 800x480 (384 000)

JVC hat einen 12Bit D/A Wandler

Clarion zB einen 24Bit Wandler

 

Hat wer Erfahrungen mit solchen Geräten bzw. selbst eins in Verwendung???

 

DANKE im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust wirklich soviele Filme, als das halbe Zoll Display eine Rolle spielt?

 

Für Alpine spricht das gute Display, Klang, Verarbeitung, dagegen Preis und kein SD Karten Einschub.

 

Clarion ist fein, Preisabstand zum JVC ist zu groß:

 

JVC: USB Anschluß, SD Karteneinschub und mit den 600,- derzeit sicher der Beste Deal.

 

Zenec als ACR Hausmarke halte ich nicht viel. Mit einem JVC bekommtn man ein Markengerät günstiger als dies Hausmarke.

 

Zum Sony kann ich nichts sagen, was kostet das Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust wirklich soviele Filme, als das halbe Zoll Display eine Rolle spielt?

 

Für Alpine spricht das gute Display, Klang, Verarbeitung, dagegen Preis und kein SD Karten Einschub.

 

Clarion ist fein, Preisabstand zum JVC ist zu groß:

 

JVC: USB Anschluß, SD Karteneinschub und mit den 600,- derzeit sicher der Beste Deal.

 

Zenec als ACR Hausmarke halte ich nicht viel. Mit einem JVC bekommtn man ein Markengerät günstiger als dies Hausmarke.

 

Zum Sony kann ich nichts sagen, was kostet das Teil?

 

Danke für die Kommentare:toll:

 

@Sony: hab nocht nichts konkretes gefunden, im Internet findet man Preise zwischen 333€ und 566€.:confused:

 

Vom Zenec halte ich auch nicht viel.

Wo hast du den Preis für das JVC Gerät her, bzw. weist du was das Clarion kostet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...