Zum Inhalt springen

trainingsplan für fahrradkurier


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle. hier gibts sicher experten, die mir ein paar tipps geben können.

arbeite seit einem monat als fahrradkurier. will heuer einige marathons fahren. den ersten wohl schon am gardasee. jetzt fahr ich vier mal die woche in der arbeit(9,5h, wobei mal mehr, mal weniger stehzeit dabei ist). jetzt heißt es das training sinnvoll zu ergänzen, da ja ein boten-job wohl nich die perfekte vorbereitung ist. schlecht aber auch nicht, weil ich dabei auf mindestens 400 km in der woche komme. zur zeit fahr ich mo, di, mi und fr. am samstag geh ich biken. hab vor in zukunft mo-do zu arbeiten, um dann vielleicht sa, so bike training zu machen, die woche darauf di-fr arbeit.

ist es überhaupt sinnvoll viermal in folge zu arbeiten? hab mal gehört, daß 3er-blocks wohl besser wären.

wie soll ich das bike training gestalten? wohl lange, weniger intensive einheiten? schnelligkeit und krafttraining hab ich in der arbeit genug glaub ich.

bergtraining ist ein weiterer fragepunkt. oder ist das bei meinem pensum gar nicht mehr so notwendig.

 

jeder tipp ist erwünscht.

 

emil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahradkurierfahren bedeutet eigentlich fast immer: Vollgas-Bremsen-Vollgas-Bremsen. Klassisischer Stadtverkehr eben.

Also eigentlich kontraproduktiv fürs Training, ausser du brauchst ein paar harte Intervalle um in Form zu kommen.

Klar, du kannst natürlich mit dem Kurierfahrrad so langsam fahren, dass du immer im Grundlagenausdauerbereich fährst, nur wirst dann bei den Fahrten nix weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Ambitionen hast du denn für den Marathon? Wennst eh schon 400km beruflich unterwegs bist, tät ich mich nicht mit stundenlangen Grundlagentraining quälen. Wo bleibt denn da der Spaßfaktor am Radln?

 

Ich würde einfach längere mtb Ausfahren am Wochenende machen. Fahrtechnik üben und einfach Spaß dabei haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, durchkommen möchte ich halt, auf distanzen zwischen 70 und 100 km. letztes jahr bin ich die babenberger extrem gefahren, und es war echt die hölle. war auch mein erster mtb-rennen. in zukunft möchte ich mehrere rennen pro saison fahren, das erste diese saison am gardasee.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...