Zum Inhalt springen

Expertenfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das 10fach-System muss hardwarebedingt mit dem selben Platz auskommen, wie das 9fach-System.

Dadurch ist es erforderlich, dass sowohl die Abstände zwischen den Zahnrädern der Kassette als auch die Zahnräder selbst schmaler werden.

 

Dadurch bedingt, ist es auch erforderlich, Ketten mit entsprechend schmäleren Gliedern und daraus resultierend, kleineren Abständen zu verwenden.

 

Würde man also jetzt eine schmälere, zartere, schneller verschleissende 10fach-Kette auf ein 9fach-System aufbauen, dann würde das so ziemlich das Schlechteste sein, was man tun kann, denn dann würd sich innerhalb kürzester Zeit gar nix mehr rühren, die schmale Kette würde dir den Antrieb komplett ruinieren, weil sie zwickt wie Sau und der Spareffekt durch eine 9fach-Kette, die du dir nicht kaufen brauchst, wäre ziemlich schnell ziemlich krass/teuer dahin.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , das hab ich mir ja auch gedacht , ABER es gibt viele im leichtbauforum IBC die zb die KMC 10SL (10fach) an einem mtb aus gewichtsgründen fahren , da sie leiter ist .Deshalb meine frage.

 

Das wäre bei mir aber keineswegs der grund sie an einer 9 fach kombi zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt überleg dir nochmal gut, was du gerade gefragt hast!

 

Sollte sich der Widerspruch in deiner Frage nicht ganz plötzlich von selbst auflösen, dann lies einfach weiter unten weiter:

 

____________________________________________

 

 

 

 

 

 

Das 10fach-System muss hardwarebedingt mit dem selben Platz auskommen, wie das 9fach-System.

Dadurch ist es erforderlich, dass sowohl die Abstände zwischen den Zahnrädern der Kassette als auch die Zahnräder selbst schmaler werden.

 

Dadurch bedingt, ist es auch erforderlich, Ketten mit entsprechend schmäleren Gliedern und daraus resultierend, kleineren Abständen zu verwenden.

 

Würde man also jetzt eine schmälere, zartere, schneller verschleissende 10fach-Kette auf ein 9fach-System aufbauen, dann würde das so ziemlich das Schlechteste sein, was man tun kann, denn dann würd sich innerhalb kürzester Zeit gar nix mehr rühren, die schmale Kette würde dir den Antrieb komplett ruinieren, weil sie zwickt wie Sau und der Spareffekt durch eine 9fach-Kette, die du dir nicht kaufen brauchst, wäre ziemlich schnell ziemlich krass/teuer dahin.

 

Alles klar?

Wenn Du einen ansonsten sachgerechten Beitrag ohne pädagogisierenden Vor- und Abspann posten würdest wäre es noch besser. Falls Du auch im familiären Umfeld so den Oberlehrer raushängen läßt na dann gute Nacht für die Kids...

sans rancune

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 10fach-System muss hardwarebedingt mit dem selben Platz auskommen, wie das 9fach-System.

Dadurch ist es erforderlich, dass sowohl die Abstände zwischen den Zahnrädern der Kassette als auch die Zahnräder selbst schmaler werden.

 

Dadurch bedingt, ist es auch erforderlich, Ketten mit entsprechend schmäleren Gliedern und daraus resultierend, kleineren Abständen zu verwenden.

 

Würde man also jetzt eine schmälere, zartere, schneller verschleissende 10fach-Kette auf ein 9fach-System aufbauen, dann würde das so ziemlich das Schlechteste sein, was man tun kann, denn dann würd sich innerhalb kürzester Zeit gar nix mehr rühren, die schmale Kette würde dir den Antrieb komplett ruinieren, weil sie zwickt wie Sau und der Spareffekt durch eine 9fach-Kette, die du dir nicht kaufen brauchst, wäre ziemlich schnell ziemlich krass/teuer dahin.

 

Alles klar?

das versteh i nit..kannst du es auch verkärntnerischen :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT Biker

 

Vielleicht war in diesem Falldein wissen doch eher nur theoretischer natur :p

Und deine Ansage ganz oben doch etwas zu von oben herab , obwohl ich deine Beiträge sonst sehr achte , und gerne lese :toll:

 

@ Danke lightbikemtb Tests aus der praxis überzeugen mich

Hab zwar die Dura ace jetzt verkauft , ziehe es aber in erwägung nächstes jahr auf mein 8kg HT statt der KMC sl9 die 10fach zu montieren .

Wieviel gr kann mann da holen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 10fach-System muss hardwarebedingt mit dem selben Platz auskommen, wie das 9fach-System.

Dadurch ist es erforderlich, dass sowohl die Abstände zwischen den Zahnrädern der Kassette als auch die Zahnräder selbst schmaler werden.

 

Dadurch bedingt, ist es auch erforderlich, Ketten mit entsprechend schmäleren Gliedern und daraus resultierend, kleineren Abständen zu verwenden.

 

Würde man also jetzt eine schmälere, zartere, schneller verschleissende 10fach-Kette auf ein 9fach-System aufbauen, dann würde das so ziemlich das Schlechteste sein, was man tun kann, denn dann würd sich innerhalb kürzester Zeit gar nix mehr rühren, die schmale Kette würde dir den Antrieb komplett ruinieren, weil sie zwickt wie Sau und der Spareffekt durch eine 9fach-Kette, die du dir nicht kaufen brauchst, wäre ziemlich schnell ziemlich krass/teuer dahin.

 

Alles klar?

 

wo hast denn das her? ketten waren immer schon abwärtskompatibel (10-->9-->8-->7) und werden es auch in zukunft sein. schon von hersteller zu hersteller hast zwischendurch verschiedene breiten, die zehntel millimeter machen gar nix.

es bringt natürlich nur was, wenn man schon a kette daheim hat, weil sonst kommen die "aktuelleren" im normalfall teurer.

10fach auf 9fach ist ebenso kein problem wie 9fach auf 8fach.

und die kombi haben doch schon einige selbst ausprobiert, oder?

die hersteller sagen natürlich was anderes, aber die praxis beweist das gegenteil (laut denen kann man ja auch keine 9fach mit 8fach kurbel fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war in diesem Falldein wissen doch eher nur theoretischer natur

 

Ich habe meiner Aussage eine Erfahrung von meinem Scott Speedster S40 (3x9 mit NoName-Kurbel) zu Grunde gelegt, wo´s mir auf der Kurbel die (falsch gekaufte) Kette abgewürgt hat.

 

Ich beschränk dann meine Aussage darauf, dass es mit Billigklump ned funktioniert :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...