Zum Inhalt springen

Dämpferübersetzungsverhältnis Spezi Enduro 06


 Teilen

Empfohlene Beiträge

huhu

 

hab n Spezi Enduro Expert 06 Large

 

bräuchte das dämpferübersetzungsverhältnis von dem Rahmen...

 

Hab keine plausible übersetzung gefunden und da ich nicht weiß wonach ich eig suchen muss (mm, %, sonstwas) und im wievielstelligen bereich das is, bin ich ausm manual auf der homepage nicht schlau geworden... kann mir das vielleicht wer verraten?

 

(wenn wer auch weiß, einbaubreite der buchsen und der innendurchmesser, würde mir lästiges ausbaun vom dämpfer ersparen :p)

 

danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Von 150 auf 210 FW??

 

Ist das nicht ein bissl radikal für das Radl. Wenn du deinen Fahrstil dann an die 210 anpasst hält der Rahmen sicher ned lang (sofern ein 222er Dämpfer überhaupt reinpasst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wievil hub sollte der originale dämpfer haben?

 

will mir nämlich nen 222x70 einbaun wie im sx trail verbaut ist

 

150mm federweg sollte es haben zurzeit ^^

 

Täusche ich mich, oder ist ein 190er Dämpfer mit 57mm Hub eingebaut? Fox DHX Air, oder?

 

Beim SX Trail ist der längere Dämpfer in Verbindung mit zumindest einer anderen Umlenkwippe verbaut. Also einfach so, ratzfatz, neuen Dämpfer rein und fertig, wird da nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 150 auf 210 FW??

 

Ist das nicht ein bissl radikal für das Radl. Wenn du deinen Fahrstil dann an die 210 anpasst hält der Rahmen sicher ned lang (sofern ein 222er Dämpfer überhaupt reinpasst)

 

naja ich hab 70kg leergewicht, bin also nicht der schwerste und wenn n sx trail auch 120kg leute aushält wird mir das bissl schwächer gebaute enduro nicht unterm ar*** wegbrechen... (denk ich mir mal so, und sooooo schwach wird der rahmen auch nicht sein)

 

Beim SX Trail ist der längere Dämpfer in Verbindung mit zumindest einer anderen Umlenkwippe verbaut. Also einfach so, ratzfatz, neuen Dämpfer rein und fertig, wird da nicht sein.

 

diese umlenkwippe kann man tauschen soweit ich weiß, da gibt es ne "Low" und ne "High"...

 

Ich hab diese Low Verbaut... weiß da wer ob im SX Trail ne high oder low is?

 

P.S.: Ich hatte mal in nem anderen Thread gefragt, ob das ginge im enduro mit längerem dämpfer.... ansonsten wär ich ja nicht auf die idee gekommn *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich, oder ist ein 190er Dämpfer mit 57mm Hub eingebaut? Fox DHX Air, oder?

 

Beim SX Trail ist der längere Dämpfer in Verbindung mit zumindest einer anderen Umlenkwippe verbaut. Also einfach so, ratzfatz, neuen Dämpfer rein und fertig, wird da nicht sein.

 

nur 190 einbaulänge?

http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Daempfer/Fox-DHX-50-Air-Daempfer-2007::7110.html

Einbaulänge/Hub:190/50,8; 200/50,8; 200/57; 216/63,5; 222/68; 241/76 mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
naja ich hab 70kg leergewicht, bin also nicht der schwerste und wenn n sx trail auch 120kg leute aushält wird mir das bissl schwächer gebaute enduro nicht unterm ar*** wegbrechen... (denk ich mir mal so, und sooooo schwach wird der rahmen auch nicht sein)

Es kommt immer auf den Fahrstil an ;)

Welche Dämpferlänge bzw. Hub hast du jetzt?

 

 

Wenn du damit auch Bikepark und flotte DH fährst ist das Bike einfach immer am Limit und irgendwas wird dann kaputt. Rahmen? Schwinge? o.ä.

Aber wenn du sowieso nur max 200 reinbringst hast du nur die Möglichkeit auf 57mm Hub also 170mm FW was für das Bike eh mehr als ausreichend ist.

Was hast du für ne Gabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du damit auch Bikepark und flotte DH fährst ist das Bike einfach immer am Limit und irgendwas wird dann kaputt. Rahmen? Schwinge? o.ä.

Aber wenn du sowieso nur max 200 reinbringst hast du nur die Möglichkeit auf 57mm Hub also 170mm FW was für das Bike eh mehr als ausreichend ist.

