Zum Inhalt springen

Günstiges Notebook?


Max
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibts sowas? Oder frage ich nach einem schwarzen Albino-Haserl?

 

Konkret geht's darum: Suche ein Notebook für Arbeit und Reise. Muss ned viel können. Zuhause ein wenig arbeiten und Word-schreiben; Excel, grundlegende Office Sachen,...

Dazu ein wenig Internet-Surfen und email über WLAN (Flughafen, Cafés etc.).

Bilder übertragen, bissi im Photoshop spielen und speichern.

Trainingsaufzeichnungen speichen.

DVDs brennen.

Musik & DVDs ruckelfrei abspielen. Um meine Musik am Laptop speichern zu können und noch fürn Rest ein wenig Platz zu haben, dürfens ruhig 60+ GB sein.

 

 

Also prinzipiell nichts überdrübersupertolles. Brauch keinen 2 Fastilliarden Mega-Hyper Prozessor mit Warp-Motherboard und Inter-Space-Beschleunigung. Windoof Vista brauch ich auch ned, XP reicht vollkommen.

 

Hatte mir vor 2,5 Jahren über die Firma meines Vaters ein IBM Thinkpad T21 gekauft. Ich glaub 20 GB, Pentium3 mit 800 MHz und so. naja, seit über nem Jahr ist er hinnig, laut Techniker entweder defektes Motherboard oder Festplatte k.o., was ich mit "gegen eine Gebühr von 30,- entsorge ich es gerne für Sie" übersetze.

 

Jetzt gibts ja beim Hofer gerade ein Gericom um 600,-. Gut, Gericom soll ja angeblich ein ziemlicher Dreck sein, was man so liest, aber laut Geizhals gibts auch einige HPs und Leveno (oder wie auch immer der IBM-Nachfolger aus China heisst) um 570-600, die reichen würden.

 

 

Jetzt zum Kern der Frage: Wo kriegt man günstig ein verlässliches Notebook her, dass die Grundanforderungen (WLAN, DVD-RW, mind. 60 GB, halbwegs ausdauernder Akku) erfüllt? Macht ebay Sinn? Kann man sich auch gebrauchte Teile kaufen? Sonst Ideen oder Tipps?

 

 

 

In tiefster Ergebenheit,

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max!

 

Beim Hofer hättens gerade um 599 ein ganz passables Notebook im Angebot.

 

Das einzige Manko ist, dass Windows Vista installiert ist, aber das könntest ja zur Not runter räumen, und ein ressourcenschonenderes XP drauf spielen.

 

Ansonsten sind die Dell-Notebooks auch nicht so schlecht und schon recht günstig zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, seit über nem Jahr ist er hinnig, laut Techniker entweder defektes Motherboard oder Festplatte k.o., was ich mit "gegen eine Gebühr von 30,- entsorge ich es gerne für Sie" übersetze.

....

Sonst Ideen oder Tipps?

 

 

 

In tiefster Ergebenheit,

Rocco

Na

wie wärs einmal mit Reparieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das einzige Manko ist, dass Windows Vista installiert ist, aber das könntest ja zur Not runter räumen, und ein ressourcenschonenderes XP drauf spielen.

 

is eh das home basic drauf, welches extra für ältere oder leistungsschwächere geräte ausgelegt ist, also sicher kein problem.

 

dell hat einen guten ruf und ist auf den ersten blick auf günstig. bis man zu den versandkosten kommt und dort mind. 114 euro lesen muß :eek:

die haben ja einen spinner :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max!

 

Beim Hofer hättens gerade um 599 ein ganz passables Notebook im Angebot.

 

Das einzige Manko ist, dass Windows Vista installiert ist, aber das könntest ja zur Not runter räumen, und ein ressourcenschonenderes XP drauf spielen.

 

Ansonsten sind die Dell-Notebooks auch nicht so schlecht und schon recht günstig zu haben.

ja, das Hofer-Ding hatte ich ja schon angesprochen, bloss:

- In den Foren kommt Gericom nicht gut weg

- Ist das Hoferangebot nicht empfehlenswert, weil angeblich Vista nur in der Schmalspurversion und Hardware ungenügend. Siehe Standard

 

 

wie wärs mit dem um ca. 540?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max!

 

Beim Hofer hättens gerade um 599 ein ganz passables Notebook im Angebot.

 

Das einzige Manko ist, dass Windows Vista installiert ist, aber das könntest ja zur Not runter räumen, und ein ressourcenschonenderes XP drauf spielen.

 

Ansonsten sind die Dell-Notebooks auch nicht so schlecht und schon recht günstig zu haben.

 

 

Sorry aber da muss ich jetzt mal ganz laut autsch schreien!

 

1: Gericom

2: Vista

3: Hofer

Das sind die drei Hauptgründe, warum ich mir das Notebook nicht kaufen will. Ausserdem ist es auch ned so das wirklich wahre Schnäppchen weil wenn man mal bei geizhals reinschaut:

 

zB.

 

 

Nahezu Identische Ausstattung (oK Festplatte ist kleiner)

aber dafür is es ein HP

http://geizhals.at/a217359.html

 

auch in dieser Preisklasse aber dafür 14,1 Zoll

http://geizhals.at/a235541.html

 

oder halt ein bisschen teuerer aber sicher auch gut

http://geizhals.at/a237211.html

 

 

 

Also wenn du dein NB nicht alle 2 Monate zur Reperatur schicken willst dann nimm kein Gericom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit dem um ca. 540?

