Zum Inhalt springen

Fahrrad-Computer funktioniert nicht mehr, was ist da kaputt ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe auf meinem Crosser einen Sigma BC 1200 der bisher (auch gestern noch) perfekt funktioniert hat bis heute eben.

 

Das Computer-Teil ansich funktioniert, habe es am Bike wo ich den selben Sigma habe ausprobiert. Das Kabel ist auch nirgends ab und sowohl der Geber als auch der Magnet sind immer noch an dem Platz wo sie einmal waren.

 

Habe nun mal mit einem weiteren Magneten versucht einfach diesen am Geber vorbeizubewegen. Am Bike funktioniert das tadellos bis zu einem Abstand von etwa 5mm. Am Crosser löst der Geber nur aus wenn ich auf etwa 1mm Entfernung bin und da auch nicht immer.

 

Was ist da los ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meinem Crosser einen Sigma BC 1200 der bisher (auch gestern noch) perfekt funktioniert hat bis heute eben.

 

Das Computer-Teil ansich funktioniert, habe es am Bike wo ich den selben Sigma habe ausprobiert. Das Kabel ist auch nirgends ab und sowohl der Geber als auch der Magnet sind immer noch an dem Platz wo sie einmal waren.

 

Habe nun mal mit einem weiteren Magneten versucht einfach diesen am Geber vorbeizubewegen. Am Bike funktioniert das tadellos bis zu einem Abstand von etwa 5mm. Am Crosser löst der Geber nur aus wenn ich auf etwa 1mm Entfernung bin und da auch nicht immer.

 

Was ist da los ?

Hast du zwei verschiedene Halter (+Geber), einen am Bike und einen am Crosser ?

Am Bike funktioniert der Tacho, am Crosser nicht mehr (richtig), oder wie ?

 

Von den Sympthomen her, könnte es ein Kabelbruch (nicht vollständig, ein paar Litzen haben noch Kontakt) beim Geber sein. Ist mir auch schon einmal mit einem Sigma-Tacho passiert. Kabel ist im Geber halb abgerissen. Habe den mit dem Dremel vorsichtig zerlegt, kabel gekürzt und neu gelötet. Anschließend mit Silkon neu vergossen.

Man kann den Geber problemlos mit einem Multimeter (Widerstandsmessung) durchmessen, ob ein teilweiser Kabelbruch vorliegt (erhöhter Widerstand).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf beiden Rädern den Sigma BC 1200, also 2x den gleichen Compi und daher habe ich einfach mal den eigentlichen Compi, also da wo die Anzeige drauf ist vom einen Rad auf das andere draufgetan und umgekehrt.

 

Das mit dem teilweisen Bruch des Kabels muß ich mir ansehen. Danke mal für den Tipp.

 

Vielleicht weiß ja jemand noch ne Erklärung für den Fall, dass es das nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf beiden Rädern den Sigma BC 1200, also 2x den gleichen Compi und daher habe ich einfach mal den eigentlichen Compi, also da wo die Anzeige drauf ist vom einen Rad auf das andere draufgetan und umgekehrt.

 

Das mit dem teilweisen Bruch des Kabels muß ich mir ansehen. Danke mal für den Tipp.

 

Vielleicht weiß ja jemand noch ne Erklärung für den Fall, dass es das nicht ist.

Nachdem du also die beiden Tachos untereinander getauscht hast, bzw. am Crosser den vom Bike getestet hast, bleibt ja nur mehr der Geber samt Halter als Fehlerquelle übrig.

Oder hab ich was überlesen ?

 

Und der Geber ist kein hochkomplexes Gerät :)

Mehr als ein Kabelbruch kanns fast nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Geber "irgendwie zu unsensibel" für den Magneten ist.

Das kann ich fast nicht glauben.

Der Geber besteht aus einem Glasröhrchen mit eingearbeiteten Kontakten (das Ganze heißt Reedkontakt). Die Kontaktblättchen reagieren eben auf den Magneten und schließen dann.

 

Wenn ich mit einem Magneten ganz nache an den Geber "ranfahre" dann löst er aus.

 

Am Bike ist zwischen Geber und Magnet ein wesentlich größerer Abstand als am Crosser und es funktioniert problemlos.

Was ich mir eventuell einreden lassen kann, wäre das durch einen geringeren Abstand beim Crosser der Geber ein wenig nach vorne (oder nach hinten) verdreht ist.

Dadurch muss die Magnetkraft zur Auslösung höher sein, sprich der Abstand muss geringer sein.

Das ist aber fast nur eine theoretische Lösung.

 

Das wäre aber mir der erste bekannte Radltacho bei dem des so wär.

hmmm, seltsam :confused:

 

Sind die beiden Magneten eigentlich gleich ?

Eventuell könntest die Magneten auch einmal testweise tauschen und schauen was passiert.

 

 

Ich hatte nur zwei mal Kabelbrüche an meinen unzähligen Sigma Tachos (einer davon am Motorrad).

Das Phänomen mit dem geringen Abstand ist mir gänzlich neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magneten sind ebenfalls beide gleich, habe mir aber heute einen neuen besorgt.

 

Verschieben kann sich da beim Geber nichts, erstens bin ich bei der Ausfahrt, nachdem das Teil nicht mehr funktioniert hat nur Straße gefahren und vor allem ist der Geber mit Doppelklebeband angeklebt und nicht mir diesem Gummiring befestigt.

 

Mal sehen, vielleicht ist der Magnet irgendwie defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...