Was hast du für ne Gabel?

 

 

NOCH die originale fox tallas...

 

will sie aber im sommer, wenn ich geburtstag hab austauschen...

 

Ich bin hald am überlegen, das maximale an federweg rauszuholen, ich mach keine 5m drops oder so... bei so 2-2,5m is schluss mit meinem mut *g*

 

seh ich was falsch, oder ist enduro und sx trail rahmen nicht identisch (abgesehn von der stabileren bauweise)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat grad wer vom mountainbiker bei spezi nachgefragt... geht nicht, da die dämpferaufnahme beim sx trail an ner anderen position sitzt :k:

 

bringt es dann überhaupt was auf nen stahlfedrdämpfer umzusteigen? feiner ansprechen, schön und gut, aber naja...

 

*mich in mein loch verkriech und zu weinen beginn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bin leider kein Spezi (alist), steh selber momentan bei 2-2,5m Drops . Trotzdem hab ich ein 17,5kg Bike mit Totem usw. für so eine Belastung.

 

Den großen Drop (oben auf der FR) am Semmering springst mit einem Scalpel auch.

Wenn du unten den großen NS ein bissl zu weit springst und im flachen landest hast du eine ähnliche Höhe zu überwinden, es kommt aber eine ungleich höhere Belastung auf das Material.

Mehr FW ist zwar in dem Fall besser aber wenns der Rahmen nicht aushält, bricht dir das Bike bei der 3. derartigen Aktion auseinander.

Ich hab genauso gehandelt wie du und mir ein Enduro (Simplon Gizzmo) auf FR umgebaut und war auch am Semmering damit unterwegs aber früher oder später bricht was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... wenns 1-2jahre hält bin ich zufrieden, dann kann ich besser fahren und kauf mir n richtigen freerider oder sowas :p

 

Was ich grad lese auf der spezi seite (ar ich die ganze zeit zu dumm zum lesen?)

 

REAR SHOCK Fox DHX Air 5.0, 8.75"x2.5" external rebound, Bottom Control and ProPedal adjustment, twin sleeve, 150mm travel

 

das entspricht doch 222x63... ich lass mal die luft vom dämpfer aus und seh nach ob da noch bissl spiel ist, wenn ja sollten die 7mm mehr hub ja kein problem sein, oder irre ich mich? dann könnt ich nämlich nen 8,75x2,75 dämpfer nehmen...

 

finde nämlich keinen 8,75x2,5 mit stahlfeder, der mir gefallen würde *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn du dir nen DHX air nimmst dann auf alle Fälle einen 2007er Modell. Würde trotzdem einen Stahlfederdämpfer vorziehen.

 

Mehr Hub = mehr einfedern = niedrigeres Tretlager beim einfedern = kann zu Problemen führen muss aber ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... wenns 1-2jahre hält bin ich zufrieden, dann kann ich besser fahren und kauf mir n richtigen freerider oder sowas :p

 

Was ich grad lese auf der spezi seite (ar ich die ganze zeit zu dumm zum lesen?)

REAR SHOCK Fox DHX Air 5.0, 8.75"x2.5" external rebound, Bottom Control and ProPedal adjustment, twin sleeve, 150mm travel

 

das entspricht doch 222x63... ich lass mal die luft vom dämpfer aus und seh nach ob da noch bissl spiel ist, wenn ja sollten die 7mm mehr hub ja kein problem sein, oder irre ich mich? dann könnt ich nämlich nen 8,75x2,75 dämpfer nehmen...

 

finde nämlich keinen 8,75x2,5 mit stahlfeder, der mir gefallen würde *g*

?!?

Einbaulänge/Hub:190/50,8; 200/50,8; 200/57; 216/63,5; 222/68; 241/76 mm

rein rechnerisch sollt der 222ebl/63hub haben

wird also der sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mtb-news.de/bikemarkt

in der länge werden dort ziemlich viele dämpfer verscherbelt...

 

hm, mal guggn!

 

ich hab nun mal abgemessen und herumprobiert...

 

Wenn ich luft auslasse, und vol einfedere stehe ich mit dem rahmen noch nicht an...

 

bei einem hub von gemessenen 64mm, schraube ich nun die halterung vom dämpfer vorne ab, kann ich noch 11mm weiter bis der rahmen ansteht und vom dämpfer her auch nichts...

 

also rein vom "passen" würde 222eblx75hub auch gehn... ich glaub ich riskier es und kauf mir nen 90€ gebrauchten dämpfer zum testen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...