Zum Inhalt springen

österreichische Waffen im Irak


stetre76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gerade habe ich auf orf.at folgenden Artikel gelesen

 

US-Soldaten haben einem Bericht des britischen "Daily Telegraph" zufolge im Irak rund 100 Präzisionswaffen aus österreichischer Produktion sichergestellt.

Die Scharfschützengewehre vom Typ Steyr Mannlicher HS50 seien bei Razzien in der irakischen Hauptstadt Bagdad gefunden worden, hieß es am Dienstag in der Zeitung unter Berufung auf die US-Streitkräfte.

 

 

Teil einer Iran-Lieferung 2005

Die Waffen stammen offenbar aus einer Tranche von 800 Stück, die die oberösterreichische Waffenschmiede 2005 - legal, wie sie und das Innenministerium damals betonten - an die iranischen Sicherheitsbehörden ausgeliefert hatte.

 

 

Diese wollten die Gewehre nach eigenen Angaben im Kampf gegen die Drogenkriminalität einsetzen.

 

 

Großbritannien und USA protestierten

Washington und London hatten damals ihre Bedenken gegen die österreichische Lieferung angemeldet und scharf protestiert.

 

 

Die USA straften Steyr-Mannlicher 2005 mit einem einjährigen Embargo. Das Innenministerium in Wien betonte allerdings, den Waffendeal erst nach einer einjährigen genauen Prüfung und Abstimmung mit dem Außenministerium genehmigt zu haben.

 

 

"Befürchtungen eingetreten"

Der "Daily Telegraph" zitiert nun einen Beamten aus dem britischen Verteidigungsministerium mit den Worten, nun seien Befürchtungen, die Waffen könnten in falsche Hände gelangen, eingetreten.

 

 

Dem "Telegraph" zufolge starb bereits kurz nach der Lieferung an den Iran ein US-Soldat durch Schüsse aus einem HS50-Scharfschützengewehr auf sein Fahrzeug.

 

 

In den vergangenen Monaten seien dann sukzessive mehrere der Waffen im Irak aufgetaucht. Während einer Razzia in Bagdad hätten US-Soldaten erst vor kurzem schließlich mehr als 100 der Gewehre gefunden.

 

 

Großkalibrige Präzisionswaffe

Das 15.000 Euro teure und über zwölf Kilogramm schwere Präzisionsgewehr hat eine Reichweite von bis zu 1.500 Metern und Kaliber .50 BMG. Es kann damit sowohl Splitterschutzwesten als auch Panzerungen etwa an den US-"Humvee"-Truppentransportern mühelos durchbrechen. Die Waffe lässt sich laut Hersteller mit wenigen Handgriffen zerlegen und wieder zusammensetzen.

 

was mich dabei interessiert ist folgendes:

- welche Waffen verwenden denn die irakischen "Aufständischen" so im täglichen Kampf gegen die Amerikaner, Briten, eigene Polizei,...

 

dass die Lieferung der HS50 umstritten war und ist steht ausser Frage. aber die Lieferung an den Iran ist erfolgt und damit eigentlich erledigt, dass einjährige Embargo ist auch abgelaufen.

 

Die Argumentation, dass jetzt österreichische Waffen, alliierte Truppen töten, die finde ich schon etwas hart, denn da klingt irgendwie mit, dass die restlichen Waffen der "Aufständischen" alle aus eigener Produktion kommen.

 

ich bin mal gespannt, was sich daraus ergibt bzw. ob es Konsequenzen (welche?= für Österreich bzw unsere Wirtschaft geben wird. Die USA haben Österreich ja derzeit so und so auf der Liste, da recht viele Geschäfte mit dem Iran getätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is unsere Weltpolizei ang´rührt, weils da a paar g´scheide österreichische Spritz´n im Irak gefunden haben?

 

Des is sowas von scheinheilig.

 

Wenn ma bedenkt, wieviel amerikanische oder russische Waffen in den ganzen Konflikten weltweit eingesetzt werden, damit sich irgendwelche Wilden gegenseitig die Schädeln einhauen, nimmt sich der ganze "Skandal" jetzt relativ lächerlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die paar HS50 wern den Braten nicht fett machen, diese Ar...krücken solln mal über die Millionen amerikanischer Waffen in der Gegend blöd reden, die in den 80ern dorthin verkauft wurden.... :mad:

 

das ist es ja, worauf ich anspiele. naiv wie ich bin, würde ich annehmen, dass die meisten Waffen die im Irakkonflikt auf Seiten der "Aufständischen" verwendet werden aus den USA oder aus Russlnad kommen.

 

ich glaub eben nicht, dass die ihre Waffen selber basteln.

 

der Verweis, dass "bereits kurz nach auslieferung der Waffen an den Iran ein US Soldat durch einen Schuss aus einem HS50 getötet wurde" halte ich übrigens für entbehrlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ma bedenkt, wieviel amerikanische oder russische Waffen in den ganzen Konflikten weltweit eingesetzt werden, damit sich irgendwelche Wilden gegenseitig die Schädeln einhauen, nimmt sich der ganze "Skandal" jetzt relativ lächerlich aus.

 

vielleicht suchens noch ein nettes europäisches platzal für ihre interkontinentalraketen?

 

ob sich der haider bereit erklärt ein paar kärntnerische futtersilos in abschussbasen umzurüsten? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Sache so aufgebauscht wird damit die Amis etwas gege den Iran in der Hand haben.

Die brauchen wohl wieder in den nächten Jahren wieder mehr Erdöl

und darum haben sie bereits ihr nächstes Ziel im Visier.

