Zum Inhalt springen

FOX Triad Dämpfer tauschen


myagi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Hab vor in nächster Zeit meinen FOX Triad Dämpfer (110mm) am Stumpi FSR zu tauschen. Eventuell gegen einen Float. Jetzt ist da das Problem mit der Einbaulänge. Gibts die Teile eigentlich auch mit 165mm Einbaulänge? Hab bis jetzt nämlich nur welche mit über 180 mm Einbaulänge gefunden.

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Triad zu tauschen, seh ich eigentlich auch nicht als sinnvoll, so lange er funktioniert.

 

Ist einer von den Fox´ens, wo man die Bevormundung noch steuern kann.

 

Die Einbaulänge von 165mm ist eigentlich auch nicht so außergewöhnlich, und sollte normalerweise bei jedem handelsüblichen Dämpfer zu bekommen sein.

 

Der Tausch gegen einen Float wäre aber, als ob man die Kuh beim Schwanz auf zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was du dir davon erhoffst?

 

Der Float hat das Propedal-Zeug drin, das mitunter das Ansprechverhalten des Hinterbaus verschlechtern kann.

 

Beim Triad hast du den Vorteil, dass du Plattform/geschlossen/offen auswählen kannst, und du so die volle Performance erhalten könntest (richtige Einstellung des Dämpfers vorausgesetzt).

 

Außerdem ist ja der Triad in Wahrheit auch nix anderes als ein für Specialized umgemodelter Float.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wär das beste, den Triad 110mm gegen einen Triad 120mm zu tauschen, da mein Anliegen ja eigentlich bisschen mehr Federweg am Hinterbau ist?

 

Du begehst hier einen Irrtum, glaube ich:

 

Du hast 110mm Federweg am Hinterbau und einen Dämpfer mit Einbaulänge 165mm.

 

Dieser Dämpfer hat einen Hub von 38mm. Somit ergibt sich: 110/38. Der Hinterbau hat also ein Übersetzungsverhältnis von 1: 2,9.

 

Wenn du jetzt haben wolltest, dass dein Hinterbau 120mm Federweg bekommt, dann bräuchtest du 120/2,9 = Dämpfer mit 41mm Hub bei 165mm Einbaulänge.

 

Das gibts schlichtweg nicht.

 

Die nächstgrößere Möglichkeit wäre ein Dämpfer mit Einbaulänge 190mm (= +25mm) mit 50mm Hub. Dann hättest du aber schon 50x2,9 = 145mm Federweg am Hinterbau.

 

Zusätzlich würde sich der Lenkwinkel um etwa 2,5° verändern, was auf die gesamten Fahreigenschaften des Bikes nachteilige Auswirkungen hätte.

 

Was aus meiner Sicht sinnvoller wäre, wäre der Bau einer anderen Dämpferanlenkung, sodass 120 oder 130mm Federweg erreicht werden.

 

Die neue Wippe müsste so konstruiert sein, dass du ein Übersetzungsverhältnis von 130/38 = 1:3,5 erhältst.

 

Das allerdings würde ein Luftdämpfer wohl nicht allzu lange mitmachen.

 

...kannst du mir soweit folgen?

 

Mein Fazit ist, dass dein Hinterbau so viel Federweg hat, wie er nun mal hat und man sollte ihn nicht mit unüberlegten Umbauten verändern. Das kann schlimm ausgehen.

 

Hol dir gescheiter einen Rahmen, der mehr Federweg hat, bei dem alles zusammenpasst, und der dann auch funktionieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt haben wolltest, dass dein Hinterbau 120mm Federweg bekommt, dann bräuchtest du 120/2,9 = Dämpfer mit 41mm Hub bei 165mm Einbaulänge.

 

Das gibts schlichtweg nicht.

 

 

Und genau das wollte ich wissen.

 

Hab schon verstanden, was du meinst. Und keine Sorge, bei dem Geld was i für des Teil ausgeben hab, hätt ich sicher keine "unüberlegten" Umbauten gmacht...sicher net.

 

Aber danke für die ausführliche Antwort! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wär das beste, den Triad 110mm gegen einen Triad 120mm zu tauschen, da mein Anliegen ja eigentlich bisschen mehr Federweg am Hinterbau ist?

 

wenn du ein 2006er stumpjumper fsr hast

dann hast du doch 120mm federweg hinten

??

 

>>

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2006&spid=21823&bikeTab=features

Features:

# FSR technology, M4 manipulated alloy frame with Transform Monocoque TT, sealed cartridge bearings, disc compatible, 120mm travel, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses ...

http://www.specialized.com/bc/SBCDownloads.jsp

06 FSR Manuals

#06 Stumpjumper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...