 

für das geld hört sich das gar nicht so schlecht an; das einzige problem ist vielleicht die FSB Geschwindigkeit; dieser hier hat 533 Mhz, meiner hat nur 400 und ich kann mir keine dvd ohne ruckeln anschauen; was der unterschied auf 533 ausmacht kann ich leider nicht beurteilen, könnte aber sein, dass es funktioniert; windows is aber keines drauf, deshalb ist er wahrscheinlich auch so billig; könnte man aber sicher auftreiben, falls du selbst keines hast;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da muss ich jetzt mal ganz laut autsch schreien!

 

1: Gericom

2: Vista

3: Hofer

Das sind die drei Hauptgründe, ..........................Also wenn du dein NB nicht alle 2 Monate zur Reperatur schicken willst dann nimm kein Gericom.

 

Yep, würd ich auch so sagen, ich hab (leider) selber ein Gericom NB, nach der 8ten Reperatur wurde es ausgetauscht, Festplatte, Prozessor, Netztgerät, Lüfter, Monitor, überhitzungsprobleme....und und und.

 

Und beim Austauschgerät flackert der Monitor auch schon wieder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur die Festplatte hin ist, wird die eh auf Kulanz ersetzt. Wenns Motherboard hin ist, macht das finanziell bei einem 250,- (damals) Angebot mit Windows 2000 keinen Sinn mehr

 

 

wenn du willst könnte ich mal nachschauen obs eventuell an der festplatte liegt;(würde allerdings einige tage dauern weil ich dazu erst mal heimkommen muss); hab daheim einen alten laptop der im grunde tot ist, aber die festplatte funktioniert noch, mit der könnte man testen ob der fehler von der platte kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da muss ich jetzt mal ganz laut autsch schreien!

 

1: Gericom

2: Vista

3: Hofer

Das sind die drei Hauptgründe, warum ich mir das Notebook nicht kaufen will.

zu punkt 1 muss ich dir recht geben,

zu punkt 2 nur insofern dass da home basic verschustert wird, welches m.m. nach ein vista für arme darstellt und nur den namen trägt.

zu punkt 3 des is a bledsinn. der hofer kann nix dafür, dass gericom einen schlechten ruf hinsichtlich haltbarkeit haben. wennst einmal groß bist :D wirst froh sein, dass an hofer gibt, wo du den wocheneinkauf für deine 5-köpfige familie um 60% von den merkur-preisen erledigen kannst (bei tw. besserer qualität).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Lugnercity hat ein shop einen Stand, wo gebrauchte Laps verkauft werden. Das Geschäft selber ist in der Linzer Straße ziemlich weit draussen, noch nach dem Penzinger Bad auf der linken Seite. Leider weiss ich den namen nicht. Die basteln aus defekten laptops neue. Nach meinem Eindruck bekommt man dort gute Geräte um wirklich wenig Geld.

 

Jetzt habens grad z.B. ganze Sets von einer Versicherung gehabt. Laptop (hp) + Zubhör + mobildrucker und das in einem passenden Koffer um 399,--.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen die einen seriösen Eindruck? Was mach ich bei nem Gewährleistungsfall? Tendiere im Moment stark dazu, nen Laptop beim Saturn oder Niedermeyer zu kaufen (wenn ich wieder mal Geld haben sollte :( ). Zahl ich zwar etwas mehr, aber wenn was sein sollte, hab ich die ziemlich schnell an den Eiern. Das ist ein Punkt, wo ich bei den ganzen Geizhals-Shops auch so meine Bedenken habe ... Wer weiss, ob's diese ganzen Lagerhallen-Hinterhof-Geschäfte nächstes Monat überhaupt noch gibt? Bzw. ob ich mich ansonsten mim Hersteller direkt herumschlagen muss oder das überhaupt kann, wenn das zB ein Grauimport oder sonst ne halb-dubiose Geschichte war?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu punkt 1 muss ich dir recht geben,

zu punkt 2 nur insofern dass da home basic verschustert wird, welches m.m. nach ein vista für arme darstellt und nur den namen trägt.

zu punkt 3 des is a bledsinn. der hofer kann nix dafür, dass gericom einen schlechten ruf hinsichtlich haltbarkeit haben. wennst einmal groß bist :D wirst froh sein, dass an hofer gibt, wo du den wocheneinkauf für deine 5-köpfige familie um 60% von den merkur-preisen erledigen kannst (bei tw. besserer qualität).

 

 

Ich mein ja auch net so sondern was machst wenn das ding hin ist? da musst dich um jeden scheiss selber kümmern (abholung, 20mal anrufen)Und genau das ist nämlich bei gericom besonders mühsam und ich weiß wovon ich rede denn die reperaturen von meinem alten gericom nb lassen sich nicht auf einer hand abzählen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finger weg von gericom, die überhitzen nach ein-zwei stunden gebrauch. der support ist schei**e.

 

kauf dir ein günstiges IBM, meines hat ca. 700 euro gekostet, vor 1,5 Jahren. Reicht sicher voll für deine Anforderungen(wlan, office, musik).

 

IBM ist unschlagbar, meines ist x mal runtergefallen und hat nix, der support ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS hab ich. gekauft bei ebug.at

 

acer hat top service, hatte bei meinem ersten mal einen defekt: montag weggeschickt, mittwoch war es wieder bei mir. servicecenter is aber in OÖ und ich in der stmk. also echt flott.

 

14,1 zoll is auch extrem handlich, also ich bin echt zufrieden mit meim. :wink:

 

edit: meines noch mit xp gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...