 

De soins si von mir aus ölle de Schädln einhaun, die Welt ist sowiso überbevölkert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind zu einem Grossteil Derivate russischer Waffen. Billig in der Anschaffung und extrem zuverlässig. Zu dem ist das Kaliber 7.62x39 ein extrem böses, weil es sehr schlimme Wunden verursachen kann. Und das MG/SSG-Kaliber 7.62x54R ist meiner Meinung nach etwas stärker als das NATO-Kaliber 7.62x51.

 

Ein überschweres Scharfschützengewehr Kal. .50 (12,7) ist deswegen sehr effektiv, weil man damit nicht nur sehr weit schiessen kann, sondern auch gepanzerte Ziele und Ziele in Deckungen bekämpfen kann. Also nyx mehr Kugelsichererweste, gepanzerten Fahrzeugen oder hinter der Mauer verstecken.

 

Die Amis haben selber so ein Gewehr im Kal. .50 bzw. angeblich sogar im Kanonenkal. 2cm, das für spezielle Aufgaben verwendet wird. Und die Briten haben das Accuracy(?) im Kal. .50. Nur wir Österreicher haben nyx dergleichen (offiziel zumindest).

 

Sev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mag schon stimmen, mit den 800 gefundenen und den 100 gelieferten. Die gelieferten werden wahrscheinlich eh immer noch dort sein, wohins gegangen sind. Aber der Iran, Irak, China,..... sind Weltmeister im improvisieren und kopieren und.......nachbauen. Die sch... sich net wirklich was um Urheberrechte, Lizenzen und Patente.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Hubschrauberabschiessen muss man noch sagen, dass der Blackhawk meines Wissens bis Kal 23mm beschusssicher ist/sein sollte. Das würde ich eher mit einem RPB (PARakete) versuchen (siehe Somalia 1991: Black Hawk Down).

 

Ich finde es schon erstaunlich, dass die österreichischen Qualitätsprodukte, die den anderen ebenbürtig oder überlegen sind, nur im Nahen Osten wirklich geschätzt werden. Es lebe der Lobbyismus. Schon in den 80ern haben sich unsere neuen Superkanonen nur in den Iran und in den Irak verkaufen lassen. Und das war zu Recht ein Riesenskandall.

 

So gesehen ist es schade, dass wir unsere (Waffen-) Industrie nur am Leben erhalten können, indem wir an solche Staaten unsere Spitzenprodukte verhöckern. Mir würde es viel besser gefallen, wenn ich in mehr friedlichen, westlichen Ländern unsere Waffen, wie AUG (StG 77), HS50, SSG 04,etc, sehen würde. Da wären sie viel besser platziert und würden viel weniger Unheil bringen. Soweit eine militärische Waffen kein Unheil bringen können.

 

Sev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem ist das Kaliber 7.62x39 ein extrem böses, weil es sehr schlimme Wunden verursachen kann. Und das MG/SSG-Kaliber 7.62x54R ist meiner Meinung nach etwas stärker als das NATO-Kaliber 7.62x51.

 

Ein überschweres Scharfschützengewehr Kal. .50 (12,7) ist deswegen sehr effektiv, weil man damit nicht nur sehr weit schiessen kann, sondern auch gepanzerte Ziele und Ziele in Deckungen bekämpfen kann. Also nyx mehr Kugelsichererweste, gepanzerten Fahrzeugen oder hinter der Mauer verstecken.

 

Die Amis haben selber so ein Gewehr im Kal. .50 bzw. angeblich sogar im Kanonenkal. 2cm, das für spezielle Aufgaben verwendet wird. Und die Briten haben das Accuracy(?) im Kal. .50. Nur wir Österreicher haben nyx dergleichen (offiziel zumindest).

Sev

ja, bzw. naja. Militärische Munition, lieber diese als einen Hit von einer Jagdwaffe gleichen Kalibers mit entsprechendem, viel böseren Projektil (noch lieber natürlich mit dem "neuen", kleinen Kaliber

(wieder: mit der Militärmuni)), aber am liebsten gar nicht)

ebenfalls ja, da stärkere Treibladung

Stimmt, aber eine Splitterschutzwese hält auch keinen Direkttreffer eines normalen Gewehrs aus (Mauer, gepanzertes Fahrzeug ist damit allerdings ein Problem, klar)

Ja, such mal nach Barrett.

Briten: k.A. aber wieso nicht

Was hast denn lieber? den Scharfsch. mit seinem Einzelschussgewehr, oder den schweren Jägerzug (unseren!), die ihre beiden ÜSMGs spazierentragen? Immerhin selbes Kaliber, aber Dauerfeuer

 

Ist also alles kein Geheimnis, sondern bekannt, also was genau möchtest Du uns mitteilen?

 

PS: die Österreicher sind die einzigen Idioten, die mit den besten Waffen, noch dazu an beide Kriegsparteien verhökert, noch draufzahlen.

:rolleyes:

 

PPS: 7.62*39? War das nicht 7.62*51 vulgo .308 Winchester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eigentlich bin ich eh voll der Softy, nur dan hab ich wieder diese Momente wo ich denk, wie gut würde es unserem Planeten gehen, wenn keine oder nur ein Vierterl der Menschen darauf leben würden.

 

Ja stimmt wohl..und so wies ausschaut findet die Natur dann eh immer wieder Mittel und Wege ein paar Leute los zu werden. Sei es Krieg oder ne neue Seuche...

 

 

Was sagt ihr zu den Juba Baghdat Sniper Filmen in Youtube?

(vorsicht echt orge Videos)

http://www.youtube.com/watch?v=cuiQqUJzYno

http://www.youtube.com/watch?v=dqZJGZMmGQo

 

Ich hab die bis heute nicht so recht verdaut...wenn man mal ne andere "Wirklichkeit" zu Gesicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...