Zum Inhalt springen

Photoshop + Camrea Raw


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, also ich hab jetzt mal im RAW Format fotografiert und wollt die Rohdateien mit dem Photoshop CS bearbeiten (öffnen sollt er das mit dem Camera Raw Modul können). Das Problem ist jetzt, dass immer eine Fehlermeldung kommt, dass "es kein gültiges Format ist".

Ich verwend eine Fuji Finpix S5600, im RAW Modus sind die Dateien mit einer RAF Endung gespeichert. Diese Endung sollt der Photoshop erkennen (zumindest ist sie in der Auswahllliste angeführt). Tut er aber nicht.

Kann mir da irgend jemand helfen.

Sonst muss ich wieder mit dem FInepix Viewer ummaxeln und dann im Photoshop nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finepix s5600 braucht minimum AdobeCameraRaw 3.3 - vers. 3.x geht aber nur mehr unter photoshop CS2..

 

bin zwar alles andere als ein DNG-freund, aber im prinzip ging es damit, du könntest die RAFs nach DNG konvertiern (gibts ein eigenes tool) und das dann auch mit ACR 2.4 (letzte was unter CS läuft) verarbeiten..

 

die "kleinen" fujis sind alle eher schlecht unterstützt, auch bei silkypix, bibble & co schauts schlecht aus, sind ganz einfach zu wenig verbreitet und gibt dementsprechend wohl kaum nachfrage danach..

 

cheerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der RAW Shooter funktioniert net.

Bei der Fuji Software ist die Umwandlung eingentlich kein Problem, man muss eh nur die Software installieren. Aber es ist halt doch wieder ein Arbeitschritt mehr in einer anderen Software.

Vor allem kann die Software, soweit ich das bis jetzt überzuckert hab, nur konvertieren. Beim Photoshop könnte man doch noch mit der Rauschunterdrückung, Farbanpassung usw. ein bissl trixen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...