Zum Inhalt springen

zugstufen einstellung


trek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe eine Dirtjumper 3 mit interner Zugstufenverstellung. nachdem ich mit jetzt einen 12er Inbus gemacht habe, der lange genug ist, habe ich die Zugstufe verstellen können. Jedoch ist sie mir noch immer zu schnell (ich habe schon den ganzen Verstellbereich ausgenutzt), jedoch war der Vorbesitzer der Gabel um einiges schwerer als ich und hat ein Öl auf sein Gewicht eingefüllt (größer als 7.5, ich glaub das ist ja für normal standard). da ich aber nur 70 kg habe wollte ich fragen, ob es was bringt wenn ich normales standardöl, als 7.5 öl einfülle? Nicht dass das nichts bringt und ich umsonst mit dem Zeug herumpansche!

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wenn dir die Zugstufe zu schnell ist müsstest du ein Öl mit niedrigerer viskosität nehmen (also dicker) vielleicht ein 10er oder 15er das sollte man dann auf der Zugstufe schon spüren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Artbrushing hat schon recht.

 

Lt. Wikipedia:

 

Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität ist, desto dickflüssiger, d.h. weniger fließfähig ist das Fluid, weil seine Teilchen desto stärker aneinander gebunden und damit unbeweglicher sind. Man spricht daher auch von der inneren Reibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komishc is halt das der vorbesitzer schwerer war ... dickflüssigeres reingegeben hat, und es dir als leichten fahrer noch immer zu schnell is...... irgendwos stimmt do ned

 

grad als ~70kg fahrer passen normalerweise die 7,5er öle von marzocchi schon recht gut.

ich würds einfach ausprobieren! wer weis was der vorbesitzer wikrlich dait gemacht hat.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

War eigentlich fest der Überzeugung dass niedrige Viskosität für zähflüssiger also dicker steht.

 

Sei es wie´s ist es gehört ein dickeres Gabelöl rein wenns funzen soll. Und wenn es so ist dass man schon voll zu ist und es immer noch viel zu schnell ist, kanns sein dass die Zugstufe sowieso fürn Hugo ist oder dass wirklich ein viel dickeres Öl rein gehört. Probiers 15er (verdünnen kannst du es immer noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...